• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Objektive auf Sony Alpha 5100?

Juli1002

Themenersteller
Hallo,
Ich habe eine Sammlung an alten SLR Kameras von meinem Großvater vermacht bekommen. Da ich sein Hobby weiter führen möchte und ich mich auch für Fotografie interessiere, habe ich mir zum Einstieg die Sony Alpha 5100 gekauft. Für meine meine Bedürfnisse als Einsteiger bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Nur denke ich jedes mal wenn ich die alten Objektive meines Großvaters sehe, ob es denn möglich wäre, diese auch auf der Sony zu verwenden. Bzw. macht es überhaupt Sinn solch alte Objektive noch auf neuen Kameras zu verwenden?

Ein paar davon sind:

- Tokina SL 135mm F.2.8
- Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,4
- Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8
- Minolta Makinon MC 1:3,5-4,5 f=28-80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten Objektive sind sogar gut!
Welches Bajonet hat das Tokina 135?
Das Nikon 1.8/50 ist ein AF Objektiv und manuell nicht so schön zu bedienen; sehr weicher Fokusring.
Das Makinon kenne ich nicht; es waren damals die preiswerten Standardzooms.
Wenn Du aber sowieso einen Minolta zu Sony E Adapter kaufst, kannst Du es ja ausprobieren.
 
Ich nutze auf meiner Nex 3n ganz gerne ältere manuelle Objektive. Ein billiger Adapter reicht aus.

AF Objektive machen meiner Erfahrung aber wenig Spaß da sie für's manuelle fokussieren (was Du dann ja zwingend musst) meist nicht gedacht sind (Fokusweg zu kurz, zu leichtgängig, zuviel Spiel usw).

Das Minolta 50 f1.4 gilt als hervorragend und macht bestimmt sehr viel Spaß. Ich habe mir jetzt günstig ein Minolta 50 f1.7 ersteigert. Dazu nutze ich ein 28 f2 Vivitar und ein Tokina RMC 135 f2.8 (alles Minolta SR-Bajonett).

Die meiste Zeit ist aber trotzdem das Kit-Zoom drauf da kleiner, leichter und auch praktischer da mit AF.
 
Hallo,

was mir am Minolta 1,4/50 nicht gefällt, sind seine 6 Blendenlamellen.
Die Konkurenz hat in die 1,4/50 meistens 8 Blendenlamellen verbaut.
Aber für erste Erfahrungen zu sammeln, ist es gut geeignet.
Da kann man gut schauen ob man bei der geringen Schärfentiefe ohne AF und Sucher hinkommt.

Gruß
Waldo
 
Danke für die Infos, ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal einen Adapter MD-Nex besorgen, um die Minolta Objektive an der Alpha auszuprobieren und hier berichten wie es gelaufen ist:)
Das Tokina hat im übrigen auch auch ein Minolta M/MD Bajonett, welches ich dann auch mit dem Adapter ausprobieren werde.
Ich habe gerade noch eine Olympus OM2 mit einem 50mm Objektiv gefunden, genau Bezeichnung: Olympus OM-System F-ZUIKO AUTO-S 1:1,8 f=50mm. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Grüße Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten