• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Zuiko Digital 14-42 3,5-5,6 passt nicht auf Lumix GH3

el-lutschi

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt..
Wieso passt das Zuiko Digital 14-42 nicht auf meine GH3?

Ist doch beides MFT...
Das Objektiv war vorher an meiner Olympus e-450.

Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten.

Gruß
Chris
 
Hallo,

das Objektiv ist für FT und nicht für mft.

Wenn du es an der GH3 verwenden willst brauchst du einen Adapter MMF1 oder MMF3

Gruß Jürgen
 
Wenn es an der E-450 war dann ist es ein FT und kein mFT Objektiv, die passen nur mit Adapter.
Zahlt sich aber nicht aus in diesem Fall, guten AF haben die FT Objektive nur mit der Olympus OMD M1.
 
Oh NEIN!!!

Das war so irgendwie nicht in meinem Plan...
Ich wusste nichtmal das es da einen Unterschied gibt...

Das bedeutet dann wohl, dass ich mir ein neues Objektib zulegen muss..

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Infos.

Gruß
Chris
 
... da der Autofokus von FT-Objektiven an mFT-Kameras (ausser der E-M1) sehr langsam ist, würde ich keinen Adapter kaufen, schon gar nicht wg. einem billigen Kit

kuck mal in den Biete-Bereich, ein Panasonic mFT-Kit-Zomm (mit Stabi) ist nicht teuer
 
Hallo Chris,

dann kannst du ja dein Angebot im "Biete"-Bereich ändern und deine alte Kamera mit Kitobjektiv verkaufen.

Falls du aber noch Festbrennweiten oder Ähnliches in FT hast, lohnt sich ein Adapter vielleicht doch?

Wie schon Carlo sagte, mit einem Olympus-Kitobjektiv hättest du an der GH3 keinen Stabi. Wenn dir der nicht wichtig ist, kannst du natürlich auch die nehmen.

Wie wichtig wäre dir denn Weitwinkel unter 14 mm? In diesem Fall könntest du das 12-32-er kaufen. Ansonsten ist die Wahl frei. Panasonic-Spezis empfehlen besonders das "alte" 14-45-er, das sei besser als die 14-42-er, aber auch größer. Wie groß der Unterschied wirklich ist kann ich nicht beurteilen, ich habe (und mag) mein Olympus Kitzoom.

Du könntest aber auch auf ein Kitzoom verzichten wenn du noch keines hast und gleich Festbrennweiten nehmen. Ist natürlich teurer, aber irgendwann brauchst du die Lichtstärke doch.
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass die E450 schon weg ist und Du bisher nicht mehr Objektive ausser das Kit an dieser verwendet hast.

Das vernünftigste wär das vorhanden Objektiv auch zu verkaufen.

Dann schaust mal nach einem gebrauchtem Panasonic 14-45 für mFt.
(wichtig 14-45).Das ist das Kitobjektiv der ersten Serie von Panasonic
und ist das mit abstand Beste (auch ein wenig teurer gebraucht ca. 100 bis 150 Euro).

Kannst natürlich auch ein 14-42 nehmen, ein wenig schlechter, dafür auch schon für weit unter 100 Euro hier zu bekommen.
 
Wurde Dir ja schon geraten: Verkaufe das 14-42er und kauf' Dir auch kein 14-45er oder irgend ein anderes ZUIKO (= FT), wenn Du eine MFT-Kamera willst. Dann hol' Dir günstig ein M.ZUIKO (= MFT), z.B. das 14-42 II R oder das gute alte Panasonic Lumix G Vario 14-45 (für viele das beste Standard-Kit-Zoom in diesem Brennweitenbereich ever!). Panasonic und Olympus, aber das weißt Du sicher, sind im MFT-Bereich kompatibel!
 
Man sollte vielleicht am Rande erwähnen, dass das 14-42 ein sehr gutes Objektiv und zudem Kontrast-AF-fähig ist. Ich habe das ältere (und angeblich schlechtere) 14-45 FT lange an der G1 (nur MF) und M5 benutzt und war damit sehr zufrieden, ich kann auch gerne Beispiele posten. Das 14-45 hat im Gegensatz zu dem 14-54 und 9-18 auch mit dem billigen Viltrox-Adapter harmoniert. Die FT-Objektive sind m.E. nach wie vor ein Geheimtipp, wenn man optische Leistung für wenig Geld haben möchte. An Stelle des TO würde ich schon über die Anschaffung eines Adapters nachdenken.
 
Im Kit gab es die GH3 mit dem 14-140 oder dem 12-35er.
Die GH3 wird trotz des Erscheinens der GH4 immer noch aktiv im Panasonic-Programm verkauft - mit genau diesen Kitobjektiven.

Ich stoße ins selbe Horn: Four-Thirds-Objektiv(e) verkaufen - hat keinen sittlichen Nährwert an der GH3. Vor allem, weil man mit ein bisschen Glück ein 14-4X für manchmal sogar zweistellige Beträge erwischen kann. Dabei vielleicht zusehen, dass man ein Panasonic Lumix G mit Stabi erwischt, auch wenn die M.Zuikos nicht schlechter sind. Meiner Meinung nach entweder das 14-45 oder eins der 14-42 ohne PZ in der Bezeichnung - ich hab was gegen Motorzoom. Oder gleich auf ein 14-140 oder - je nach Geldbeutel und Lichtstärkenwunsch - 12-35. Das 12-32 wäre auch noch sinnvoll, das ist aber dann auch gleich etwa doppelt so teuer wie die 14-4X.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

Wie ihr schon richtig vermutet, habe ich nur das eine Kit-Objektiv der Olympus. Und den Body habe ich bisher auch noch nicht verkauft.

Ich werde mir eure Anregungen mal genauer anschauen.

Ansonsten steht das 12-35 auch bei mir ganz oben auf der Liste.
Aber wie ihr schon sagt, ist hat etwas teurer :rolleyes:

Vielleicht noch zur Info... Ich möchte mit der GH3 hauptsächlich filmen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten