• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet oder Netbook für den Urlaub

_cora_

Themenersteller
Hallo zusammen,
nun benötige ich eure Hilfe.
Ich bin Anfänger was die DSLR-Fotografie und habe bisher meine Bilder immer an meinem Computer angeschaut, da ich Probleme habe auf dem Display zu erkennen ob sie wirklich scharf sind.
Da es nun in den Urlaub geht, möchte ich dies weiterhin tun nur habe ich das Problem das ich meinen Computer ja nicht mitnehmen kann :D :D :D
Nun suche ich für den Urlaub nach einer Alternative.
Aber bei dieser Auswahl verliert man langsam den Überblick. :confused:
Nun zu meiner Frage.
Was für Tablets oder Netbooks habt ihr so für unterwegs dabei und könnt Ihr empfehlen.

Gruß Cora
 
Hallihallo,

also ich nutze ein Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1, bald Windows 10 und einer 64GB Micro SD Karte für die Bilder.
Hat ein IPS Display und durch Windows, kann man in seiner gewohnten Umgebung arbeiten.
Achtung, es gibt mehrere Versionen von dem Gerät. Die mit 2GB Ram ist meine und sicher auch die bessere für Windows.

Grüße
Jürgen
 
Ich bin Anfänger was die DSLR-Fotografie ...
...
Was für Tablets oder Netbooks habt ihr so für unterwegs dabei und könnt Ihr empfehlen.

Als Anfänger würde ich mich nur aufs Fotografieren konzentrieren und mir das Geld sparen. Lerne deine Schärfe am Display zu kontrollieren - man kann doch zoomen - und machs wie alle anderen auch: üben, üben, üben.
 
Im Urlaub kein Tablet, kein Netbook, kein Notebook - aber jede Menge Speicherkarten.

Genieße den Urlaub und sortiere den "Ausschuss" zu Hause aus.
Für Unterwegs reicht das Display zur Beurteilung der Schärfe aus.
 
Was für Tablets oder Netbooks habt ihr so für unterwegs dabei und könnt Ihr empfehlen.
Ich nutze seit Jahren einen Lenovo x220 (eher ein kleiner Notebook, der aber in meinen Fotorucksack passt). Der hat vor über drei Jahren meinen Netbook abgelöst, der an allen Ecken und Enden zu langsam war. Damit kann ich meine Bilder auch gleich mit der gewohnten Software sortieren und verschlagworten.

Weiterhin habe ich ein Asus Vivotab Note 8 (sehr ähnlich dem erwähnten Dell Venue 8 Pro) mit Win 8.1 und seit kurzem ein gebrauchtes Surface Pro 2 mit Win 8.1.

Die 8"-Tablets sind zwar schön klein und leicht, m.M. nach aber nur mit speziell darauf ausgesuchter Software zu nutzen. Normale Windows-Programme lassen sich zur Not per Stift bedienen, wenn die linke Maustaste genügt.

Das 10,6" Surface Pro ist da schon anders (erheblich schwerer, dafür sind noremal Desktop-Programme aber wenigstens mit dem Finger bedienbar und es bleibt trotzdem noch Platz auf dem Display übrig). Optimal ist das aber alles nicht, da gerade kleine und kostenlose Programme im Bereich Bildbetrachtung und -Bearbeitung für die Bedienung per Tastatur ausgelegt sind. Versuche mal, IrfanView oder XnViewMP nur per Maus=Finger zu bedienen, das geht nicht. Deshalb werde ich fürs Hotel nicht ohne Tastatur und Maus fahren. Vor ort in der Turnhalle kommt man aber auch ohne Zubehör aus.

Wenn es Dir um die Nutzung der bekannten Programme vom PC geht und die Tastatur nicht stört, würde ich eher nach sowas wie dem Lenovo ThinkPad X121e (gebraucht) umsehen. Für Deine Zwecke dürfte dort auch die Variante mit der AMD-CPU genügen.

Tablets mit iOS oder Android würde ich persönlich nicht nutzen. Die mögen gut sein, um die Kamera zu steuern (das kann das Windows-Tablet aber auch). Aber wehe, Du hast das falsche Tablet und willst nur so selbstverständliche Dinge wie eine Datensicherung der Bilder auf ext. Platte oder die Betrachtung von Raw-Bildern durchführen. Falls nicht schon das teure iOS/Android Tablet im Haushalt vorhanden ist würde ich dafür kein Geld verschwenden und mir allenfalls ein Windows-Tablet kaufen.
 
Hallo Cora,

ob Tablet oder Netbook musst eher selber entscheiden. Wichtig dabei ist, dass du die Möglichkeit hast die Bilder rüber zu bekommen.
Hat den netten Nebeneffekt, dass deine Bilder gleich gesichert sind.
 
Hallo zusammen,

mir geht es nicht nur darum die Bilder zu sortieren sondern auch ein oder zwei Bilder an die Daheimgebliebenen per Mail zu senden.

Windows 8 gefällt mir überhaupt nicht :cool:
Daher fallen die diese alle Weg
Eine Kombination aus Tablet mit Tastatur wäre toll

Ich denke sollte es ein Tablet werden sollte es eine USB-Anschluss haben sowie die Speicherkapazität durch SD-Karten erweiterbar oder?

Gruß Cora
 
mir geht es nicht nur darum die Bilder zu sortieren sondern auch ein oder zwei Bilder an die Daheimgebliebenen per Mail zu senden.
Letzteres ist mit allen Tablets möglich, egal ob per WLan oder mit Mobilfunk über das vorhandene Mobiltelefon. Irgendeine App zur Bildbearbeitung von JPGs lässt sich überall finden.

Das Sortieren kann mit Geräten ohne Windows durchaus zum Problem werden. Egal, ob es um die performante Betrachtung von RAWs geht, um das automatische löschen von RAW wie JPG, wenn man mit RAW+JPG fotografiert oder schon nur um das Sortieren der Bilder direkt auf der Speicherkarte, um sie nicht erst aufs Tablet übertragen zu müssen (zu der Frage gab es vor kurzen für iOS keine einzige Antwort hier im Forum).

Win 8.1 macht nur Probleme, wenn man die gewohnte Software nutzen möchte, diese nicht für Touch ausgelegt ist und man keine Maus/Tastatur zur Hand hat. Mit beidem lassen sich selbst mit IrfanView auf dem 8"-Tablet RAWs hinreichend schnell sichten.

Hallo zusammen,Windows 8 gefällt mir überhaupt nicht :cool:
Daher fallen die diese alle Weg
Dann bleibt ja nur noch Andriod oder iOS. Win7 und Touch kann man schlicht vergessen, solche Geräte gibt es aber sowiso nicht mehr (ok, ein gebrauchter Lenovo Thinkpad 220t wäre sogar noch im Preisrahlen).

Ich lebe lieber mit dem auch von mir ungeliebten Win 8.1 (+classic shell) auf den beiden Windows 8.1-Tablets wie mir für jede noch so kleine Arbeit auf dem Tablet eine neue App zu suchen und vieles garnicht lösen zu können.

Selbst die Probleme mit Win 8.1 in der 32 Bit Version (z.B. kein RDP, Probleme mit vollständigen Backups) auf den genannten 8"-Tablets lassen sich lösen. Von Lenovo gibt es ein ähnlich billiges 8"-Windows Tablet mit USB3-Anschluss, um die recht bescheidene Performance (im Vergleich zum Windows-Laptop, nicht zu iOS oder Android) beim Backup der Speicherkarten hoffentlich etwas steigern zu können.

Ich denke sollte es ein Tablet werden sollte es eine USB-Anschluss haben sowie die Speicherkapazität durch SD-Karten erweiterbar oder?
Was willst Du mit SD-Karten erweitern? Alle Tables unterstützen nur MicroSDXC, Du brauchst also zusätzlich einen Kartenleser oder nutzt zur grössten Not die Kamera direkt am Tablet.

iOS kennt keinen Speicherslot und die modernen Android-Versionen klemmen ihn auch mehr oder weniger für Apps ab, falls der Hersteller den Slot nicht eingespart hat (was selbst Samsung bei einigen Modellen macht).

Mein Budget liegt so bei 300 € daher gehen die Surfaces eh nicht
Gebrauchte Surface Pro 1 (mit 64 GB SSD) bekommt man selbst vom Händler für um die 350 Euro (teilweise zu dem Preis schon mit Tastatur), mit etwas Suchen auch schon ab 300.

Wie aber sowiso alles in dem Zusammenhang Zeit kostet, denn mit der Hardware ist es nicht getan (egal, welches Tablet und welches System man nimmt). Danach ist die passende Software/App zu suchen. Der Laptop war bei mir jedenfalls viel schneller "Produktionsbereit" wie das Surface Pro 2.
 
Netbooks gibt es praktisch keine neuen mehr, deren Zeit ist vorbei. Das machen heute Tablets. Es gibt Tablets (wie das Surface Pro oder ein Dell Venue 11 Pro), dort läuft ein vollwertiges Windows, die haben bis zu 8 GB RAM, einen Intel i5 und eine 256er SSD drin. Das sind von der Ausstattung her vollwertige Ultrabooks. Aber für 300 Euro gibts da nix mit Windows.

Ich habe auch ein Android Tablet (LG Pad 8.3) mit einem wirklich tollen IPS-Panel. Aber Bildverarbeitung möchte ich mit einem lahmen ARM-Prozessor keine machen - egal, ob die 4 oder 8 Kerne haben.

Insofern fällt mir eigentlich nix ein, womit man für 300 Euro mobil und gescheit arbeiten könnte.

Genieße also lieber deinen Urlaub intensiver. :)
 
Insofern fällt mir eigentlich nix ein, womit man für 300 Euro mobil und gescheit arbeiten könnte.
Arbeiten möchte ich auf keinem einzigen 13" Laptop ohne ext. Monitor, dafür sind mir die Anzeigen schlicht zu klein.

Dass es für 300 Euro keinen kleinen, leistungsfähigen und gut ausgestatteten Netbook/Ultrabook als Neuware gibt, sollte wohl nach einem kurzen Blick auf Preisvergleichsseiten klar sein.

Geräte wie der Acer Aspire E3 oder (gebraucht) ein Asus Transformer Book T100 (jeweils mit 2 GB Ram) sind für die bisher von Cora genannten Aufgaben (dazu gehören weder PS noch LR) geeignet. Dafür braucht man weder 8 GB Ram, noch eine 256GB SSD (Speicher für Bilder kann man als MicroSDXC nachrüsten, je nach Geschwindigkeitswunsch billig oder teuer) oder gar einen i5.

Selbst auf dem Asus Vivotab Note 8 (mit Atom-CPU und genauso langsamen eMMC- oder MicroSDHC-Speicher) kann man mit Tastatur problemlos (z.B. mit XnViewMP) seine Jpgs und Raws sortieren. Eine Streichel-App habe ich dafür noch nicht gefunden, zum reinen Sichten tut es aber zur Not die Bildanzeige von Windows.
 
Zusammengefasst finde ich folgende Wünsche, die ich durchaus für erfüllbar halte:

Bilder prüfen
Bilder sortieren
Hin und wieder Bilder per Mail verschicken
Tastatur
USB
Speicher erweiterbar

Betrachten von RAW-Bildern, umfangreiche und aufwendige Bildbearbeitung, Datensicherung auf externe Festplatte u.ä. sehe ich nicht bei den Anforderungen.

Hier mein konkreter Vorschlag:

Irgendein Samsung Tablet je nach gewünschter Displaygröße im Rahmen des Budgets. Darauf achten, bei welchen der Speicher per Micro-SD erweitert werden kann. Das ging zwar bei mir bisher bei jedem meiner Samsung-Tablets und Smartphones, ich bin aber nicht sicher, ob diese Möglichkeit generell besteht.

Dazu so etwas oder so etwas.

Damit kann man die Speicherkarte der Kamera einlesen und auch eine externe Tastatur anschließen, wenn man die unbedingt haben möchte.

Zum einfachen Sortieren eine passende App wie z.B. QuickPic, wenn man ein bisschen bearbeiten/optimieren möchte Snapseed.

Es muss nicht unbedingt ein Samsung sein. Ich habe es nur als Beispiel genommen, weil sich meine Erfahrung der letzten zwei/drei Jahre auf diese Marke beschränkt.

Man kann übrigens auch ein Tablet mitnehmen und den Urlaub trotzdem intensiv genießen. Und wenn man einfach nur Freude daran hat, abends auf einem etwas größeren Display die Bilder des Tages anschauen - warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "wir" das machen?
Da ich konsequent in RAW fotografiere, werde ich einfach meinen "nettop"-mini-PC samt einer kleinen Maus+Tastatur mitnehmen. Der PC wird einfach mit einem HDMI-Kabel an den TFT-Fernseher der Unterkunft angeschlossen. So habe ich meine komplette, gewohnte PC-Umgebung mit dabei.

Meine Holde hat zwar ein relativ aktuelles iPad, das aber kann mit den RAW-Files meiner 5D (und der darin werkelnden CF-Karte) herzlich wenig anfangen.
 
Hallo zusammen
Danke MissC genau das sind meine Anforderungen.
Meint ihr das Samsung Tab 4 das jetzt bei M... im Angebot ist, ist was gescheites?
Kennt jemand die Asus Transformer Pads?

Gruß Cora
Ps. Bilder sind im JPG-Format
 
Zitat zum Samsung Galaxy Tab 4 10.1 von http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-4-10-1-Tablet.119054.0.html
"Wer Fotos auf dem Bildschirm bearbeiten möchte, der sollte sich lieber nicht auf die Farbdarstellung verlassen."
Ein 20-Euro Bluetooth Tastartur kannst Du da auch ohne Kabel nutzen.

Und dann für das Transformer Pad TF103C-1B072A
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Pad-TF103C-1B072A-Tablet.119948.0.html
"dass Blautöne sehr stark vom Idealwert abweichen. Auch helle Grautöne haben einen Blaustich. Grün- und Rottöne sind stark untersättigt, Blautöne sind leicht überbetont."

Die Tegra 4 Variante scheint da schon besser zu sein
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Pad-TF701T-Tablet.114496.0.html
Dafür hart es KEINE USB 2/3 Schnittstelle am Tablet, "nur" USB3 am Tastaturdock (ist m.M. nach also völlig ungeeignet, wenn man es doch mal zur Steuerung der Kamera nutzen wollte). Der SD-Slot ist zwar ein echter SD-Slot (und kein MicroSD), sitzt dafür aber auch nur am Tastatur-Dock. Mobil ist das Teil damit sehr eingeschränkt einsetzbar (falls es per WLan die Kamera erkennt und man Stunden auf die Übertragung einzelner Bilder warten möchte).

Die Preise hast Dun Dir sicher angesehen (neu meilenweite jenseits von Deinen Vorstellungen, dafür bekommt man auch ein gebrauchtes Surface Pro 2 mit 128 GB SSD vom Händler). Ich würde mich gleich nach einem Asus Transformer Book umsehen und mich mit Win8.1 anstatt Andriod 4.4 anfreunden.

Ob mit einem der Android-Geräte mittles QuickPic oder RawDriod die Bilder auch direkt von der per USB angeschlossenen Speicherkarte angezeigt werden können oder man erst zeitaufwändig auf die Übertragung zu einer eingelegten Speicherkarte warten muss (falls die 16 GB des Galaxy Tab 4 genügen ist die Übertragungsgeschwindigkeit sowiso egal), weiss ich nicht. RawDroid kann es mit meinem Androiden nicht, was aber auch am Gerät liegen kann.

Und wenn ich mir die Angaben zu QuickPic im Play-Store durchlese, dann wäre das für mich nichts (nicht die App., sondern Android 4.4 ohne Rooting und Ausbau der Beschränkung, auf SD-Cards nicht schreiben zu können). Wenn aber "Bilder prüfen und sortieren" nur bedeutet, dass man sie mit irgendwelchen Markierungen versehen will, dann ist das vermutlich egal. Wie auch immer man die Markierungen später inkl. den Bildern auf einfache Weise auf den PC bekommt, da die App die Markierung ja nicht bei den Bildern auf der MicroSD-Karte ablegen kann.
 
Ich merke gerade, dass ich auf diesem Gebiet doch sehr schlicht gestrickt und anspruchslos bin. Das meine ich ohne Koketterie, mir genügt es aber so. Ich will mit meinen Bildern keine Preise gewinnen, in erster Linie sind es doch "nur" persönliche Erinnerungen.

Ich weiß natürlich nicht genau, was die TO mit den Bilder vorhat - bei mir sieht das auf Reisen folgendermaßen aus:

  • Fotografiert wird im JPG+RAW-Format.
  • Abends kopiere ich die Bilder des Tages auf's Tablet. Früher mit dem iPad mit einem Connection Kit, jetzt per Wifi. Dauert alles eine Weile, aber keine Stunden. Ich knipse allerdings auch keine 500 Bilder am Tag.
  • Eindeutiger Ausschuss (unscharf, verwackelt, blödes Gesicht gemacht, Motiv langweilig) wird gleich gelöscht.
  • Der Rest wird einfach nur angeguckt und sich im besten Fall drüber gefreut.
  • Groß bearbeitet und markiert wird da nix, das mache ich in Ruhe zuhause am PC.
  • Ab und zu wird ein Bild per Mail oder Whatsapp an die Familie und Freunde verschickt.
  • Zuhause kopiere ich die JPGs vom Tablet auf den PC und erst dann wird rigeros ausgemistet und der Rest etwas nachbearbeitet.
  • Die RAWs von der Kamera-Speicherkarte kommen vorübergehend in einen extra Ordner, damit ich die zur Not zur Verfügung habe - für den Fall, dass DAS Bild dabei ist, das ich maximal optimieren möchte.

Zu den beiden genannten Tablets kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.
 
Hallo zusammen,
Ich bin da auch nicht sehr anspruchsvoll!!!!
Ich möchte nur mit dem Tablet die Bilder anschauen scharf oder unscharf bzw. gefällt mir nicht dann löschen. Nicht bearbeiten oder ähnliches zu dem sind die Bilder im JPG-FORMAT. Eins oder zwei Bilder möchte ich dann per mail an Bekannte versenden und vielleicht mal Mails checken oder kurz in Facebook etc. mehr nicht daher muss es kein Highend-Gerät sein.
Das Asus Transformer Pad Tf303 wäre cool durch die Tastatur und den extra USB-Anschluss. Aber ob die was taugen weis ich nicht.

Gruß Cora
 
  • Fotografiert wird im JPG+RAW-Format.
  • Abends kopiere ich die Bilder des Tages auf's Tablet. Früher mit dem iPad mit einem Connection Kit, jetzt per Wifi. Dauert alles eine Weile, aber keine Stunden. Ich knipse allerdings auch keine 500 Bilder am Tag.
  • Eindeutiger Ausschuss (unscharf, verwackelt, blödes Gesicht gemacht, Motiv langweilig) wird gleich gelöscht.
Und damit wird es m.M. nach schon sehr schnell sehr eng. Da braucht es keine 500 Bilder pro Tag, sondern schon nur 1000 (nur JPG, unsortiert) in einem Urlaub.

Mit Android 4.4 kann man angeblich (Aussage QuickPic im Play-Store) auf der Speicherkarte mit normalen Apps nichts löschen (keine Ahnung, ob das auch beim USB-Leser gilt). Also müssen alle Bilder auf den internen Speicher übertragen werden, wenn man sie aussortieren möchte. Bei 16 GB (das von Cora erwähnte MM-Angebot des Galaxy Tab 4 oder auch das im Preisrahmen liegende "Asus Transformer Pad TF303K" haben nur 16 GB Speicher. Real bleiben davon wohl höchstens 12-13 übrig. Bei gerade mal 10 MB pro JPG (mit meiner aktuellen Kamera) sind das dann 1200-1300 Bilder, mit die D7100 schon kein 950 Bilder mehr. Damit mag man locker auskommen.

Aber mir kann es sowiso egal sein. Die reinen Anforderungen kann ich auch mit meinem 100 Euro 9" Android-Tablet locker erfüllen (genauso wie mit jedem anderen 100 Euro Android-Tablet, das per USB die Bilder einlesen kann, zur Not noch mit 20 Euro BT-Tastatur, obwohl für FB und Mails auch die Bildschirmtastatur genügt), für solch ein Gerät gebe ich keine 300 Euro aus.

Ich hab halt leicht erweiterte Anforrderungen, und sei es nur, weil ich langsam dement werde und daher die grobe Verschlagwortung lieber sofort am Abend wie erst 2-3 Wochen später zu Hause durchführe. Diese Schlagworte müssen dann natürlich auch ohne Aufwand in die heimische Bildverwaltung importiert werden. Daher kaufe ich lieber für 200-350 Euro ein gebrauchtes Tablet, das all meine Anforderungen erfüllt wie für 300 Euro eins, das zwar fabrikneu und leichter ist, mich sonst aber unnötig einschränkt. Also würde es eher ein gebrauchtes Asus T100 wie ein neues Asus TF303K zum 1,5 fachen Preis kaufen (jeweils mit Tastatur). Die einzige App, für die ich Android oder iOS zwingend benötige, kann ich im Urlaub auch mit dem Mobiltelefon nutzen.
 
Also wie auch immer die Aussage bei QuickPic im Play-Store zustande kommt - ich hab's jetzt extra nochmal auf dem Smartphone ausprobiert und da kann ich sowohl mit der QuickPic-App als auch mit der Galerie-App Bilder von der Speicherkarte löschen.

Android - Version ist allerdings 5.0.1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten