• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3300 mit Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv

Junglebob

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich seit einigen Wochen Besitzer einer D3300 mit 18-105 mm Kit Objektiv bin, habe ich schon viel Zeit mit Lesen hier im Forum verbracht.
Nun ist es aber an der Zeit mal selber "aktiv" zu werden und mal die "alten" Hasen um Rat bitten.
Im September steht unsere nächste USA Reise an und ein Ziel ist unter anderem auch der Antelope Canyon.
Da ich eigentlich nicht vor habe ein Stativ mit auf die Reise zu nehmen, war meine Überlegung nun das 35mm Nikkor zu kaufen (kostet nicht viel und gibts hier im Forum ja noch n bissle günstiger als gebrauchtes), mit dem ich auf Grund der höheren Lichtstärke wahrscheinlich glücklicher werde (speziell im Canyon) als mit dem Kit Objektiv ohne Stativ.
Was meint ihr?

Edit: Für Alternativen bin natürlich auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-105 ist voll und ganz ok und ausreichend für deinen geplanten Urlaub.

Das 35er ist trotzdem eine gute Ergänzung wenn einem die 35mm liegen.
 
Antelope Canyon ohne Stativ kann ich nicht empfehlen und 35mm an einer DX Kamera sind dort schon zu lang!

Investier das Geld lieber in ein vernünftiges Reisestativ.
 
Zu lang? Ehrlich? Okay. Dann doch lieber mit dem 50mm?
 
Servus.

50mm sind noch länger als 35mm, je höher die Zahl, desto länger ist die Brennnweite und der Bildwinkel wird kleiner. Schau mal.Nach einem Sigma 10-20, kostet etwas mehr, bringt aber echt viel aufs Bild und ist qualitativ super.

Gruß vom Seidel.
 
Ich habe im Antelope Canyon alle Fotos mit dem 16-35 gemacht (FX), das wäre bei Dir entsprechend ungefähr ein 10-20, zudem fast alle mit Stativ und viele HDRs!
Ein Stativ bringt also mehr als ein weiteres Objektiv.
 
Mit meiner DX-Kamera habe ich im Antelope Canyon nur das Sigma 10-20mm verwendet, aber so gut wie immer auf dem Stativ.

Unabhängig davon würde ich mir für nur eine Location nicht extra ein neues Objektiv anschaffen, egal welcher Brennweite.
 
Unabhängig davon würde ich mir für nur eine Location nicht extra ein neues Objektiv anschaffen, egal welcher Brennweite.
Was? Da ist er vielleicht nur 1x im Leben und wird sich den Rest lang in den Arsch beißen, wenn die 18mm noch zu lang waren.
Gebraucht gekauft, gebraucht verkauft, kostet nur ein paar Euro oder bringt gar Gewinn. Ein UWW läßt sich auch noch anderswo sinnvoll einsetzen.
 
Ein UWW läßt sich auch noch anderswo sinnvoll einsetzen.

Richtig.
Aber diese Aussage des TO lässt mich zweifeln ob er wirklich etwas damit anfangen kann.

Aber wenn 35 schon zu lang ist warum dann ein 10-20?

[...] und wird sich den Rest lang in den Arsch beißen [...]

Das wird er sowieso, da beide Antelope Canyons mitlerweile so überlaufen sind, dass es keinen Spaß macht, wenn man wirklich zur besten Tageszeit ein Ticket bekommt!
 
Richtig.





Das wird er sowieso, da beide Antelope Canyons mitlerweile so überlaufen sind, dass es keinen Spaß macht, wenn man wirklich zur besten Tageszeit ein Ticket bekommt!


Ja, das hab ich jetzt leider auch schon des öfteren gehört, wie es da mittlerweile zugehen soll.
Deswegen war ja meine Ursprüngliche Überlegung eine Lichtstarke Festbrennweite mit der ich zur Not auch ohne Stativ noch einigermaßen gute Bilder hinbekomm, die ich dann auch noch gut für Portraits nutzen kann.

Außerdem hoffe ich einfach mal darauf, das es mitte September nicht mehr ganz sooo voll sein wird :rolleyes:
 
Deswegen war ja meine Ursprüngliche Überlegung eine Lichtstarke Festbrennweite mit der ich zur Not auch ohne Stativ noch einigermaßen gute Bilder hinbekomm
je weiter die Blende offen ist, desto mehr Licht, ja. Aber damit sinkt auch die Schärfentiefe, womit Du in dem Canyon kaum mehr etwas scharf bekommen wirst. Schau Dir mal Bilder davon an, von wo bis wo die scharf sind und welche Blende benutzt wurde.
Beispiel:
f/11, 24mm KB (=16mm am Crop), 5s, ISO 200: http://www.artofhdr.com/2012/12/02/antelope-canyon/
 
Außerdem hoffe ich einfach mal darauf, das es mitte September nicht mehr ganz sooo voll sein wird :rolleyes:

Wann genau bist du denn dort? Vom 10.09. bis 13.09.2015 bin ich auch in Page.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mal wieder in den Canyon gehen werde. Ich glaube allerdings, dass du es vergessen kannst, das im September weniger los ist. Ich wollte mal wieder zur "Wave", das wollten über 1000 andere zu dieser Zeit aber auch. Somit keine Chance auf ein Permit! Die Hotelpreise haben sich in Page, gegenüber früher, ebenfalls verdreifacht. Das sind alles keine Zeichen dafür, dass im September wenig los ist! Ich bin selbst mal gespannt.
 
Ohje. Du machst mir ja Hoffnung.:mad:
Genaues Datum weiß ich noch nicht, da mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Wird aber wahrscheinlich so um den 20. +/- 2 Tage.
Aber ich glaube es wird wahrscheinlich echt das beste sein das Geld in ein Stativ zu investieren und später mal über ne FB nachzudenken.
 
Aber ich glaube es wird wahrscheinlich echt das beste sein das Geld in ein Stativ zu investieren und später mal über ne FB nachzudenken.

Lassen die diese Massen überhaupt mit einem Stativ da rein? Ich frag' ja nur -- ich würde eher einen Bildband über den Canyon kaufen, als selbst Bilder zu machen, wenn ich mich mit der Horde zu Unlichtzeiten da durchquetschen müsste.

OK, offensichtlich geht's. Ich denke, da gibt's genug Tipps zum Thema :)
http://www.fototripper.com/antelope-canyon-photo-guide-part1/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten