• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 - AF is ne Katastrophe!

Actaion

Themenersteller
Ich hab mich heute wieder geärgert, als ich Handball für eine lokale Tageszeitung fotografiert.
Von 20 Sprüngwürfen ist nur einer halbwegs scharf, bei allen anderen Bildern ist der Fokus zu weit hinten.
Nur die Fotos, wo die Spieler sich behakten und mehr oder wneiger dabei auf der Stelle standen, sind scharf geworden.
Teilweise habe ich auch eine Serie gestartet, wenn ein Spieler bei einem Konter auf den Kreis zugelaufen ist. Dabei habe ich diesen schon frühzeitig anvisiert, der AF hatte also genug Zeit, den Spieler schonmal zu finden. Trotzdem sind die Bilder, wenn er dann kurz vorm Kreis ist und dann schließlich springt wieder nix geworden, AF wieder zu weit hinten.

Verwendet hab ich ein 85mm/1,8, AF auf AF-C natürlich, mittleres Messfeld, Lock-on aus.

Ich weiss, dass 85 hat kei USM, aber trotzdem: Wenn ich vonm anderen Ende der Hall auf den Kreis fokussiere (also von ca. 50m auf 10m, braucht das Obi doch auch nichtmal 1 Sekunde. Wenn aber ein Spieler innerhalb von 1 sek sich von 15M auf 10m nähert, kommt das Obi mit dem fokussieren nicht mit!??
Das das Messfeld danebengerutscht ist, kann auch nicht sein: auf allen unscharfen Bilder lässt sich durch einblenden der Messfelder auf dem Kamera-LCD feststellen, dass das Fokusfeld immer über dem Spieler lag (auch durch eine Serie hindurch).

Behauptet Nikon nicht sogar, der AF der Kamera würde Bewegungen des Objektes auf die Kamera zu oder weg erfassen, und so schon im Vorraus den Fokus vorausberechnen? Also davon ist wirklich nix zu merken!

Also, raff ich hier irgendwas nicht, oder ist der AF(-C) der D200 wirklich so grottenschlecht?

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere aus meinen D70s Handbuch (dürfte vergleichbar sein D200):

AF-C -> ok
D = Dynamisch ? -> bei dir ?

" die Kamera fokusiert auf das Motiv im vorgewählten Fokusmessfeld und korregiert die Entfernung kontinuierlich, solange der Auslöseknopf bis zum ersten Druckpunkt gehalten wird"

bitte prüfe deine Vorgehensweise mit diesem Zitat ?

hier eine sehr genaue erläuterung zum D200-AF
http://www.nikonians.org/nikon/d200_multi-cam_af/

ich tippe auch sehr auf nicht optimale einstellungen
bei mir klappts immer tadellos, auch bei sport, und auch mim 85/1.8

bei mir klappts immer tadellos, auch bei sport, und auch mim 85/1.8

Stellst Du auf Schärfepriorität, könnte das ein wichtiger Punkt sein? Wie verhällt sich die D200 bei AF-C mit Schärfepriorität beim Sport, kann man zeitweise gar nicht auslösen weil der AF nicht folgen kann, sinkt die Bildfolge deutlich unter 5 fps?

Hast Du Auslösepriorität oder Schärfepriorität eingestellt?

Bei ersterem löst die CAM aus, wenn Du abdrückst, egal, ob sie vorher scharf gestellt hatte oder nicht. Du hast keine Auslöseverzögerung.

Bei letzterem kannst Du eine Auslöseverzögerung haben, aber die Cam löst erst aus, wenn der AF sitzt. Nur bei dieser Einstellung kannst Du beurteilen, ob der AF hinterher kommt.

Ein AF der in solchen Situationen 0% Ausschuß erzeugt ist übrigens Illusion. Die Hersteller unterscheiden sich nur in den Prozenten.

Meines Wissens nach, fokussieren Objektive mit Ultraschallantrieb schneller, als das 1,8/85. Ich bin mir nicht so sicher, daß dieses Objektiv dafür eine gute Wahl ist.

Grüße
Ingo

ich hatte die Einstellung auf Auslösepriorität+AF.
d.h. im Prinzip Auslösepriorität, aber bei serienbildern lässt die CAM sich ein wenig mehr zeit, damit der AF noch mithalten kann.

ich hatte die Einstellung auf Auslösepriorität+AF.
d.h. im Prinzip Auslösepriorität, aber bei serienbildern lässt die CAM sich ein wenig mehr zeit, damit der AF noch mithalten kann.

Moin Moin,

Kamera auf Auslösepriorität bei schnellem Hallensport :confused:

Vielleicht guckst Du mal ins Handbuch ab Seite 143.....

AF C (kontinuierlicher AF)
C H ? (schneller Serienbildmodus)
Dynamischer Messfeldgruppenmodus als AF-Einstellung
Individualeinstellung a4 auf EIN, S.149
Individualeinstellung a1 auf Schärfepriorität geschaltet, S.148

Viel Glück :top:

Irgendwie ist dieser Thread wieder ein Beweis dafür das ein Grossteil der AF Probleme zu beheben ist, wenn sich der Fotograf mal ein wenig mit der Technik seiner Kamera und der Arbeitsweise des AF beschäftigt. Das gilt nach meiner Erfahrung herstellerunabhängig.

Irgendwie ist dieser Thread wieder ein Beweis dafür das ein Grossteil der AF Probleme zu beheben ist, wenn sich der Fotograf mal ein wenig mit der Technik seiner Kamera und der Arbeitsweise des AF beschäftigt. Das gilt nach meiner Erfahrung herstellerunabhängig.

Stimmt,
solche Fragen machen aber nichts, da es sonst kein Futter fürs Forum gebe.
Ist doch schön, wenn sich solche Dinge, schnell, lösen lassen.

Für die D80 bedeutet das evtl., dass sie hier im Nachteil wäre, weil die Schärfeprio nur im AF-A zu bekommen ist, oder minimieren die 3 statt 5 fps das Problem? Kann man bei der D200 eigentlich auf weniger als 5 fps stellen?
j.

Hallo zusammen,

hier wird ja nur der AF besprochen, aber von der Blende (--> Tiefenschärfe) ist hier bislang keine Rede. Hast Du etwa Offenblende genutzt? Bei 85 mm und 1.8er Blende hast Du null "Toleranz", die im Schärfebereich liegt. [Im Netz gibt es ja einen Tiefen(un)schärferechner, der mehr Aufschluss geben könnte.]

Welche Blende hast Du benutzt? Magst Du mal ein Beispiel zeigen?

Schönen Gruß, Hendrik.

Irgendwie ist dieser Thread wieder ein Beweis dafür das ein Grossteil der AF Probleme zu beheben ist, wenn sich der Fotograf mal ein wenig mit der Technik seiner Kamera und der Arbeitsweise des AF beschäftigt.

Da muss ich Dir recht geben! Und bevor man so einen reißerischen Threadtitel wählt, sollte man sichergehen, dass alles optimal eingestellt ist. ;)

- AF-C
- Dynamische Messfeldgruppen oder dynamische Messfeldsteuerung aktivieren
- Individualfunktion a4 --> Mittleres Messfeld (Schema 1 oder 2) da dies bei der D200 der einzige Kreuzsensor ist und damit auch am zuverlässigsten.
- Individualfunktion a1 --> Schärfepriorität
- Individualfunktion a5 "Lock On" (überbrückt, wenn etwas zwischen Kamera und anfokussiertem Objekt kommt). --> Ausprobieren, womit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Das ein Objektiv ohne AF-S Antrieb etwas "suboptimal" für Sportaufnahmen ist, wurde ja schon erwähnt...

@SkatAs: Wenn Du eine grafische Übersicht über die verschiedenen Einstellungen und Individualfunktionen haben willst, sag bescheid. Ich schicke Dir dann was zu.

Gruß
Heiko

Hallo zusammen,

hier wird ja nur der AF besprochen, aber von der Blende (--> Tiefenschärfe) ist hier bislang keine Rede. Hast Du etwa Offenblende genutzt? Bei 85 mm und 1.8er Blende hast Du null "Toleranz", die im Schärfebereich liegt. [Im Netz gibt es ja einen Tiefen(un)schärferechner, der mehr Aufschluss geben könnte.]

Welche Blende hast Du benutzt? Magst Du mal ein Beispiel zeigen?

Schönen Gruß, Hendrik.

Ja, hab meist Offenblende benutzt. Das der scharef Bereich da klein ist, ist mir klar. Aber das Problem ist ja, dass meist selbiger komplett hinter dem Spieler lag (so ca von 0,5-1,5 meter dahinter).
Da hätte auch Abblenden auf 2,8 die Bilder nicht wirklich gerettet, zumal ich dann ein Problem mit Bewegunsunschärfe und/oder extremen Rauschen bekommen hätte. (Ich kam bei 1,8 und ISO 1250 auf 1/320 sek, was bei schnellen Bewegungen schon sehr Grenzwertig ist).

Da muss ich Dir recht geben! Und bevor man so einen reißerischen Threadtitel wählt, sollte man sichergehen, dass alles optimal eingestellt ist. ;)

- AF-C
- Dynamische Messfeldgruppen oder dynamische Messfeldsteuerung aktivieren
- Individualfunktion a4 --> Mittleres Messfeld (Schema 1 oder 2) da dies bei der D200 der einzige Kreuzsensor ist und damit auch am zuverlässigsten.
- Individualfunktion a1 --> Schärfepriorität
- Individualfunktion a5 "Lock On" (überbrückt, wenn etwas zwischen Kamera und anfokussiertem Objekt kommt). --> Ausprobieren, womit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Also scheint der Tenor zu sien, dass der Fehler war, auf Auslösepriorität+AF statt auf Schärfepriorität zu stellen. Das andere hatte ich ja im wesentlichen (AF-C, mittleres Messfeld, dynamisch). Lock-on hatte ich aus, aber das hätte ja höchstens zu zu nahem Fokus führen können, (wenn jemand davor ins bild kommt), was ja nicht das Problem war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten