• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO Automat bei der D5300 ...

riserva

Themenersteller
Hallo,

ist zwar generell möglich diese auf "ON" zu stellen und die gewünschte max. Belichtungszeit einzutragen, aber in den Modi P,S,A kann man offenbar die Automatik nicht gewollt anwählen (weder im Menü noch über die I Taste).

Bedeutet es, dass diese - wenn aktiviert - im Hintergrund trotzdem aktiv ist und nur bei der Überschreitung der max. Belichtungszeit den ISO Wert hochsetzen würde?

Oder gibt es eine andere Einstellung durch die ich mich selbst blockiert haben in diesem Zusammenhang?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar generell möglich diese auf "ON" zu stellen und die gewünschte max. Belichtungszeit einzutragen, aber in den Modi P,S,A kann man offenbar die Automatik nicht gewollt anwählen (weder im Menü noch über die I Taste).
:confused:

Was meinst Du mit "gezielt"? - sie ist ein oder aus, in P, S, A, M.

Bedeutet es, dass diese - wenn aktiviert - im Hintergrund trotzdem aktiv ist und nur bei der Überschreitung der max. Belichtungszeit den ISO Wert hochsetzen würde?
Wenn Du sie eingeschaltet hast, ist sie ein, wenn nicht, nicht.

Was Du offenbar nicht weißt, ist, wie sie funktioniert.

M: Du gibst Zeit und Blende vor, die Automatik versucht, innerhalb der von Dir ebenfalls vorgegebenen Grenzen, per ISO richtig zu belichten.

S: Du gibst die Zeit vor, die Kamera wählt die niedrigste ISO und macht die Blende so weit wie nötig auf. Wenn Offenblende erreicht ist, dreht sie die ISO hoch

A: Du gibst die Blende vor, die Kamera wählt die niedrigste ISO und verlängert die Zeit so lang wie nötig. Wenn die von Dir vorgegebene längste Zeit erreicht ist, erhöht sie statt dessen die ISO. Wenn die ISO dann am vorgegebenen Höchstwert ist, verlängert sie die Zeit weiter.

P: die Kamera denkt sich irgendeine Kombination aus Blende, Zeit und ISO aus. Wie, will ich gar nicht wissen, ist m. M. nach ziemlich sinnlos.

Empfehlung: "A" mit ISO-Automatik, bei kritischem Licht "M" mit ISO-Automatik.
 
schön erklärt ... aber meine Frage nicht verstanden ;-)

habe mittlerweile mit Nikon gesprochen:

Im Modus P,A,S kann man trotz ISO-Automatik Einstellung auf "ON" diese Automatik nicht "gezielt" anwählen, sondern diese arbeitet im Hintergrund und aktiviert sich sobald die max. Belichtungszeit auf der Basis der gewählten Blenden/Zeit Kombi nicht eingehalten werden kann.

Man kann sie also nicht bewusst auswählen wie z.B. im Scene Modus.
 
Man kann sie also nicht bewusst auswählen wie z.B. im Scene Modus.

Doch, wie whr auch schon geschrieben hat, du kannst sie bewusst EIN- oder AUS-schalten. Wenn du sie EIN-schaltest, dann ist sie immer EIN! Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
P: die Kamera denkt sich irgendeine Kombination aus Blende, Zeit und ISO aus. Wie, will ich gar nicht wissen, ist m. M. nach ziemlich sinnlos.

Programmmodus ist super, wenn z.B. man in wechselhaften Lichtbedingungen möglichst offenblendig fotografieren möchte... P mit Rädchen ganz nach rechts => Offenblende bis knapp unter der Überbelichtung bei kürzester Verschlusszeit des Bodys. Wird's dann noch heller, wird halt ganz langsam die Blende zu gemacht, aber halt eben nur so weit, dass bei der schnellsten verfügbaren Verschlusszeit und niedrigster ISO noch alles korrekt belichtet ist.


schön erklärt ... aber meine Frage nicht verstanden ;-)

Ich ehrlich gesagt auch nicht...


Man kann sie also nicht bewusst auswählen wie z.B. im Scene Modus.

Inwiefern kann man die ISO-Automatik im Scene-Modus "bewusst" auswählen?
 
Programmmodus ist super, wenn z.B. man in wechselhaften Lichtbedingungen möglichst offenblendig fotografieren möchte... P mit Rädchen ganz nach rechts => Offenblende bis knapp unter der Überbelichtung bei kürzester Verschlusszeit des Bodys. Wird's dann noch heller, wird halt ganz langsam die Blende zu gemacht, aber halt eben nur so weit, dass bei der schnellsten verfügbaren Verschlusszeit und niedrigster ISO noch alles korrekt belichtet ist.




Ich ehrlich gesagt auch nicht...




Inwiefern kann man die ISO-Automatik im Scene-Modus "bewusst" auswählen?

gemeint war: man sieht in der ISO Auswahl dann AUTO und das eben nicht bei den anderen Modi
 
schön erklärt ... aber meine Frage nicht verstanden ;-)

Überheblicher Kommentar für jemanden, der nicht in der Lage ist, seine Frage richtig zu stellen.

Wozu soll es gut sein, statt der real von der ISO-Automatik verwendeten ISO nur ein nichtssagendes AUTO anzuzeigen? (außer den Nutzer nicht mental zu überfordern - deshalb passend zu diesen Nutzern in Vollautomatik-Modi)

Damit ist die beabsichtigte Frage dann wohl beantwortet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten