• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Bilder mit der D90, Belichtungseinstellungen (???)

Victoria G

Themenersteller
Hallo, wie bereits hier im Forum geschrieben habe ich mir eine gebrauchte D90 gekauft. Sie ist gestern gekommen und ich habe gestern und heute auch schon die ersten Fotos gemacht und bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Allerdings habe ein Problem

Ich habe die Nacht / Lichtzieher Bilder im M Modus gemacht. Verschlusszeit, Blende, ISO und Fokus waren nach ein paar Aufnahmen schnell gefunden, also habe ich da gestanden, gewartet bis Autos kamen... Ausgelöst...
Allerdings hat die Kamera zwischendurch irgendwie automatisch auf ein Mal eine Belichtung von nur noch 1,3s statt meiner eingestellten 30s genommen. Ich hab mich dann jedes mal gewundert und es wieder zurückgestellt. Entweder hat die Kamera also ne Macke, oder der Vorbesitzer hat irgendeine Belichtungskorrektur eingestellt. Aber wo und was kann das sein? habe schon im Menü geguckt aber hab nix gefunden was mir sofort aufgefallen wäre. :confused:

Hilfe, bitte...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Modus "M" verstellt die Kamera selbständig gar nichts an der Belichtungszeit wenn sie i.O. ist. Das Einzige, was an der Belichtung bei M evtl. verstellt wird, sind die ISO-Werte wenn Auto-ISO eingestellt ist.

Wie Cyberw4r schrieb, also vorsichtshalber mal alles zurücksetzen.

Bei meiner D90 bin ich früher aber auch gerne mal versehentlich an das Moduswahlrad gekommen, das wäre auch eine typische Ursache. Da bin ich jetzt an D7100 schon froh, dass diese dort eine Verriegelung hat ;)
 
Unter b4 findet sich im Menü eine generelle Belichtungskorrektur. Diese "überlebt" auch ein Zurücksetzen der Kamera, kommt jedoch als Ursache für das beschriebene Verhalten nicht in Frage, da die Belichtungskorrektur in M nicht die eingestellte Blende oder Zeit, sondern nur die Lichtwaage beeinflusst.

Verwenden Sie diese (in allen Aufnahmebetriebsarten verfügbare) Option zur Feinabstimmung des von der Kamera ausgewählten Belichtungswerts. Für jede Messmethode kann eine Feinabstimmung der Belichtung im Bereich von +1 bis –1 LW vorgenommen werden. Die Schrittweite beträgt 1/6 LW.
Feinabstimmung der Belichtungsmessung
Die Feinabstimmung gilt nur für die ausgewählte Individualkonfiguration und kann für die anderen Konfigurationen abweichend vorgenommen werden. Bei einem Zwei-Tasten-Reset bleibt die eingestellte Feinabstimmung erhalten. Die Kamera weist nicht auf die vorgenommene Feinabstimmung eines Messsystems hin, auch nicht mit dem Symbol für die Belichtungskorrektur (E). Der entsprechende Korrekturwert kann nur im Feinabstimmungsmenü geprüft werden. Eine Belichtungskorrektur (Seite 90) ist meist sinnvoller als die Feinabstimmung des Messsystems.
(Quelle: Handbuch)
 
Mal ne ganz blöde Frage...wie voll war denn der Akku ? Langzeitbelichtungen ( also Spiegel die ganz Zeit hochgeklappt) frisst eine Menge Strom....und wenn der Akku fast leer war, kann es passieren das die Kamera den Vorgang abbricht.
.
.
.
 
Also danke erstmal für eure Mutmaßungen. Der Akku war laut Anzeige noch volkommen voll. Habe die Kamer mal per MENÜ>INDIVUDUALFUNKTIONEN>Zurücksetzen zurückgesetzt und gerade ein paar Testaufnahmen mit meinem 50er Objektiv gemacht.
Die Blende Stelle ich in dem Fall direkt am Objektiv ein und den Fokus auch. Iso habe ich auf L1.0 gesetzt und die Belichtungszeit dann per Drehregler eingestellt.

Das Problem ist leider schon wieder aufgetreten, ich mache ein Foto, denke "nanu, warum ist das so hell". Gucke dann auf dem Display und da ist dann die Verschlusszeit z.B. bei 1/1250, obwohl ich sie vorher auf 1/1400 gesetzt habe. Ich kann dann auch wenn ich das Rädchen weiter drehe nicht wieder zurück zu 1/1400. Die Kamera erlaubt mir das dann meistens erst nachdem ich dann noch 1 oder 2 Bilder gemacht habe... :confused:
 
Du hast wohl das Bracketing / BKT eingeschaltet …

Daran hatte ich auch gedacht, aber von 30sec auf 1,3 sec?
1/1400 und 1/1250sec? Das paßt irgendwie nicht so recht, das wäre etwa 1/6 Stufe, kann man die D90 im M-Modus so fein abgestuft einstellen?

MfG

Manni
 
die werte hab ich in den EXIF Daten nachgesehen ;-)
das Bracketing hab ich letztens benutzt, aber es danach eigentlich wieder ausgestellt.. und das Bracketing dürfte doch eigentlich nur die Blende beeinflussen, oder nicht?

Werde aber noch mal nachsehen...
 
…*gerade ein paar Testaufnahmen mit meinem 50er Objektiv gemacht.
Würde es dir große Mühe bereiten, dein Objektiv mit einer landesüblichen Bezeichnung nachvollziehbar darzustellen?

z.B. Nikkor 50/1.8 AI, … AIS, AF 50/1.8, AF … D, AF-S …

Soll helfen, wenn man Tipps haben will …

Iso habe ich auf L1.0 gesetzt
Wozu? Die ideale ISO Einstellung ist die, wo die kleinste Zahl angezeigt wird: 200 bei der D90, m.W. Alles darunter ist gleich bildqualitätsstörend wie alles darüber …

Gucke dann auf dem Display und da ist dann die Verschlusszeit z.B. bei 1/1250, obwohl ich sie vorher auf 1/1400 gesetzt habe.
Bemerkenswert, dass du bei 1/6 Blende schon eine "Nanu, warum ist das so hell?" Erfahrung hast. Andere belichten um mehr als eine Blende falsch und nix nanut sich bei denen …

Ich würde wirklich das Handbuch auf Seite 1 beginnen und dann auf der letzten Seite mit der Lektüre und den dazu passenden Übungen aufhören. Es soll bei jeder Art Maschine helfen, deren Funktion zu begreifen. Du kannst ja inzwischen jederzeit auf das grüne Rechteck drehen und fotografieren, ohne selbst einzugreifen.
 
Während ich auf meinen Server warte, fällt mir etwas auf …

Wie stellst du denn den Modus "M" ein? Am Drehrad oben, oder am Objektiv, oder am Schalter links neben dem Bajonett?
 
Irgendwas passt hier nicht. Blendeneinstellung am Objektiv geht bei der D90 nur bei vollmanuellen Objektiven ohne CPU, dann arbeitet sie aber nur im Modus M (die anderen Modi sind gesperrt) und ändert von sich aus weder Zeit noch Blende.
Könnte es sein, daß ein Objektiv mit CPU (also mit elektrischen Kontakten am Bajonett) verwendet wird, welches aufgrund Defekt/Wackelkontakt/Verschmutzung zeitweise als Objektiv ohne CPU angesprochen wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten