• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit der Belichtung bei der D 610

BUZ-photo

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem. Bei der Belichtungsscala meiner Nikon D 610 sollte ein Bild bei Null vernünftig belichtet sein. Bei der Ansicht am Rechner ist es aber viel zu hell. Bei einer, für meiner Meinung nach korrektes belichtetes Bild, muss ich bei der Scala 2-3 Striche ins Minus gehen. Wie kann das sein? Kann man dieses im Menu korrigieren. Ich habe den Eindruck das hier die Standardwerte nicht stimmen. Auf Werkeinstellung habe ich auch schon zurückgesetzt.
Auch an meinem Rechner-Monitor liegt es nicht. Die Bilder wurden auch an anderen Rechnern geschaut.

Schon mal besten Dank für euer Feedback

Lutz
 
Beispielbild inkl. Exifs ;)

(y) und zwar bitte aller Exifs, nicht nur die von Lightroom&Co. nach dem Export übrig gelassen werden. Am besten ein JPG oder NEF direkt aus der Kamera zum Download zur Verfügung stellen.
 
(y) und zwar bitte aller Exifs, nicht nur die von Lightroom&Co. nach dem Export übrig gelassen werden. Am besten ein JPG oder NEF direkt aus der Kamera zum Download zur Verfügung stellen.

Ob da wirklich ein Beispielbild nötig ist? Es gilt zu verstehen was wann der Belichtungsmesser macht, dann kann man den meisten Problemen aus dem wege gehen.
Wenn man dem TO sagt in dieser Situation wäre eine Belichtungskorrektur von -2/3 nötig gewesen ist das für diese spezielle Situation zutreffend aber in der nächsten kann +11/3 richtig sein.
 
Anhand von einem Bsp. sieht man aber ob etwas falsch gemacht wurde oder die doch recht gut funktionierenden Automatiken versagt haben und man manuell eingreifen muss in diesem Fall.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem. Bei der Belichtungsscala meiner Nikon D 610 sollte ein Bild bei Null vernünftig belichtet sein.

Ja, wenn das Motiv einer Reflektion von etwa 18 % grau entspricht.

Tut es das nicht, entsteht im Extremfall beispielsweise sowas hier ( Ist weitgehend unabhängig vom Kameratyp )

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1564073

Es ist aber auch sinvoll, das nochmal mit einem anderen Objektiv zu testen, evtl ist der Springblendenhebel verstellt.

Beispielbild wäre gut.
 
Als Ergänzung sei noch gesagt, dass dies auch an einem Defekt liegen kann. In Frage kommen z.B.:
  • Defekter/verrutschter Belichtungsmesser im Prisma
  • Defekte Blendenansteuerung in der Kamera, so dass die Blende nicht vollständig auf Arbeitsblende abblendet
  • Defekte Blendenmechanik im Objektiv selbst, so dass die Blende nicht vollständig auf Arbeitsblende abblendet
Am besten zur Überprüfung des Belichtungsmessers eine gleichmäßig weiße Wand fotografieren, es muss dann das 18%-Grau rauskommen - auf keinen Fall darf die Wand im Foto knallweiß erscheinen. Zur Überprüfung der Blendensteuerung ein Bild bei Offenblende und ein zweites deutlich abgeblendet machen (z.B. f/1,8 und f/8). Das abgeblendete darf im Zentrum nicht deutlich heller sein (an den Rändern schon - wegen der Objektiv-Vignettierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Belichtungsmethode verwendest du denn konkret? Spot, Mittenbetont, Matrix?

Hast du vllt. eine positive Belichtungskorrektur eingestellt?

Oder bist gar im Bracketing Modus?

Es gibt da viele "Fehlerquellen" ;)
 
Es KÖNNTE auch an deinem Monitor liegen. Ich habe da schon ganz abenteuerliche Geräte gesehen... Das problem ist das der User sich mit der zeit an die Farbwiedergabe SEINES Monitors gewöhnt. Aber ich würde prinzipiell auch eher auf die Kamera tippen, es sei nur mal so gesagt...
 
Kann man dieses im Menu korrigieren. Ich habe den Eindruck das hier die Standardwerte nicht stimmen.


Eine Belichtungskorrektur lässt sich im Menü unter "b5" einstellen. Handbuch S.226. Feinabstimmung der Belichtungsmessung. Lässt sich für Spot, Mittenbetont und Matrixmessung separat einstellen.
 
Bei der Ansicht am Rechner ist es aber viel zu hell.

Hast Du die Kamera schon länger, und tritt diese Erscheinung erst seit kurzem
auf? Ist das bei allen Objektiven so, die Du mit der Kamera verwendest? Es
kommt häufig vor, dass eine Kamera-Objektivkombi bei bestimmten Lichtver-
hältnissen eine Belichtungskorrektur notwendig macht, weil die Ergebnisse
entweder über- oder unterbelichtet sind - nix neues.

Gruß

Karl
 
Bei der Belichtungsscala meiner Nikon D 610 sollte ein Bild bei Null vernünftig belichtet sein. Bei der Ansicht am Rechner ist es aber viel zu hell. Bei einer, für meiner Meinung nach korrektes belichtetes Bild, muss ich bei der Scala 2-3 Striche ins Minus gehen. Wie kann das sein? Kann man dieses im Menu korrigieren. Ich habe den Eindruck das hier die Standardwerte nicht stimmen. Auf Werkeinstellung habe ich auch schon zurückgesetzt.

Meine D800 lasse ich immer 1/3 unterbelichten, das bewegt sich in den normalen Grenzen. Wenn Du wirklich 2-3 Stufen unterbelichten musst für ein normales Bild, solltest Du die Methode zur Belichtungsmessung überprüfen.
 
Also mir macht genau das gleiche Problem seit einigen Tagen bei meiner 610 auch sorgen. Beim ersten Blick auf den Rechnermonitor kommt die große Enttäuschung. Die Bilder sind nicht nur überbelichtet, sondern auch sonst einfach flau. Bei Nachbearbeitung in NX 2 ist dann alles wieder ok. Hatte ich bis vor kurzem nicht.
 
Also mir macht genau das gleiche Problem seit einigen Tagen bei meiner 610 auch sorgen.

Dann wirst du wohl irgendwas an der Kamera verstellt haben.

Bitte gib genau sämtliche Einstellungen an, die mit Belichtungszeit, Blende und (Auto-)ISO zu tun haben, anderenfalls wird man dir nicht helfen können.

Welches Objektiv?
 
Hi!

Ich habe bei allen Nikons stets auf -1/3 fix eingestellt.
Gefällt mir einfach besser.

Nichts desto trotz würde ich zu allererst den Monitor checken.
Es muss nicht gleich via Colorimeter sein (wobei besser isses).

Ich hatte mal einen falsch eingestellten Monitor und habe mir
dutzendweise Bilder verhunzt.. Erst nachdem andere mich fragten
warum ich denn die Bilder so "komisch" bearbeite bin ich auf den
Bildschirm gekommen....

VG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten