• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Was kompaktes zum immer dabei haben

xephnock

Themenersteller
Moin,
ich brauche mal etwas Hilfe.
Ich besitze schon eine D7000 mit für mich recht umfangreich ausgeprägtem Objektivpark, aber die möchte ich auch nicht immer mit mir rum schleppen bzw. im Auto liegen haben. Aus diesem Grund bin ich jetzt am überlegen, mir noch eine kompakte oder kleine Spiegellose zu holen, die ich einfach ins Handschuhfach legen kann, damit ich bei bedarf mal schnell was griffbereit habe. Ich möchte mit der Kamera wenigstens ein bisschen kreativ arbeiten können, d.h. P, S, A, M Modi sollen vorhanden sein, ebenso soll sie RAW ausgeben können (von mir aus auch über Firmware hack).
Wenn ich auf Foto Tour bin sollte sie dann allerdings auch mit in den Rucksack und für "ungewöhnliche" Perspektiven, die mit der großen zu umständlich sind mal herhalten, also ein Klappmonitor ist auch Pflicht (Drehbar ist nice to have, aber klappen muss er).
Was die Auflösung anbelangt bin ich da recht schmerzfrei, so ab 8MP aufwärts ist mir alles egal ;)
Eine möglichst kurze Anfangsbrennweite, sowie möglichst große Offenblende wären natürlich auch ein schönes Feature, aber sie soll auch bezahlbar bleiben. Womit ich auch schon beim großen Knackpunkt angekommen bin: mehr als 200,- € wollte ich beim besten willen nicht ausgeben, da die Kamera im Auto bleiben soll, bzw. auch mal an der Arbeit mitgeschlppt wird, wo ich nicht immer ein Auge darauf haben kann und es auch mal etwas rauher zu geht, also im Falle von Verlust/defekt kein allzu großer Schaden entsteht. Von daher kommt am ehesten ein Gebrauchtkauf in Frage.

Nochmal in Stichpunkten
Kompakte, oder DSLM mit Standard Zoom
Muss:
-P, S, A, (M)
-RAW
-Klappmonitor

Ganz nett:
-Weitwinkel
-Lichtstark
-Sucher

Un der Vollständigkeit halber der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Alles, was mir unterwegs in den Sinn kommt, oder Perspektiven, die mit der DSLR zu umständlich sind.
Wird in erster Linie wohl Architektur, ein bisschen Landschaft und Texturen für Composings sein.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Bezogen auf diese Kamera: Zwischendurch mal was Knipsen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000 und einiges an Glas


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200.- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt wahrscheinlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
nicht bei dieser Kamera

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, zumindest keine kleinen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sie muss ins Handschuhfach passen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder aufwändige Composings, etc.
-> Hauptmotive werden mit der großen gemacht, aber mal eben ne interessante Textur am Strassenrand einfagen sollte drin sein.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
nice to have, aber kein K.O. Kriterium
(bei zwei ansonsten gleichwertigen Kameras leg ich auch gern ein paar Euro für den Sucher drauf)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Standardzoom reicht, ggf. in einer Lichtstarken ausführung.

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich hoffe miene Vorstellungen sind nicht zu Utopisch und ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe miene Vorstellungen sind nicht zu Utopisch und ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Danke!

diese Hoffnung kann ich nicht mit dir teilen, es sei denn : gebraucht.....

oder schiebe noch ca 200 nach ?

oder es ist so billig aber die BQ... und ohne all diese Funktionen die du jetzt gewohnt bist und schätzt hmmm.

bleibe allenfalls beim Handy....:devilish: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ops ok gebraucht habe ich demnach überlesen :angel:

ok kannst meine sony nex5n haben...smile....vorallem mit dem pancake passt die auch in die Hosentasche....ist nur etwas schwer weils sie noch einen feinen metallbody hat...
 
Kompakte

Eine gebrauchte Samsung EX2f würde bis auf den Sucher alle Deine Wünsche erfüllen. Leider wird sie nicht oft gebraucht angeboten.
Olympus XZ-2 und die Pentax MX-1 haben zwar auch ein Klappdisplay, fangen aber erst bei 28mm KB äqu. an; Die Panasonic
LX Modelle bieten zwar alle 24mm Anfangsbrennweite, haben allerdings kein Klapp-/Schwenkdisplay.




spiegellose Systemkameras

Aktuell gibt es bei einer großen Elektromarktkette eine Samsung NX3000 incl. Kit, LR5 und Speicherkarte für 222€.
Die NX3000 hat Klappmonitor, das Pancakezoom fängt bei 16mm (24mm KB äq.) an, die Bildqualität eines APS-C
Sensors kennst Du von Deiner Nikon. Weiterer Vorteil: Lässt sich via USB auch im Auto aufladen!

Gebraucht wäre eine Fuji X-A1 mit dem 16-50mm für etwa 250€ hier im Forum-Marktplatz zu haben - die Bildqualität auch
des Kitzooms ist überraschend gut - subjektiv etwas über der Samsung NX3000, vor allem im low light Bereich.

Bei µFT ist das Problem nicht ein günstiger Body, da kämen z.B. eine Pana G3 in Betracht und bei Oly eine E-PL3. Aber die
Brennweiten die bei 24mm KB äq. beginnen kosten gebraucht 140€ aufwärts, dürfte sich also auf 250-300€ summieren.

Sicher gibt es auch von Canon, Sony und Nikon (1) Alternativen!

Keine der Kameras hält die 60° Sommertemperatur im Handschuhfach aus.
Lieber in eine Seitentasche im Fußraum, da ist es kühler.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Vorschläge: Nikon J5, Nikon P340, Sony RX100, Fuji X30 (ist aber schon relativ teuer) oder Ricoh GR (vergleichbar mit Nikon Coolpix A), falls man die überhaupt noch bekommt.
Das Nikon und Sony den Sensor (13,2 x 8,8 mm) als 1 Inch anpreisen, ist natürlich totale Verarsche. Da fehlt nämlich noch 1 cm in der Bilddiagonale!
Raw können alle und kompakt sind sie auch noch. Aber wenn Klappmonitor ein Muss ist, bleibt nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch die Canon G1 X.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Das Nikon und Sony den Sensor (13,2 x 8,8 mm) als 1 Inch anpreisen, ist natürlich totale Verarsche. Da fehlt nämlich noch 1 cm in der Bilddiagonale....

Nö, passt schon (es würden ja sonst alle verarschen, wie z.B. 1/1,7" oder 3/4") und der crop Faktor zum Vergleichen der unterschiedlichen Formate wäre auch nicht korrekt! Die verwirrente Zollangabe kommt noch aus der Röhrenzeit, ist hier recht anschaulich erklärt.

Gruß
Jürgen
 
LX3 und LX5 sind Klasse und sehr robust gebaut. Haben zwar kein Klappdisplay aber das ist auch nicht sooo notwendig bei den Blickwinkeln, welche die Displays bieten. Zu bekommen sind die meist zu 150-180 Euro. Ausserdem sind sie Lichtstark und bieten durch die 24mm ausreichend Bildfläche ...
 
Das Nikon und Sony den Sensor (13,2 x 8,8 mm) als 1 Inch anpreisen, ist natürlich totale Verarsche. Da fehlt nämlich noch 1 cm in der Bilddiagonale!
Nein - das ist in erster Näherung Ahnungslosigkeit manches Schreibers von technischen Daten, in zweiter Näherung Ahnungslosigkeit der Kunden.
Und dann kommen noch Übersetzungs-/Übertragungsfehler hinzu.

Im Original heißt es nämlich, wenn der Schreiber Ahnung hat, "1-inch-type" - und das bezieht sich auf den Durchmesser analoger Bildaufnahmeröhren. Daraus sind die Bildsensoren nämlich entstanden - aus der digitalen Videoaufnahme. Das "-type" fällt gerne weg, wenn die Schreiber keine Ahnung haben (ob im Ausland oder hierzulande bei der Übertragung ins Deutsche), und da in Deutschland alles, was mit einer Zahl versehen ist, für bare Münze genommen wird, ohne zu hinterfragen, was eigentlich Sache ist...........
 
LX3 und LX5 sind Klasse und sehr robust gebaut.....bei den Blickwinkeln, welche die Displays bieten. ...

Für die gute alte LX3 kann ich das "robust" bestätigen - der Blickwinkel und der Kontrast des 2008 eingebauten Displays
ist aber nicht mit einer aktuellen Kamera vergleichbar - es ist schade, dass Panasonic bis heute den LX Modellen nur ein
fest verbautes Display gönnt! Für mich einer der wesentlichen Gründe, warum ich eine Oly XZ-2 der LX7 vorgezogen habe.

Gruß
Jürgen
 
Soweit erstmal Danke für die Tips, werde mir die genannten Kandidaten mal anschauen.
Das mit dem 1" Sensor war mir bereits bekannt und auch technisch verstanden. Mann muss nur mal nachrechnen, mit 1" Sensordiagonale ist man auch schon fast bei APS-C...

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten