• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitakon 85 f/1.2

asterix_at

Themenersteller
Heute wurde das Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2 angekündigt, natürlich auch für Nikon.
http://www.zyoptics.net/product/mitakon-zhongyi-speedmaster-85mm-f1-2-lens-dream/

Leider habe ich nichts darüber gefunden, ob das Objektiv einen Chip hat, also auch an den kleineren Nikons sinnvoll benutzbar ist.
 
Es scheint auf jeden Fall ein rein manuelles Objektiv zu sein - man muss also nicht zwingend eine Kamera mit Fokusmotor haben :D
 
Oha, durchaus interessant, möglicherweise sogar als Ergänzung zum 85/1,8. Aber mal abwarten. Es eilt nicht.

Erste Beispielfotos gibt es auch schon, die in dem kleinen Format allerdings nicht sonderlich vielsagend sind:
http://tech.sina.com.cn/digi/dc/n/2015-04-16/doc-iawzuney3566240.shtml
Der Preis von 4000,- 元 entspricht nach derzeitigem Kurs 610,- Euro.

Einen Autofokus hat das Objektiv garantiert nicht. Ich habe sogar Zweifel, dass es auch nur einen Chip hat - die existierenden Nikon-Objektive mit f1,2 (50mm, 55mm und 58mm) haben keinen Chip und können auch nicht nachträglich mit einem Chip ausgerüstet werden, da kein Platz dafür ist. Auf den Fotos vom Mitakon ist das aber nicht erkennbar.

So wie das Mitakon konstruiert ist, Blende weiter vorne als die Entfernung, könnte es sogar sein, dass nur mit Arbeitsblende gearbeitet werden könnte - was dann doch eine deutliche Einschränkung wäre.
 
Seeehr interessant ! Danke für den Hinweis ! Wenn das Ding genauso scharf ist wie ein 85 1.8G und nicht ganz so steril abbildet, dann ist das Teil gekauft !

Kann man bei der D80, nicht intern Objektivdaten eintragen ? An der D810, funktioniert auch die Belichtungsmessung mit den "chiplosen" AI-s Objektiven mit Blendenring...

Das soll angeblich damit gemacht worden sein, bei f1.2 ; http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1948/6903/original.jpg
Quelle: http://photorumors.com/2015/04/15/is-this-the-new-mitakon-speedmaster-85mm-f1-2-full-frame-lens/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding genauso scharf ist wie ...
Schärfe ist nicht alles, insbesondere nicht bei so hoch lichtstarken Optiken. Ganz wichtig sind auch Schärfeverlauf und Bokeh. Das 50/0,95 der gleichen Firma für Sony A7 zeichnet sich durch ein manchmal sehr unangenehmes Bokeh mit deutlichen Unschärfedreiecken schon leicht außermittig aus. Da muss man mal an Fotos aus dem realen Leben sehen, wie sich das 85/1,2 schlagen wird.

Manueller Fokus ist auch so eine Sache. Der manuelle Fokus beim 50/1,2 AIS kann schon sehr haarig sein, da glaube ich nicht, dass das 85/1,2 leichter zu fokussieren sein wird.

In gleicher Preisklasse wäre übrigens das Nikkor 85/1,4 D im gebrauchten Zustand. Das hat zwar "nur" 1,4, bietet dafür AF. Ein Vergleich wäre interessant.

Aber im Auge behalten sollten man es schon mal.
Jau, das sehe ich genau so. Zu den Erstkäufern werde ich nicht gehören, dafür hat das Teil zu viele Fragezeichen.

Kann man bei der D80, nicht intern Objektivdaten eintragen ?
Nein, geht nicht. Die D80 bietet mit Objektiven ohne Chip keine Belichtungsmessung, was die Verwendung solcher Objektive uninteressant macht.
 
Der Preis von 4000,- 元 entspricht nach derzeitigem Kurs 610,- Euro.
Der Preis ist 800$, und die Euro-Preise waren zuletzt, als ich nachgesehen habe, eher höher als die Dollarpreise. Liegt z.B. an der Mehrwertsteuer.


Das würde ich auch kaufen. Im Beispiel sind keine Exifs und die anderen sind so klein, dass man nichts erkennt. Aber im Auge behalten sollten man es schon mal.
EXIFs ohne elektronische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv sind sowieso nicht besonders hilfreich.
 
Liest sich spannend- aber kennt Irgendwer eines der Objektive dieses Herstellers durch Tests von verlässlichen Quellen, übliche Tester oder so ?
Die scheinen weitere interessante Sachen anzubieten, wenn ich mir "Our Products" ansehe ...
 
Das ist ne ganz junge Firma. Deren erstes Glas war IIRC das manuelle 50mm f0.95 für Sony FE.

Ob das 85mm f1.2 für mich interessant wäre, hängt von 3 Faktoren ab:

1. Wie scharf ist das Objektiv um die Bildmitte - bekommt man es damit hin, die Augen wirklich scharf zu bekommen, wenn man darauf fokussiert

2. Wie gut ist der Bokeh. Und wenn das schlecht sein sollte - gibts dann evtl eine Variante mit Adopisationsfilter (vgl das Sony/Minolta A 135mm F2.8 T4.5 bzw Fuji X 56mm f1.2 APD). Ideal wäre natürlich ein tolles Bokeh schon ohne Filter und den Filter dann noch zusätzlich zum Wechseln wenn tagsüber sowieso mehr als genug Licht vorhanden ist.

3. Und die Gretchenfrage: wie gut geht das überhaupt mit dem manuellen Fokus auf der D600 ?!? Muß ich da wie Ming Thein mit dem Zeiss Otus 85mm erstmal noch zusätzlich einen Videosucher installieren, um den Fokus zu treffen ?!?

Wenn alles drei okay ist, wäre es schon sehr cool - man hätte dann auf Nikon auch ein 85mm f1.2, zwar ohne Autofokus, aber sogar billiger als die Canoniere ! :D
 
Ich hatte den ein oder anderen auf Flickr vor einiger Zeit angeschrieben.
Keiner wollte unbearbeitete Bilder zeigen ... es hieß immer:"sure there is some more than the usual Photoshop work implemented" ... dann lieber ne iso stufe höher mit nem samyang
 
[zum Mitakon 50/0,95]Keiner wollte unbearbeitete Bilder zeigen ... es hieß immer:"sure there is some more than the usual Photoshop work implemented" ... dann lieber ne iso stufe höher mit nem samyang
Hier im Forum gibt es auch einen Bilderthread dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1482873
In wie weit die Bilder bearbeitet wurden, ist aber nicht immer klar.

Davon abgesehen kann man von dem einen Objektiv nicht unbedingt auf das andere schließen. Die Firma ist die gleiche, ansonsten sind das ganz unterschiedliche Optiken.

Die ISO-Stufe höher beim Walimex dürfte weniger das Problem sein. Man wird eher einen Graufilter brauchen. Die Frage ist vielmehr, ob das Mitakon durch die halbe Blendenstufe mehr einigen Bildern das gewisse Etwas verpassen kann, was die 1,4er nicht schaffen. Und dann sind natürlich Walimex 85/1,4, Sigma 85/1,4, Nikon 85/1,4 D gebraucht und vllt auch Zeiss 85/1,4 vom Preis her ungefähr Konkurrenten, die mal mit verglichen werden müssten.
 
Ich habe sogar Zweifel, dass es auch nur einen Chip hat - die existierenden Nikon-Objektive mit f1,2 (50mm, 55mm und 58mm) haben keinen Chip und können auch nicht nachträglich mit einem Chip ausgerüstet werden, da kein Platz dafür ist.
Sie haben keinen Chip, weil sie zu alt sind. Der nachträgliche Einbau eines Chips ist kompliziert, aber mit einigem Aufwand machbar. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass die Kontakte so viel Platz benötigen, dass AF-Objektive mit 1.2 für das F-Bajonett prinzipiell nicht möglich wären, das stimmt aber nicht. Die Leute plappern zu viel nach, aber messen und rechnen fast nichts nach.

Es ist eine drittel Blendendstufe...

f1 f1.1 f1.2 f1.4 ...
Und das soll uns jetzt was sagen? Blendenreihe in halben Blendenstufen:
f/1, f/1.2, f/1.4, ... :rolleyes:

0.44 Stufen, wenn Du's genau wissen willst...
Kennst du die genauen Werte des Mitakons, oder wie kommst du auf 0.44?
 
Der nachträgliche Einbau eines Chips ist kompliziert, aber mit einigem Aufwand machbar. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass die Kontakte so viel Platz benötigen, dass AF-Objektive mit 1.2 für das F-Bajonett prinzipiell nicht möglich wären, das stimmt aber nicht. Die Leute plappern zu viel nach, aber messen und rechnen fast nichts nach.
Ich habe das 50/1,2 hier an der Kamera. Glaub mir, es geht nicht. Der Metallrahmen, der den Chip aufnehmen müsste, ist gerade mal 1mm dick. Sämtliche mir bekannten Chips - die ja auch noch kleine Federn für die Kontakte enthalten müssen - sind aber mindestens 2mm dick. Man bräuchte aber eine Eigenentwicklung, die nur 0,5mm dick ist, was weder der Stabilität der Objektivfassung noch der des Chips zuträglich wäre.

Es ist eine drittel Blendendstufe...

f1 f1.1 f1.2 f1.4 ...
Um wieder auf das 50/1,2 zurückzukommen, was zwar nichts mit dem hier besprochenen Objektiv zu tun hat, aber das einzige mir bekannte Nikkor mit 1,2 ist, der Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 ist eindeutig größer als die 1/3-Blendenstufe des Nikkor 85/1,8D zwischen 1,8 und 2,0 (deutlich erkennbarer Unterschied beim Blick durch das Objektiv auf die Lamellen). Vermutlich ist es aber keine komplette halbe Blendenstufe mehr als 1,4, aber die meisten lichtstarken Objektive erreichen die angegebene Anfangsblende nicht ganz, weswegen ein Objektiv mit Anfangsblende 1,2 schon eine halbe Blendenstufe lichtstärker ist als eines mit Anfangsblende 1,4.

Geringe Abweichungen sind für die Praxis aber nebensächlich; interessanter ist, welchen Bildeindruck ein Objektiv erzielen kann - und der kann selbst bei gleicher Anfangsblende unterschiedlich sein.
 
Kennst du die genauen Werte des Mitakons, oder wie kommst du auf 0.44?

Blendenwerte laufen exponentiell zur Basis Wurzel(2).
Um zu errechnen wie viele Blendenstufen dazwischen liegen muss man also den Logarithmus zur Basis Wurzel(2) auf beide Werte anwenden und diese dann von einander Abziehen.
Oder umgeformt: den Logarithmus zur Basis Wurzel(2) vom Verhältnis der beiden Blendenwerte.
Das ergibt bei 1,4 zu 1,2 0,4447848..... und ich vermute mal, dass PeterRT so darauf gekommen ist.
Aber ich denke eine halbe Blendenstufe ist da nicht so eine schlechte Annäherung.
Vorallem, weil Blendenzahlen alles andere als exakt sind (natürlich könnte es auch sein, dass es deswegen eher nur eine drittel Stufe ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten