• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied Antrieb STM / USM

idzocanon

Themenersteller
Wollte hier im Forum noch mal Fragen: Hatte bis jetzt USM Zoom Objektive .
Ausnahme war die Festbrennweite 50 mm. Dieser Autofokusmotor war sehr laut und ein nachstellen war ohne umschalten nicht möglich.
Was ist nun von STM zu halten ? Sind das Getriebemotore ?
 
STM ist ein Schneckenantrieb, der weniger komplex ist als ein Getriebemotor und damit leiser agiert. Nicht so schnell wie ein USM und auch nicht so ruckartig in der Bewegung. Soweit ich weiss haben alle STM-Objektive FTM.

In diesem englischem Werbevideo von Canon sind USM und STM rudimentär erklärt: https://youtu.be/fkBOsTVfpdA?t=6m46s
 
STM Objektive sind jedoch auch alle Focus by Wire, heißt ohne Strom kein Fokussieren. Im AF-Modus muss darum auch immer zuerst der Auslöser angetippt werden (ich weiß gerade nicht, wie sich das mit MF verhält).
 
Ja Danke habe es jetzt auch bei Canon im Bereich Objektive nachgelesen.

Also ist STM nicht so schlecht. Das alte 50mm war vom Preis / Lichtverhältnis sehr gut. So hatte man bei Dämmerung im Wohraum mal kurze Verschlußzeiten wenig Licht so das man da nicht immer gleich blitzen musste.:)
 
Ja das ist dann doch wohl ein deutlicher Unterschied zu USM. Da kann ich zu jeder Zeit Man. am Focus drehen. Aber sind wohl auch teuer.
 
@ Weyon über das E-S 18 -55 IS STM habe ich hier gutes gelesen. Es ist wohl auch im Kit mit 70D oder 760D zu haben. Bestpreis liegt Online so um 830 Euro , aber kann man Body und Objektive überhaupt online kaufen ?
Habe da eigentlich kein gutes Gefühl !
 
Usm ist für Fotos weiter Motor der Wahl

Stm ist ein herausragender Ersatz für die alten Micro Motoren

Schnecke bezieht sich nur auf das Getriebe, Wird bei kleinen Festbrennweiten genutzt um Platz zu sparen

Stm ist sanfter bei Video mit Autofokus

Nix dran zu meckern, aber usm soll man nicht erwarten

Das mit dem manuell fokussieren hat man schnell raus. No worries
 
aber kann man Body und Objektive überhaupt online kaufen ?

Können kann man schon, ob man das will ist eine Entscheidungsfrage. Wenn Vor-Ort-Service und Beratung eine Rolle für Dich spielen und Du bei Problemen ohne lästiges Hin- und Hergeschicke zu Lösungen kommen willst, wäre der stationäre Fachhandel vor Ort eine Option für Dich.
Mir persönlich ist es den Aufpreis zum "billiger-gehts-nicht" Onlineangebot wert.

lg
 
Ja die Analoge habe ich auch komplett mit Tasche und Filter bei Händler gekauft. Na ja vor 20 Jahren :D

Jetzt alles noch einmal Digital ist doch recht heftig. Somit überlege ich schon eine ganze Weile hin und her. :confused:
 
STM ist nen Marketingkürzel.
Das trifft zwar eine Aussage über das zugrunde liegende Funktionsprinzip des Motors, aber keines über den kompletten AF Antrieb und dessen konkrete Umsetzung!

Grob aufgeteilt gibt es momentan 2 STM Varianten (ggf. mit jeweils konstruktiver Anpassung an die jew. Objektivgegebenheiten)
Eine davon ist für Zooms mit IF und die andere für Festbrennweiten mit normaler Fokussierung.
Letztere hat nen etwas aufwendigeres Getriebe und ist dementsprechend ein wenig "lauter" und "langsamer" als die Version für die Zoom Objektive.
Die grundsätzlichen Eigenschaften sind davon abgesehen aber ähnlich. (Sanfte AF-Nachführung für Video, FTM, Fokus-by-Wire)

PS es gibt übrigens auch nicht DEN USM (vergl. 50mm f1.4 vs. 85mm f1.8 z.B.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einen Mikro-USM (leise, aber nicht viel schneller als ein normaler Mikromotor).

Auch innerhalb der "echten" USM-Motoren gibt es große Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit und Lautstärke.

Der USM-Antrieb ist immer noch der beste, wobei ein gutes STM-Objektiv schneller sein kann als ein Gurken-USM-Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten