• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT olympus om-d e-m10 oder pen e-pl7

saschaklammer

Themenersteller
Servus,

die e-m10 und e-pl7 sind doch ziemlich gleich oder? Klar, der Sucher fehlt bei der e-pl7. Aber der ist mir nicht so wichtig.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher welche ich nehmen soll.
Ich möchte gerne eine kleine handliche Kamera, die gute Bilder macht...
Hatte beide schon in der Hand, aber bin mir total unsicher. Welche würdet ihr nehmen? Und warum?
Möchte die Kamera ja ein paar Tage behalten ;-)
Gibt es noch gute Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Schonmal vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!!!!

Gruß

Sascha
 
Wenn du den Sucher nicht brauchst, ist die E-PL7 mit der E-M10 vergleichbar.
Alternativ wäre die GX7 von Panasonic auch eine Option.
Sie hat bei kompaktem Gehäuse auch einen Sucher, elektronischen Verschluss, besseres Video. Der Stabi der GX7 ist dafür aber minimal schlechter als bei der E-M10.
Die E-PL7 bietet als einzige den Selfie-Bildschirm, sofern dir das wichtig ist.
Von der Bildqualität nehmen sich die 3 nichts.
 
Vielen Dank.
Dann hängt die Entscheidung eig nur vom Sucher ab. Den könnte ich ja noch nachrüsten.....
Dein Blog gefällt mir. Habe ich mal abgespeichert ;-)
 
E-PL7 und EM10 sind bis auf Sucher und Haptik (Knöpfe hier und da, Display etc.) identisch... und zur Zeit auch (mit 100.- Gutscheinaktion) gleich teuer.
 
Wenn du den Sucher nicht brauchst, ist die E-PL7 mit der E-M10 vergleichbar.

Ja, auch die JPG Farben sind gleich.
Wobei die Tasten und Räder bei der PL7 etwas hochwertiger sind.
Ob der Stabi der gleiche ist?!
Generell ist die Haptik aber sonst bei der PL etwas problematisch, man hat nicht recht Platz die Kamera anzupacken ohne irgendwas zu verstellen.
Ging mir jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die EPL-7, ist schick, klein und handlich. Aber mit aufgesetzten Sucher ist sie hässlich und passt so nicht mehr in jede Tasche. Auch die Bedienung ist etwas umstandlich, weswegen ich auf die EM5 umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nachdem ich mich von der M1 kommend wieder verkleinern wollte, habe ich die eine kleine "Runde" über die genannten Gehäuse gedreht... :D

Zunächst habe ich mir im Rahmen der Olympus "Test&Wow" Aktion für zwei Tage eine E-PL7 ausgeliehen. Vom ersten Eindruck her war sie dann doch nicht so kompakt, wie ich mir erhofft hatte. Trotzdem waren mir persönlich die rückseitigen Bedienköpfe für meine großen Hände irgendwie zu fummelig und klein und zu dicht zusammen und die Bedienung damit war recht umständlich. Irgendwie lag sie mir auch recht schlecht in der Hand. Die BQ war natürlich einwandfrei und gleich der meiner E-M10, die ich vor dem M1 hatte..

Nachdem mich die E-PL7 aus den genannten Gründen nicht überzeugen konnte, habe ich mir eine gebrauchte GX7 zugelegt, da sie mir rein optisch und vom Gehäusekonzept (kein Sucherbuckel, Sucher links, deutliche Griffwulst) recht gut gefiel. In der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass sie mir doch recht klobig in der Hand lag und dass ich überhaupt nicht mir dem Klappsucher klar kam. Darüber hinaus habe ich auch die mir sehr wichtige ISO-Automatik beim Adaptieren von Altglas vermisst. Positiv sind ist mir die deutlich intuitivere Menü-und Benutzerführung sowie die gut Bildqualität und die tollen Farben aufgefallen, die mir (trotz meiner üblichen Begeisterung für die Oly Farben und JPEGs) fast sogar besser gefallen haben als bei der E-PL7/M10. Der Sucher und das o.g. ISO Thema bei adaptierten, manuellen Objektiven waren für mich dann aber Grund genug, auch die GX7 wieder abzugeben...

So bin ich letzten Endes wieder bei einer E-M10 gelandet, die auf mich trotz ihres Sucherbuckels kompakter und leichter vorkommt als die GX7 und die mir mit dem optionalen ECG-1 Griff trotz meiner recht großen Hände super in der Hand liegt.. (y) . Mit dem (im Gegensatz zur GX7 bildstabilisierten) Sucher der M10 komme ich auch erheblich besser klar als bei der GX7 und es macht mir wieder richtig Spaß, altes und neues Glas zu adaptieren (mit ISO Automatik :D)... Die Vorteile der M10 wiegen für mich auf jeden Fall den Nachteil der oly-typischen, mitunter etwas verwirrenden Menüstruktur (den die E-PL7 ja auch hat) mehr als auf! :D

Soweit ein paar vergleichende Eindrücke. Letztendlich waren es bei mir sehr subjektive und anwendungsbezogene Gründe, die den Ausschlag für die M10 gaben. Von der Bildqualität waren alle drei top und auf annähernd gleichem Niveau. Am besten alle drei mal in die Hand nehmen und ausprobieren, dann merkt man schnell, welche einem am besten liegt...

Gruß Peter
 
weil die Kamera ein Einstellrad mehr hat und viele Funktionsknöpfe mehr hat.
D.h. du musst nicht immer ins Menuspringen und mit der Wippe arbeiten.
 
Einer der Hauptgründe für mich zur OM-D zu greifen, waren die 2 Einstellrädchen. Ich stelle bspw. im manuellen Modus mit dem Daumenrad Zeit und dem Zeigefingerrad Blende ein. Die Belegung lässt sich natürlich ändern. Habe damals auch die Sony a6000 getestet. Da gab es nur ein Daumenrad und das Cursorrad. Fand ich zu unergonomisch.
 
Ich habe die PL5, also den Vorläufer der PL7, und vermisse weder einen Sucher noch ein zusätzliches Rädchen.

Ins Menü springen? Das muss ich im engeren Sinne, also über die Menü-Taste, so gut wie nie. Aber mit der OK-Taste ins Super Control Menu (Monitoranzeige) gehe ich natürlich öfters, und in Verbindung mit dem Touchscreen und dem Rädchen geht das auch schnell.

Ich habe eine Taste mit "+-" und eine andere mit AEL belegt, so dass ich auch im A-Modus die Belichtung verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PL5, also den Vorläufer der PL7, und vermisse weder einen Sucher noch ein zusätzliches Rädchen.

Ins Menü springen? Das muss ich im engeren Sinne, also über die Menü-Taste, so gut wie nie.

Volle Zustimmung... ins Menü muss ich eigentlich nur einmal nach dem Kauf einer Kamera... so wie man sich bei einem neuen Auto einmalig Sitz und Spiegel einstellt... Da ich aber JPG ooc nicht kenne, kann es sein, dass man dann öfter da rein muss... keine Ahnung...
 
Da ich aber JPG ooc nicht kenne, kann es sein, dass man dann öfter da rein muss... keine Ahnung...

Nein, eigentlich nicht. Alle wesentlichen JPG-Einstellungen, also Portrait/Natural, Weißabgleich usw. finden wir doch im Super Control Menu.

Ich verlasse mich allerdings nicht darauf, nicht mal bei meinen JPG-Einstellungen danebengegriffen zu haben, und mache JPG+RAW.
 
Servus,

also ich habe mich für die em10 entschieden und bereue nichts. Eine wirklich tolle Kamera und genau das richtige für mich. Habe die Kamera eigentlich immer dabei (y)

Dank für eure Tipps!!!!!


tomatensonne.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten