• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: Anpassung des Objektivparkes...aber wie ?

firefox_i

Themenersteller
Hallo zusammen,
mein Fotorucksack wird langsam immer voller und ich bin am hadern, wie ich die Objektivvielfalt reduzieren kann.

Aktueller Status Quo:
- D5300 als Hauptkamera
- D5200 als Backup (und wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin)
- AF-S DX NIKKOR 16–85 mm 1:3,5–5,6G ED VR
- AF-S VR Zoom-Nikkor 70–300 mm 1:4,5–5,6G IF-ED
- Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
- Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
- Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD


Meist bin ich draußen unterwegs, Landschaften, auch mal beim Gleitschirmfliegen am Start-und Landeplatz....
Porträts bisher weniger.

Deshalb kam so der Gedanke eines "immerdrauf für draußen das auch in der kleinen Fototasche Platz hat" auf.
Hauptnutzen wie gesagt draußen bei gutem Licht.
Die die anderen Anforderungen (innen, wenig Licht) hab ich ja noch die 2,8er....


Ich bin nun am überlegen, mir ein Zoom in der Region 16-300 oder 18-300 oder was in der Art anzuschaffen.

Ist das ne völlig bescheuerte Idee oder durchaus ein gangbarer Weg?
Und würdet ihr das aus eurer Erfahrung nach zusätzlich in den Objektivpark aufnehmen oder das 16-85 und 70-300 dafür wegtun?
Vor allem, welches "Superzoom" taugt denn was und kommt an die 16-85 und 70-300er Nikkore ran?
Fragen über Fragen.....

Wäre echt super, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Danke
S.
 
Ich würde die beiden Nikons (16-85 und 70-300) entfernen, da sie die schwächsten aus deinem Sortiment sind und sich mit den anderen überschneiden.

Von einem 16-300 oder so was würde ich Abstand nehmen, die können nicht mit deinen restlichen Linsen und der davon gewohnten Bildqualität mithalten.

Hast du dir schon mal was in Richtung Ultraweitwinkel überlegt? Das ist der einzige Bereich, den du noch nicht abdeckst, und Landschaften schreien förmlich nach einem UWW. Zum Beispiel ein Sigma 10-20/4-5,6 oder bei mehr Lichtstärke ein Tokina 11-16 oder 11-20.
 
Danke für die Anregung, aber UWW ist der übernächste Schritt.

Wenn Du sagst 16-85 und 70-300 weg....
Dann hab ich halt nix mehr in der Region oberhalb 200.

Deshalb ja auch der Gedanke diese beiden Gläser durch ein Superzoom zu ersetzen um dann - zumindest für die Außenaufnahmen bei gutem Licht - mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein.
Quasi die "Urlaubsausstattung"....

Welches der aktuellen Superzooms taugen denn was ?

Gruß
S.
 
Ich schließe mich, auch wenn UWW als Dein übernächster Schritt gedacht war, graviton137 an. Sähe für mich folgerichtiger aus.
 
Hi firefox,
vielleicht ist das eine dumme, da nahe liegende Frage, aber warum überlegst Du nicht vor dem Ausflug, was mit soll?
Ich persönlich würde alles behalten, wenn ich es regelmäßig nutze, aber immer nur ein bis maximal zwei Objektive auf den Ausflug mitnehmen (der Rest bleibt dann entweder zu Hause, im Hotel oder schlimmstenfalls, wenn man sich gar nicht entscheiden kann, im Auto).


LG
Frederica
 
Ich würde die beiden Nikons und das 24-70er tammi entsorgen. Der Sprung von 50 mm auf 70 mm sind 2 Schritte vorwärts.

In den Urlaub nehm ich komischerweise immer meine kompletten Sachen mit :)
 
Hi firefox,
vielleicht ist das eine dumme, da nahe liegende Frage, aber warum überlegst Du nicht vor dem Ausflug, was mit soll?
Ich persönlich würde alles behalten, wenn ich es regelmäßig nutze, aber immer nur ein bis maximal zwei Objektive auf den Ausflug mitnehmen (der Rest bleibt dann entweder zu Hause, im Hotel oder schlimmstenfalls, wenn man sich gar nicht entscheiden kann, im Auto).


LG
Frederica

Ich denke, das ist keine dumme, sondern eine sehr schlaue Frage! (y)
Und der Vorschlag, den Du machst, ist sehr geeignet, die Sorgen des TO geldbeutelschonend zu beseitigen ;)

lg
 
hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion.

Klar nehm ich erstmal alle Objektive mit in den Urlaub.

Allerdings möchte ich dann, wenn ich mal "optimiert" unterwegs sein möchte, nur eines mitnehmen.

Und da eben der Gedanke an was aus der Ecke "um die 20" bis hoch zu "um die 300".

Ich will hier bestimmt nicht beratungsresistent rüberkommen, aber ich weiß halt bei einem Tag beim Fliegen vorher selten, ob ich jetzt was weitwinkliges brauche weil die 80 Schirme in der Luft klasse aussehen, oder ob ich jetzt nen 300-er Tele brauch weil eben dort ein Greifvogel sitzt.....

Und bei sowas habe ich ungern meinen 2.8er Objektivpark dabei.
Ist zum einen recht schwer zum andern recht "wertig".....

Ist denn der Gedanke an ein "immerdrauf" so abwegig ?

S
 
hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion.

Klar nehm ich erstmal alle Objektive mit in den Urlaub.

Allerdings möchte ich dann, wenn ich mal "optimiert" unterwegs sein möchte, nur eines mitnehmen.
Und bei sowas habe ich ungern meinen 2.8er Objektivpark dabei.
Ist zum einen recht schwer zum andern recht "wertig".....

Ist denn der Gedanke an ein "immerdrauf" so abwegig ?

S

Nein, überhaupt nicht. Ich habe schon Bilder in einem anderen Forum von dem neuen Tamron 16-300 gesehen die sehr gut waren. Wenn ich nicht schon ein 18-200 Reisezoom hätte wäre das mein nächstes Objektiv.
Ich fotografiere im Urlaub nicht für eine Ausstellung, sondern für die Familie und mich und da langt die Qualität der aktuellen Universalzooms völlig. Es kommt immer auf die Priorität an.
Gruß
Peter
 
Weg: D5300, D5200, 16-85, 70-300, 17-50.

Her: FX-Body, Tamron 15-30, TC-E20 (bzw. anderen guten 2-fach TK)

Backup? Wenn Du nicht beruflich mit dem Equipment unterwegs bist oder an Paranoia leidest: Keins. Anderenfalls: Günstige CSC (zB gebrauchte Sony Nex mit Kit).

Fertsch. (y)
 
Ich will hier bestimmt nicht beratungsresistent rüberkommen, aber ich weiß halt bei einem Tag beim Fliegen vorher selten, ob ich jetzt was weitwinkliges brauche weil die 80 Schirme in der Luft klasse aussehen, oder ob ich jetzt nen 300-er Tele brauch weil eben dort ein Greifvogel sitzt.....

Und bei sowas habe ich ungern meinen 2.8er Objektivpark dabei.
Ist zum einen recht schwer zum andern recht "wertig".....

Ist denn der Gedanke an ein "immerdrauf" so abwegig ?

S

Hast du mal an das 18-200 gedacht? Soweit ich weiß hat das Ding auch einen Active-VR und wenn du die D5300 dran hast, kannst du die paar Bilder mit 300mm locker raus croppen. Wie willst du denn ein 18-300 oder 16-300 handeln beim fliegen? Ich meine da speziell die Sonnenblenden, mMn deutlich zu unhandlich.

Btw.: Die Wenigsten hier werden verstehen, wovon du redest. Gleitschirm fliegen und fotografieren ist ein eigenes Thema ;)

Gruß
Robert
 
Floyd pepper: kannst du bitte deinen Rat etwas näher erläutern?

Das erschließt sich doch aus der Objektivliste quasi von allein.

Zwei Top-FX-Linsen von Tamron plus das neue 15-30 dazu und man hat das qualitiativ tlw. sogar bessere Gegenstück zur "Holy Trinity". Plus ein 2-fach-TK und man deckt den gesamten Brennweitenbereich von 15mm/F2,8 UWW bis 400mm/F5,6 Tele ab.

Die beiden Tammis passen vom Brennweitenbereich eigentlich nicht so ganz ideal zu DX und liegen, da sie ganz schöne Brummer sind, an einem eher zierlichen DX-Body ohne Erweiterungsmöglichkeit durch einen BG auch nicht so wirklich gut in der Hand.

Und welcher Amateur braucht schon einen gleichwertigen Body ernsthaft als Backup?
 
Gleitschirm fliegen und fotografieren ist ein eigenes Thema ;)

Na das schreit ja umsomehr nach einer kleinen CSC als Zweitbody... Kamera nach vorne fixiert am Helm, Foto-Video-Auslöser mit Zoom-Wippe am Tragegurt in Reichweite der Schlaufen festgeklettet und man fotografiert/filmt immer genau das, wohin man gerade schaut.

DSLR kann ich mir da gerade gar nicht gut vorstellen. Kamera lose vorm Bauch oder am Auge und mindestens eine Hand blockiert. Kleiner Klapper und die Show beginnt... :ugly:
 
Na das schreit ja umsomehr nach einer kleinen CSC als Zweitbody... Kamera nach vorne fixiert am Helm, Foto-Video-Auslöser mit Zoom-Wippe am Tragegurt in Reichweite der Schlaufen festgeklettet und man fotografiert/filmt immer genau das, wohin man gerade schaut.

Da gebe ich dir Recht, vor allem sicherer als mit ner DSLR. Der TO wollte ja aber seine D5300/D5200 benutzen.


DSLR kann ich mir da gerade gar nicht gut vorstellen. Kamera lose vorm Bauch oder am Auge und mindestens eine Hand blockiert. Kleiner Klapper und die Show beginnt... :ugly:

Jo, und den Klapper dann auch mal ein bisschen halten, damit Action in die ganze Sache kommt (y)

Gruß
Robert
 
@Floyd Pepper
Und welcher Amateur braucht schon einen gleichwertigen Body ernsthaft als Backup?

Ob und warumich ein Backup habe ist doch meine Sache oder ? ;)
Und wenn Du meinen Erstpost aufmerksam gelesen hast, dann hast auch sicherlich gelesen, dass wir auch mal zu zweit unterwegs sind.....
Und da ist es dann schon ganz gut einen zweiten Body zu haben.....

[...] da sie ganz schöne Brummer sind, an einem eher zierlichen DX-Body ohne Erweiterungsmöglichkeit durch einen BG [...]
Also ich hab einen BG dran.... :)

Und warum ich wegen der guten 2,8er Gläser gleich auf eine Vollformater gehen soll....das war nicht meine Intention und ist auch nicht am Horizont....


@Zima63
Da gebe ich dir Recht, vor allem sicherer als mit ner DSLR. Der TO wollte ja aber seine D5300/D5200 benutzen.

Nein wollte der TO nicht ;-)
Wenn es so rüberkam sorry....

Zur Klarstellung :
Im Gleitschirmurlaub fotografiere ich gern mit der DSLR wenn ich am Boden stehe (!!!).
In der Luft hab ich ne HD Kamera auf dem Helm die Standbilder macht und das reicht völlig.
Ich bin nicht so durchgeknallt und mach aus dem Schirm mit der DSLR Bilder....

Also nochmal:
Wenn ich unterwegs bin möchte ich mit möglichst wenig Gepäck und deshalb einem Objektiv auch den Bereich hoch bis 300 abdecken.

Gibts dafür Empfehlungen ?

Gruß
Sven
 
Das erschließt sich doch aus der Objektivliste quasi von allein.

...

Aahhh jetzt ja. Ich hatte mich verdacht - ich hatte aus dem Post geschlossen, er solle alle sein Linser verscherbeln und nur das 15 -30er mit nem Konverter kaufen.

War wohl n bissl spät gestern für mich.

Sorry - und danke für die Aufklärung.

:p
simmu
 
Ob und warumich ein Backup habe ist doch meine Sache oder ? ;)
Und wenn Du meinen Erstpost aufmerksam gelesen hast, dann hast auch sicherlich gelesen, dass wir auch mal zu zweit unterwegs sind.....

Deswegen hatte ich da ja eine CSC (natürlich mit großem Sensor) als "Backup" vorgeschlagen. Backup (oder Zweitkamera für zu zweit) muss nach meiner Auffassung für den Amateurbereich ja nicht unbedingt gleichgroß/gleichartig sein. Ich habe deswegen zu einer D610 zB noch eine Nex-6 fürs kleine und eine A7 fürs mittelgroße Täschchen, die D3X aber inzwischen abgestoßen.

Und warum ich wegen der guten 2,8er Gläser gleich auf eine Vollformater gehen soll....das war nicht meine Intention und ist auch nicht am Horizont....

Jaja. Ist ja gut. Die Glas-Ausstattung mit den Tammis schreit ja zwar förmlich danach... aber egal...


Im Gleitschirmurlaub fotografiere ich gern mit der DSLR wenn ich am Boden stehe (!!!).

Ich bin nicht so durchgeknallt und mach aus dem Schirm mit der DSLR Bilder....

Aha. Für die Klapper der anderen. Also so einer bist Du... :devilish:

Wenn ich unterwegs bin möchte ich mit möglichst wenig Gepäck und deshalb einem Objektiv auch den Bereich hoch bis 300 abdecken.

Gibts dafür Empfehlungen ?

Fassen wir zusammen: von 16mm bis 300mm, nur 1 Linse, DX-Format...

Dann würde ich mir halt mal das neue "Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO" ansehen. Wenn dafür unbedingt etwas weg muss, würde ich - in der Reihenfolge - das Nikkor und dann das Sigma opfern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten