• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 14 - 42 EZ oder ohne EZ

Dammi1

Themenersteller
Hallo MFTler

Ich schwöre ich hab die SuFu genutzt, leider nix gefunden.

Morgen werd ich mir die Olympus e-m10 holen
dazu gibt es ja das 14-42 Kit Objektiv

Jetzt konnt ich leider nicht wirklich rausfinden, was mit das EZ bringt.
(Noch) habe ich eine DSLR und deswegen würde mich ein händisches Zoomen nicht stören.

Kann mir das jemand erklären, warum ich ca. 100€ mehr investieren sollte nur für EZ?

Danke
 
Spar dir die 100 Euro und nimm das normale Zoom - es sei denn du möchtest unbedingt die Kompaktheit des EZ. Wenn du zu den gesparten 100 Euro noch 150 drauflegst, dann nimm dir noch das 45 f1.8 mit. (y)

Gruß Tom
 
Meine Empfehlung: Mach es noch anders und kauf Dir für 399 (499-100 Cashback) nur den Body und dazu in der Gebrauchtbörse das Panasonic 12-32.
Das gibt es dort oft nagelneu und unbenutzt aus einem Panasonic-Kit für 180 Euro.
Dann bist Du bei 480 Euro und hast in diesem Bereich der Standardzooms ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn nicht das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für die tipps

wenn das mit nur body kaufen so einfach wäre, ich will ja gleich loslegen :D

eventuell das kit nachher abstoßen.
ich überlege noch

aufjedenfal wird es wenn dann das kit objektiv ohne EZ

danke !
 
Hallo,

vielleicht hätte die Suchfunktion Erfolge gezeigt, wenn du nach Pancake ja oder nein gesucht hättest.

Ich finde das "ältere" Kitobjektiv gar nicht schlecht und vor allem gar nicht riesig. Wenn du mit 28 mm Weitwinkel auskommst, behalte es doch einfach, aber wenn du die 24 mm haben möchtest, ist natürlich das Panasonic-Pancake äußerst interessant.

Ein händisches Zoomen würde dich nicht stören, schreibst du, dann schau dir noch an, ob dich auch das jedesmal "Herausdrehen" des Tubus bei der Inbetriebnahme nicht nervt.

Hat übrigens das 12-32-Pancake auch! Wenn du sofort beim Anschalten der Kamera die Weitwinkelbrennweite haben willst, kauf dir lieber das 14-er Festbrennweiten-Pancake (bzw. das lichtstärkere, aber viel teurere 15-er).
 
Ich stand vor ähnlichen Fragen, denn ich wollte auch noch ein 40-150 zu meiner E-M10 im Kit dazu haben. Drei Dinge auf einmal, das geht leider nur mit der EZ Variante.
Auf das EZ-Kit-Zoom passt aber nicht der Weitwinkelkonverter WCON P01, darum entschied ich mich für das 14 - 42 II ohne EZ, im zweier Kit und kaufte mir das 40-150 nach. Habs bisher nicht bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten