• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flecken auf neuer 70D

Lordfelice

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor ca einem Monat eine neue 70D gekauft. Und nun hab ich ab ca Blende 22 unschöne Flecken am Bild entdeckt. Auf dem Sensor der Kamera sehe ich allerdings keine Staubkörner.
Was soll ich nun machen? Zum Geschäft mit der neuen Kamera?
Ich hab in der Zeit eigentlich weniger als 10 mal das Objektiv gewechselt und das niemals in staubiger Gegend und frage mich, ob das normal ist nach so kurzer Zeit.
(Ich weiß, dass ein Wolkenbild ein denkbar schlechtes Bild zum Flecken suchen ist, hab es aber mit anderen Bildern abgeglichen und es sind defintiv Flecken)

Grüße

Felix
 

Anhänge

Ja, sieht erstmal nach Sensorflecken (= Staub/Partikel auf dem Sensorglas) aus. Wenn die automatische Reinigung der Kamera nichts bringt, wäre dann jetzt die übliche weitere Vorgehensweise angesagt. Bei mir zumindest heißt das: Ins Menü manuelle Sensorreinigung gehen, Spiegel wegklappen lassen (Achtung: Akku sollte fit sein) und dann mit einem für Fotoanwendungen geeigneten Blasebalg vorsichtig und berührungsfrei das Sensorglas abpusten. Dabei sollte die Kamera überkopf mit der Öffnung nach unten gehalten werden. Anschließend abschalten, Objektiv wieder drauf und neues Testbild mit kleiner Blendenöffnung machen (kann schon Himmel sein, dann aber besser ein gleichmäßig heller ohne Strukturen). Wenn dann immer noch Flecken zu sehen sind, Prozedur wiederholen. Als nächste Eskalationsstufe kommt bei mir ggf. das Pentax Sensorcleaning Kit zum Einsatz. Ist aber meistens gar nicht mehr nötig.

Andere nutzen noch andere Methoden (siehe dazu die zahlreichen Threads im Unterforum Sensorreinigung).
 
Was soll ich nun machen? Zum Geschäft mit der neuen Kamera?

Ich hab in der Zeit eigentlich weniger als 10 mal das Objektiv gewechselt und das niemals in staubiger Gegend und frage mich, ob das normal ist nach so kurzer Zeit.
Wennn du Glück hast und das Geschäft selbst in der Lage Sensoren zu reinigen bekommst du es vielleicht auf Kulanz.

Sonst Taxos Methode probieren. Und ob du dich selbst an eine Reinigung dran traust kannst nur du entscheiden.

Aber das kann, wenns dumm läuft schnell und schon beim ersten mal passieren und im Moment ist soviel Blütenpollen in der Luft, da würde ich nicht von "niemals in staubiger Gegend" sprechen.
 
Felix, Du bist der Erste der Flecken auf seinem Sensor hat. :rolleyes:

Das WWW ist bis zum Bersten gefüllt was man da machen kann...
 
Felix, Du bist der Erste der Flecken auf seinem Sensor hat. :rolleyes:

Das WWW ist bis zum Bersten gefüllt was man da machen kann...

Ich dachte ich wäre wirklich der erste :eek:

Ne, war mir bewusst und ich habe nicht explizit nach einer Reinigung gefragt.
Was mich wundert, dass es eben jetzt schon auftritt und ob das kostenlos gereinigt wird. Hab mittlerweile eine Mail an den Fotoladen geschickt, mal gcken was passiert.
Habt ihr denn auch solche Flecken auf eurem Sensor?

Grüße

Felix
 
Wenn ich mich nicht irre, bietet Canon an, den Sensor innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Neukauf kostenlos zu reinigen. Würde mich mal an meinen Händler oder direkt an Canon wenden.

Bis dann,

Thorsten
 
Danke für den Hinweis.
Das wird mir mein Händler hoffentlich auch sagen. Trotzdem nervig schon nach so kurzer Zeit :(
 
Keine Sorge, das ist nicht schlimm.
Sobald man das Objektiv wechselt, kommen unfreiwillig kleinste Partikel ins Gehäuse. Die sind selten mit bloßem Auge zu sehen.
Auch kann es sein, dass etwas Abrieb der mechanischen Komponenten auf den Sensor gelangt.

Vor allem die 30D war bekannt dafür anfangs viel Sensorstaub zu produzieren.
 
Ja das ist der Nachteil der digitalen Fotografie - es kann sich auf der Aufnahmefläche Staub ablagern der auch bei weiteren Fotos wieder "sichtbar" wird.

Ja das kann sehr schnell passieren - besonders wenn man dann auch noch auf Blende 22 herunter gehtsieht man das auch entsprechend (was für normale Aufnahmen bei einer Crop-Kamera eher unvorteilhaft ist - nicht nur wegen Sensordreck).
 
Gerade neue Kameras sind bekannt dafür, in der Anfangszeit öfter mal Sensorschmutz zu produzieren. Insofern keep cool (y). Hatte meine 6d damals auch. Erstmal ordentlich mit dem Blasebalg durchblasen und die automatische Sensorreinigng mehrfach ausführen.
Ist es wirklich erst ab Blende 22? Damit würde ich sowieso nicht fotografieren, Stichwort BEUGUNG / Unschärfe.
 
Ja das ist der Nachteil der digitalen Fotografie - es kann sich auf der Aufnahmefläche Staub ablagern der auch bei weiteren Fotos wieder "sichtbar" wird.

Ja das kann sehr schnell passieren - besonders wenn man dann auch noch auf Blende 22 herunter gehtsieht man das auch entsprechend (was für normale Aufnahmen bei einer Crop-Kamera eher unvorteilhaft ist - nicht nur wegen Sensordreck).

Wieso ist das spezifisch für digitale Fotografie? Meine analogen Filme hatte ich nicht im Vakuum belichtet.

Gruß

BeimBacchus
 
Der Umstand dass Staub auf den Sensor kommt ist ja per keine Alterserscheinung. Es kommt darauf an in welcher Umgebung wie oft das Objektiv wechselt.
 
Die Objektivwechsel sind nicht so sehr das Problem, fast jedes Zoom-Objektiv pumpt literweise Luft in den Spiegelkasten. Das ist in der Praxis relevanter als das Wechseln.


Ausblasen und gut ist, ich geb aber zu, anfangs ist man empfinlicher, später sind einem dann ein paar Punkte bei einer nie verwendeten Blende 22 meist wurscht. :)
 
Danke erstmal für eure Tipps.

Ich hoffe jetzt, dass mein Händler die reinigt und ich nicht meine Kamera nach Willingen schicken muss.

Grüße

Felix
 
Hallo Felix,

ich hoffe mal für Dich, das Dein Händler NICHT den Sensor für Dich reinigt. ;)
Es sei denn, das ist ein Händler, der für sowas wirklich kompetent ist.
Ansonsten überlasse es lieber doch Canon.
Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Gewährleistung ist, wenn da irgendein Händler am Sensor rumfummelt?

BTW: Meine Freundin hat eine Sensorreinigung bei einem Kamera-Händler machen lassen, der das auch so anbietet.
Danach hatte sie mehr Flecken auf dem Sensor als zuvor. :eek:
Ein anderer Bekannter hat seine Nikon dort reinigen lassen anlässlich einer Aktion von Nikon, die hatten einen Mitarbeiter dort vor Ort hingeschickt, der
das fachgerecht ausführte.
Danach war der Sensor wieder schön sauber.

Von daher... lieber einen authorisierten Fachbetrieb beauftragen.
Ehrlich gesagt, ehe ich meine Kamera irgendeinen Händler anvertraue, würde ich lieber selbst den Sensor reinigen. ;)
Ich kam aber noch nie in die Verlegenheit, da unser nächster Canon-Dienst nur 30 km entfernt seinen Betrieb hat.
Nur habe ich auch noch ne Lumix G5, die dringend mal ne Sensorreinigung braucht...da werde ich wohl selbst ran gehen.
Hab bei Canon gefragt, ob sie das auch ausnahmsweise machen würden... neee, wollen se nich :D

LG Sabine
 
Staub auf dem Sensor wird einen Fotofrafen Zeit seines Lebens begleiten. Also würde ich den Sensor von Anfang an selber reinigen. Traue ich mich nicht, würde ich es mir von einem Fotokollegen mal zeigen lassen.

Das Reinigen des Sensors ist keine Hexerei, die tiefenmechanisches Wissen verlangt. Ist es nur ein bisschen harmloser Staub, kann man es auch wie oben beschrieben, mit einem Blasebalg (talkumfrei !!) versuchen.

Dazu noch einen Staubsauger auf kleinster Stufe so ca. 30cm vom Bajonett entfernt halten, damit ein minimaler Luftzug erzeugt wird, der den weggepusteten Dreck mitzieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten