• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Funkfernbedienung mit AF aus 2 Funk-Türklingeln

thebubblemaker

Themenersteller
Hallo,
ich will mir aus 2 Funk-Türklingeln mit unterschiedlichen Kanälen eine Funkfernbedienung für die Nikon D200 bauen. Habe es "schon" so weit, daß z.B. nach Bedienung des einen Funktasters(oder auch des anderen) am Ausgang des jeweiligen Empfängers 4,5 V anliegen, solange ich den Taster drücke(also nicht so lange, wie die Melodie normalerweise dudelt ;) ). Nun möchte ich über ein Relais oder besser wohl Optokoppler die entsprechenden Kabel verbinden, die den AF bzw. den Auslösevorgang starten. Hab kaum Ahnung von Elektronik :mad: ...
Kann mir jemand helfen? Welchen Optokoppler brauche ich? Kann ich da einfach + und - anlöten(4,5V Impuls) und auf der anderen Seite die beiden Kabel, die verbunden werden müssen, damit die D200 auslöst? Sollten noch andere Bauelemente hinzukommen? Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte funktionieren.
In elektor heft 6 /2004 ist eine Schaltung beschrieben, bei der eine Canon EOS über Optokoppler ausgelöst wird. Dort wurden die Typen "CNY17-2" verwendet.
Du solltest das Datenblatt lesen (gibt es bei Conrad). Der maximale Strom durch die LED im Optokoppler ist zu beachten. Entsprechend der Spannung (4.5V) brauchst Du einen passenden Vorwiderstand für die LED. Natürlich ist die Polarität für die LED zu beachten und auch für den den Fototransitor des Optokopplers.
Gruß, Peter
 
Danke Euch beiden... Habe mir mal so einen Schaltplan von einem Optokoppler angesehen:


Optokoppler Schaltplan.jpg


Nun weiß ich nicht, wo ich das Kabel zum Schalten der Kamera anbringen soll. Es muss/darf ja kein Strom fließen, die Kontakte an der Kamera werden ja eigentlich nur überbrückt. Also was muss ich wie an Position "C" anlöten?:


Optokoppler Schaltplan 01 Kopie.jpg


Danke nochmals...(y)

Nachtrag: So sieht das Teil bis jetzt aus:

Klingel_Funkempfaenger_01.jpg


Links im Bild die Platinen der beiden Klingelempfänger übereinander, das anzubringende Kabel mit Klinkenstecker und rechts der Kabel-Fernauslöser. Dieser nimmt den Klinkenstecker auf, der normalerweise dazu dient, 2 dieser Kabelfernauslöser zu koppeln und so zwei Kameras gleichzeitig auszulösen. Die Platinen schalten übrigens gegen Masse. An die 3 Kabel(rot/schwarz/orange) kommen die Optokoppler. Rot ist +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Transistor" im inneren des Optokopplers wird zwischen Collector und Emitter Leitend und somit der "Kontakt geschlossen"

wobei ich keine haftung übernehme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, es nimmt ja schon Formen an, prima.
Ja, die Basis des Fototransistors bleibt offen; dafür gibt ja die LED das Licht an den Transistor.
Mess mal die Spannungen, die bei deiner Kamera zwischen den Fernbedienungseingängen liegen. Bei meiner Canon liegen zwischen den Eingängen für den Fokus bzw. Auslösen und Masse jeweils ca. 3.5 Volt (Masse = Minuspol).
Dann werden die Emitter der Fototransistoren an die Masse angeschlossen und die Collektoren jeweils an die Eingänge für Fokus und Auslösen.
Aber auch von mir keine Garantie.
Gruß, Peter
 
Gut, dann werde ich mir mal die Optokoppler und ein paar Widerstände bestellen. Heute ist mir aufgefallen, daß zwar beide Sender am jeweiligen Empfangsmodul einen Strom fliessen lassen, leider jedoch nicht gleichzeitig! Also ich kann 1. den Taster an dem Sender für den AF-Empfänger bedienen und es liegt Strom am Empfänger an für die Zeit, die der Taster gedrückt bleibt. Das gleiche funktioniert auch mit der 2. Kombination für den Auslöser, aber wie gesagt nicht gleichzeitig :confused: Kann es sein, daß dies prinzipbedingt nicht funktioniert, weil die gleiche Frequenz nur mit unterschiedlicher Codierung genutzt wird? Dann haut das ja nicht so hin wie geplant... Brauche ich vielleicht einen Sender wie von einem ferngesteuerten Spielzeugauto, das ja definitiv mehrere Dinge gleichzeitig kann(z.B. lenken und beschleunigen)?
Wann braucht man überhaupt AF an der Fernbedienung? Hat man in Situationen, in denen man sie benutzen muß/will, die Kamera nicht sowieso im manuellen Modus? Was meint Ihr??? nobi
 
Oha, dann wird es etwas komplizierter, aber immer noch machbar.
Könntest Du mal bestätigen, dass an deiner Kamera die Eingänge zum Fernauslösen so wie bei den Canonkameras ist ?
D.h. es gibt 1.) eine Masse, 2.) einen Eingang der, wenn er mit Masse verbunden ist, das Fokussieren triggert. 3.) einen Eingang, der während 1. mit 2. verbunden ist, noch dazugeschaltet wird, die Aufnahme bewirkt. ?

Am einfachsten ist dies, wenn du zunächst mal einen Kabelfernauslöser mit Tasten baust und dann alle möglichen Schalter/Tastenkombinationen durchprobierst. Dann weißt du, was du brauchst.
Zum Bedienen einer Canonkamera würde ich mit einem deiner Kanäle via Optokoppler das Fokussieren einschalten. Mit dem anderen Kanal würde ich mit zwei weiteren Optokopplern jeweils den Fokus- und den Auslösereingang gegen Masse schalten. Dann wären da zwei Optokoppler um den Foskuseingang zu bedienen, je einer für die beiden Kanäle.
Wenn du mir via private nachricht eine Emailadresse gibts, kann ich dir den oben erwähnten Schaltplan schicken.
Gruß, Peter
 
@Peter: Danke für Deine Hilfe(y)
Ja, die Belegung der Kontakte ist ähnlich Deiner Canon. Ich habe ja schon einen Kabelfernauslöser, an den per Klinkenkabel ein weiterer angeschlossen werden könnte. Dieses Klinkenkabel "missbrauche" ich, um es an die Optokoppler zu löten und damit die Kamera auszulösen. Dabei wird fokussiert, wenn die Masse des Steckers mit dem mittleren Kontakt des Steckers verbunden ist, Masse + mittlerer + äusserer Kontakt betätigt den Auslöser.
Deine Idee mit zwei Optokopplern zum Auslösen ist gut! Ich habe bei meinen Recherchen auch schon Optokoppler entdeckt, die einen Eingang und zwei parallele Ausgänge haben. Obwohl: Brauch ich doch gar nicht, oder? Ich kann doch über den einen Ausgang des Optokopplers einfach Masse UND mittleren Kontakt UND Spitze des Steckers verbinden. Was meinst Du? Dann besteht nur immer noch das Problem, dass ich nicht beide Funksignale gleichzeitig übertragen kann. Ich muss also immer erst den Fokustaster loslassen, um auslösen zu können:confused: Vielleicht kann ich das im Sender "elektromeechanisch" lösen...
Schicke Dir noch eine pm zwecks Schaltplan. Vielen Dank noch mal!
 
Norbert, danke für die Details.
So würde ich versuchen, Dein Problem zu lösen:
Bitte nicht den Fokus- und Auslösereingang permanent verbinden; das gibt Probleme.
Gruß, Peter p.s. E-mail kommt erst morgen.
 
ich habe bei Canon AF und Auslösen mit Dioden auf 1 Schliesser reduzieren können, der Optokopler ist ja gepolt, also dringend + und - ausmessen

gilt auch für die Diodenrichtung

aber AF und Auslösen geht zwar, aber man weiss nie wann, weil die AF Zeit dazu kommt, besser auf manu Focus schalten, dann ist die Auslösezeit bekannt

ausloeser.jpg
 
Habe noch einmal einen neuen Plan gemalt, der mit 2 Optokopplern arbeitet. S1 und S2 könnte ein Wippenschalter sein, so wäre gewährleistet, dass nicht beide - Fokus und Auslöser - gleichzeitig betätigt werden. Das funktioniert ja leider mittels der Funklösung nicht...

Optokoppler Schaltplan 02.jpg


Nun gäbe es nur noch das Problem, daß, während die "Wippe" die Kontakte des einen Schalter trennt und die des anderen verbindet, kurzzeitig AF und Masse getrennt wird, was ja nicht sein darf/soll. Gibt es nun eine Möglichkeit, die Diode des Optokoppler OK1 für ca 1 Sekunde länger leuchten zu lassen? Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?
Danke nochmals für Eure Mithilfe :)

@jar: Löst doch mein Problem nicht, daß sich nicht 2 Funksignale gleichzeitig übertragen lassen :confused:
 
Naja, wenn ich auf AF verzichte ist das ganze ja zu leicht umzusetzen :D Hatte ja auch mal rumgefragt, ob sich der Aufwand lohnt, ob Ihr Euch Situationen vorstellen könnt, wo das sinnvoll ist. Sicher wird man meist(immer???) manuell Fokussieren, wenn man per Fernauslöser und Stativ auslöst. Soll ich es mir einfacher machen und nur die Auslösung per Funkfernbedienung realisieren? Kabelfernauslöser mit AF und auch bulb-Funktionalität habe ich ja... WAS MEINT IHR???
 
@jar: Dein "roter Schalter" verbindet doch nach dem kompletten durchdrücken DREI(!!!) Kontakte, oder wie soll ich das verstehen? Mein Problem ist, dass ich per Funk nur 1 Signal zur Zeit übertragen kann und damit 2 Kontakte schliesse. AF und Masse zum Beispiel. Das funktioniert auch. Dann betätige ich einen 2. Taster, um per Funk auszulösen. DAS GEHT ABER NICHT, SOLANGE DER 1. TASTER NOCH GEDRÜCKT IST! Also nur nacheinander...
 
@jar: Dein "roter Schalter" verbindet doch nach dem kompletten durchdrücken DREI(!!!) Kontakte, oder wie soll ich das verstehen? Mein Problem ist, dass ich per Funk nur 1 Signal zur Zeit übertragen kann und damit 2 Kontakte schliesse. AF und Masse zum Beispiel. Das funktioniert auch. Dann betätige ich einen 2. Taster, um per Funk auszulösen. DAS GEHT ABER NICHT, SOLANGE DER 1. TASTER NOCH GEDRÜCKT IST! Also nur nacheinander...

der rote ist doch der normale Fernauslöser, der grüne der externe einfache schalter und beides geht AF und Auslösen mit einem Schliesser, egal ob Relais oder Transistor oder Optokoppler


RS80N3_umbau3b.jpg



welche_heute.jpg



loeten640.jpg
 
der rote ist doch der normale Fernauslöser, der grüne der externe einfache schalter und beides geht AF und Auslösen mit einem Schliesser, egal ob Relais oder Transistor oder Optokoppler

Ja, ok. Mit Deinem einfachen grünen Schalter bewirkst Du jedoch nur die Auslösung der Kamera. Ich möchte aber über die Funkverbindung AF- und Auslösefunktionalität haben, also erst fokussieren, dann auslösen.
 
Ja, ok. Mit Deinem einfachen grünen Schalter bewirkst Du jedoch nur die Auslösung der Kamera. Ich möchte aber über die Funkverbindung AF- und Auslösefunktionalität haben, also erst fokussieren, dann auslösen.

ich weiss nicht woher du deine Weissheit nimmst, ich weiss doch besser was meine Schaltung macht, die macht AF und Auslösen , ich glaub ich klink mich aus , du brauchst keine Hilfe, du weisst ja eh alles besser :rolleyes:
 
ich weiss nicht woher du deine Weissheit nimmst, ich weiss doch besser was meine Schaltung macht, die macht AF und Auslösen , ich glaub ich klink mich aus , du brauchst keine Hilfe, du weisst ja eh alles besser :rolleyes:

Entschuldige bitte, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei... Ich habe ja auch kaum Ahnung von Elektronik, wie ich eingangs ja schon schrieb. Aber so, wie ich Deine Schaltung verstehe, ist nach betätigen des Schalters Masse, der AF- Kontakt und der Auslösekontakt verbunden und die Kamera löst somit aus. Es ist jedoch nicht möglich, vor dem Auslösen den AF zu betätigen, oder? Ich meine, über den grünen Schalter, der ja sozusagen die Fernbedienung der Fernbedienung symbolisiert, oder? Verstehe ich da was falsch? Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und freue mich über Deine Hilfe. Sorry...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten