• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Liveview + externer Blitz

Helmut42

Themenersteller
Hallo,

aus mir unerklaerlichen Gruenden ist es unmoeglich, an einer 700D einen externen Blitz zu triggern, wenn man zwecks scharfstellen im Liveview Modus ist.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Loesung dafuer?

Ist das bei einer 6D auch so?

Gruesse

Helmut
 
Handbuch Seite 310:

"Hinweis zu Livebild-Aufnahmen:
Blitzgeräte anderer Hersteller werden bei Livebild-Aufnahmen nicht ausgelöst."
 
Hallo,

aus mir unerklaerlichen Gruenden ist es unmoeglich, an einer 700D einen externen Blitz zu triggern, wenn man zwecks scharfstellen im Liveview Modus ist.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Loesung dafuer?

Ist das bei einer 6D auch so?

Gruesse

Helmut

Geht mit der 700D leider nicht,mit der 6D schon.
Im Menü der 6D muss "Leise LV-Aufnahme" umgestellt werden von "Modus 1(2)" auf "Deaktivieren",die 700D hat (wie alle dreistelligen EOSsen) diese Einstellung allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Blitz auf dem blitzschuh hast, müsstest du zwischen Blitz und Schuh einen funktrigger setzten, dann geht es, meine ich mal gelesen zu haben. Ob das entfesselt auch geht, weiß ich nicht .
 
Ich habe es mit einem Funkausloeser fuer Studioblitze (Hersteller unbekannt), mit einem Yongnuo wireless Controller und mit einem Yongnuo Blitz im Blitzschuh getestet - funktioniert alles nicht.

Ist das pure Gaengelei oder gibt es einen technischen Grund als Ursache?

Mist, die Liste der Gruende fuer eine 6D wird immer laenger...
 
Ist das pure Gaengelei oder gibt es einen technischen Grund als Ursache?

Hat einen technischen Grund (Verschluss,Spiegelmechanik oä).
Manuelle Blitze lassen sich im LiveView-Modus an der 700D nicht auslösen,da am Blitzschuh im LiveView-Modus kein Signal ankommt.
Ettl-Blitze funktionieren aber und daher müsste das entfesselte Blitzen mit dem YN-622-System funzen.

Idealerweise sitzt auf dem Blitzschuh der Kamera dann ein 622-TX und unter den Blitzen je ein 622er Emfänger.
ETTL-Blitze sollten sich dann mit dem 622-TX auch manuell steuern lassen.
Bei manuellen Blitzen (zB 560III,560IV) müssten alle Einstellungen am Blitz selber vorgenommen werden.

Wenn du viel im LiveView-Modus blitzen willst, dann macht es warscheinlich am meisten Sinn zu deinem 560er-System wirklich eine 6D zu Kaufen.;)
 
Wenn du viel im LiveView-Modus blitzen willst, dann macht es warscheinlich am meisten Sinn zu deinem 560er-System wirklich eine 6D zu Kaufen.;)

:lol: auch mal ne Variante: erst das blitzsystem und dazu dann die passende Kamera aussuchen. Es geht aber auch mit einer anderen Einstelligen...

Ich probiere das nachher mal mit meiner 700d und den 622ern aus....
 
:lol: auch mal ne Variante: erst das blitzsystem und dazu dann die passende Kamera aussuchen.
Manchmal merkt man leider erst in der Praxis was eine Kamera kann und was nicht.
Ich war damals auch überrascht das die 600D (+Funkauslöser) im LiveView-Modus meine Studioblitze nicht auslöste.

Es geht aber auch mit einer anderen Einstelligen...
..und Zweistelligen.

Ich probiere das nachher mal mit meiner 700d und den 622ern aus....

Das wird funktionieren,nur die komfortable Bedienung mittels 560TX + 560III (560IV) funzt bei den Dreistelligen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hauptsächlich in "Kleineren-Innenräumen-700D LiveView-Blitzer" gibts auch noch folgende Möglichkeit:

Internen Klapp-Blitz von ETTL- auf Manuell-Blitzen umstellen.
Kleinste Blitzleistung einstellen,wenn der interne Blitz möglichst wenig zur Belichtung beitragen soll.
Die manuellen 560er werden dann im S1 Modus ausgelöst.
(Leistung muß an den Blitzen eingestellt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einen technischen Grund (Verschluss,Spiegelmechanik oä).
Der Verschluss und die Spiegelmechanik haben damit eigentlich eher weniger was tun tun :)

Grund ist einfach die Tatsache, das Canon die Synchronisierung des Blitz-Zündimpulses quasi mechanisch über den ersten Vorhang macht. Es gibt natürlich keine direkte elektrische Verbindung mehr zwischen Mittenkontakt und erstem Vorhang, da steckt noch ne Menge Elektronik hinter, aber der Zündzeitpunkt wird halt mechanisch über die Bewegung der Vorhänge synchronisiert - sobald der erste seine obere Stellung erreicht, gehts los.

Das Problem nun: Im LiveView ist standardmäßig die "Geräuschlose Aufnahme" eingeschaltet. Damit man im LV etwas sieht, muß der Verschluss ja bereits offen sein. Mit der Geräuschlosen Aufnahme bleibt der Verschluss nun einfach offen um das Bild zu machen. Dementsprechend gibt es aber auch keinen Zündimpuls für den Blitz, denn der kommt ja, sobald der erste Vorhang vollständig geöffnet ist - und das ist er, seit LV eingeschaltet wurde.

Ein- und zweistellige Kameramodelle bieten eine Option, dies zu deaktivieren. Dann schließt sich direkt vor der Aufnahme der Verschluss wieder und öffnet erneut - damit gibts dann auch den Zündimpuls.

Drei- und vierstelligen Modellen fehlt diese Option, da kann man das nicht abschalten. Erkennt die Kamera allerdings einen E-TTL Blitz im Blitzschuh, schaltet sie das von alleine aus. Daher hilft es, einen TTL-Trigger mit Blitzschuh, wie den YN 622C, zwischen Kamera und den manuellen Blitz oder Trigger zu stecken, die Kamera schaltet dann für den vermeintlichen TTL Blitz die geräuschlose Aufnahme ab.

Sofern es für die eigene Kamera Magic Lantern gibt, die haben diese Funktion auch nachgerüstet, wie bereits erwähnt wurde.
Ob das wirklich funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, da meine Kameras das von Hause aus können...


Edit: ML macht das anders - es wird der LV deaktiviert kurz vor der Aufnahme. Die rüsten das also nicht nach (geht vermutlich nicht), sondern basteln einen Workaround. Ist es trotzdem wert, mal auszuprobieren, wenn ML die eigene Kamera unterstützt. Da sind ja auch noch andere nette Features mit drin, wie DualISO, erweitertes Bracketing, Intervalometer usw... :)

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariosch: Ist die technisch warscheinlich beste Beschreibung für das "Problem".:)

Ich hatte 2011 gegoogelt warum das mit der 600D nicht funzte,hatte mich mit dem technischen Zusammenhang allerdings nicht groß beschäftigt.
Wichtig war mir letztendlich nur was mit welcher Kamera geht oder was halt nicht geht.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten