• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung zum Infrarot Umbau einer Pentax ist Ds

st1hart

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
vorne weg: der Umbau erfolgt bei jedem auf eigenes Risiko!

Vor ein paar Tagen hab ich mich einmal mit einem Infrarotumbau einer Pentax ist Ds versucht welcher mehr oder weniger erfolgreich verlief. Der Autofokus funktioniert nicht. Wahrscheinlich sitzt irgendein Stecker nicht richtig zumindest hat der Autofokus nur Zwischenzeitig ein paar Muckser von sich gegeben. Vielleicht werde ich die Kamera nochmal aufmachen und den Fehler beheben aber wahrscheinlich ist es weniger Aufwand eine zweite Kamera umzubauen.

Danke an Enzo und seiner Anleitung zum Umbau zur Pentax ist D welche anfangs vom Umbau der Pentax ist DLs nur unwesentlich abweicht.
https://sites.google.com/site/vincenzomiceli/pentax--ist-d-ir-mod

Für den Umbau wird benötigt:
- Schraubenzieher PH00
- Schraubenzieher (schlitz) zum Aufhebeln
- Pinzette
- Lötkolben (kann meiner Meinung nach nicht vermieden werden)
- Pentax 50mm 1,7 M (ermöglicht Abstellen der Kamera auf Vorderseite)
- Ferrero Küsschen Verpackung (sortieren der Schrauben)
- Cokin 89B –Filter
- Metallsäge
- 4h Zeit



Am Anfang muss der Blitz geöffnet werden. Wenn das vergessen wird kann dies auch mithilfe eines dünnen Plastikstückes (Verpackung des Cokin Filters) erfolgen. Anschließend werden die Batterien und die SD Karte entfernt. Danach werden alle Sichtbaren Schrauben gelöst und der Boden der Kamer kann entfernt werden.



Anschließend müssen außerdem die Schrauben beim Blitz und beim Sucher entfernt werden.





Im gegensatz zur ist DL sitzen etwas versteckt zwei Schrauben im Batteriefach. Eine lange Schraube ist außen und eine kürzere innen. Wenn diese herausgeschraubt wurden kann das Oberteil des Gehäuses angehoben werden. Wegen zahlreicher Kabel kann es nicht ganz entfernt werden.



Beim Sucher müssen nun zwei Schrauben herausgedreht werden. Das hintere Gehäuseteil mit dem Display kann wahrscheinlich entfernt werden ohne die Schraube im SD Kartenfach zu entfernen. Das Gehäuseteil wird primär durch den Anschluss für den Kabelauslöser an der linken Seite gehalten. Wenn das Gehäuse an dieser Stelle mit einen Schraubenzieher etwas angehoben wird kann es entfernt werden.





Die Kamera sieht jetzt aus wie Hamburg 44 und es wird noch schlimmer… Leider konnte ich die Schrauben mit denen der Sensor befestigt ist nicht lösen ohne zwei Kabel abzulöten. Das Rote und Schwarze Kabel muss abgelötet werden um die Platine weit genug anheben zu können um die drei Schrauben zu lösen welche das Sensormodul halten.



Die Platine wird von 5 Schrauben gehalten. Wenn diese entfernt wurden müssen alle Stecker gelöst werden. Ein kleiner Schraubenzieher (schlitz) ist hilfreich um die feinen Mechaniken der Stecker zu lösen.



Anschließend kann der Sensor entfernt werden.



Zum Entfernen der Filter müssen jetzt lediglich 4 Schrauben gelöst werden.









Das Zuschneiden des Cokin Filter kann mithilfe einer Metallsäge erfolgen.





Das Zurechtschneiden geht relativ einfach. Unebenheiten können mit nassem Schleifpapier beseitigt werden. Die Außenbereiche müssen allerdings nicht perfekt werden da diese auf die Bilder ohnehin keine Auswirkung haben.





Jetzt muss alles wieder zusammengeschraubt werden. Probleme die bei mir auftraten waren:

Die Kamera ließ sich anfangs nicht anschalten. Dies lag daran, dass der Ein- und Ausschaltet feine Draht-Füßlein hat welche ich beim Umbau verbogen habe. Nachdem ich diese wieder zurechtbog ließ sich die Kamera anschalten.

Anschließend stellte ich fest, dass der Autofokus nicht funktionierte. Der Schalter war dieses Mal nicht das Problem. Nach mehrmaligen zerlegen der Kamer funktionierte das Display nicht mehr. Wenn das der Fall ist liegt es entweder an dem Stecker oder an dem viel zu kurzem rosa Kabel welches ich, nachdem ich es zweimal abgerissen habe, durch ein längeres ersetzt habe. Nach ca. einer Stunde der Fehlersuche/Fehlerverursachung beschloss ich, dass es nicht so wichtig ist, dass eine Infrarotkamera Autofokus hat.

Was den Fokus allgemein angeht... Grundsätzlich ist der unterschied des Fokus im Sucher zu den Bildern nicht groß. Er sitzt etwas vorderhalb aber bei Landschaftsaufnahmen ist das definitiv vernachlässigbar.

Was IR Fotografie angeht bin ich leider noch nicht wirklich fit. hier dennoch eine Aufnahme mit korrigiertem Weißabgleich.


Viel Spaß beim Basteln!
st1hart

Ps für den Fall, dass die Bilder über XUP nicht mehr verfügbar sind, könnt ihr sie in höherer Auflösung von meinem Webspace downloaden:
www.st1hart.de/share/pentax_ist_ir.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten