• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann man die D600 bedenkenlos kaufen?

ronmann

Themenersteller
Ich bin über ein gutes Angebot gestolpert und nun überlege ich, ob ich vielleicht zuschlage. Mich schreckt nur der mit Dreck/Öl um sich werfende Verschluss etwas ab, sodass ich ständig am Sensor-putzen bin. Oder löst Nikon das Problem i.d.R. mit einem einzigen Service zufriedenstellend und endgültig?
Meine Rechnung: D7000 bringt 400€, 18-105 vielleicht 150€, das 10-20mm ca 280€ und das 30mm/1.4 nochmal 160€ = 990€
Reicht:D
Was meint ihr?
Danke!
 
Vorhanden wäre ein 50mm/1.4, 85mm/1.8, 180mm/2.8
Ein Tamron 28-75/2.8 für 250€ hätte ich dann auch im Visier. Man könnte auch ein 20mm kaufen alles mit Festbrennweiten machen.
 
Mach dir wegen dem Verschluss keine Gedanken. Notfalls ab zu Nikon. Wenn es sich nicht lösen lässt, gibt es eine D610 und alles ist gut! ;)
 
Wir sind ein Technik-Forum, Preisdiskussionen gehören nicht zu unseren Themen, dafür gibt es Preissuchmaschinen.
 
Nikon tauscht den Verschluss kostenlos. Sollte es danach immernoch Probleeme grben bekommst D610 so wie ich das hier erfahren habe. Wenn dir also nix ausmacht die Kamera evtl mehrmals zum Service zu schicken, im schlimmsten Fall, passt es doch. Da würde ich es mir auch überlegen..
 
FX bringt nur etwas wenn Du auch in gutes Glas investierst....

Da Nikon erklärt hat auch den Verschluss bei allen D600 auszutauschen wenn das Problem auftritt, egal ob noch Garantie besteht oder nicht, brauchst Dir darüber also keine Gedanken machen.

Würde Deine D7000 noch solange weiternutzen bis Du genug Geld zusammen hast, um Deinen DX Objektivpark gegen FX zu tauschen.
.
.
.
 
Ich mach viele Portraits, da wäre ich mit den Festbrennweiten doch ganz gut aufgestellt. Das Mehr an Freistellung ist das ws reizt.
 
Ich mach viele Portraits, da wäre ich mit den Festbrennweiten doch ganz gut aufgestellt. Das Mehr an Freistellung ist das ws reizt.

Dann solltest du damit Freude haben.

Ich habs nur bisher nicht geschafft, mit dem 135/2 über Sucher scharfzustellen, insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich würde nur gerne weiter testen ... morgen ist die gute dann seit insgesamt 3 Wochen unterwegs, ich hoffe, dass sie dann auch morgen ankommt. (Ja, Verschluss tauschen ...)

Dann gehts weiter mit den anderen Festbrennweiten, und vor Allem würde ich gerne mal das 35-70 3,5 AI von der F2 zum filmen testen....
 
Tamron 28-75/2.8, Nikkor AF-S 50/1.8, Walimex 14/2.8, Tamron 70-300 sind alles günstige Gläser, die an FX tolle Figur machen und den teuren Konkurrenten kaum unterlegen sind.
Das Walimex ist aus der ganzen Riege aber das einzige, weswegen sich der Wechsel auf FX lohnt. Das 70-300 ist an DX noch besser, das 50/1.8 ist nicht besser als das 30/1.4, das er besitzt, und das Tamron 28-75 ist zwar sehr gut, aber nicht bei Offenblende, sondern erst ab f/4 aufwärts. Schärfer als das 18-105 ist es bei f/8 auch nicht und der AF ist genauso langsam.

Freistellung wird überbewertet. Das jetzige 30/1.4 stellt praktisch genauso gut frei wie dann ein 50/1.8. Und die anderen Primes kann man auch an DX verwenden.

Außer Habenwollen gibts in diesem Fall keinen Grund, auf die D600 zu wechseln. Allerdings, wenn man wechselt, geht man kein Risiko ein, da auch Kameras ohne Garantie von Nikon repariert werden.
 
Gut erkannt, überwiegend ist es nur habenwollen;)
Ich hätte bei gleichem Abstand zur Person einfach mehr drauf, was freigestellt wurde. Bei Kopfportraits war Blende 2.8...4...5,6 immer ausreichend, bei Oberkörper war Blende 2.8 schon nötig und bei Ganzkörper hat es nie gereicht, auch nicht Blende 1.4
 
auch nicht Blende 1.4
Erwarte dir aber keine Wunder. Eine Blende mehr Freistellung ist nicht viel. Jedenfalls weniger als man durch die in Foren verliehenen Attribute vielleicht erwartet. Schau dir im Web lieber ein paar Freistellungsvergleiche an oder vielleicht hast du jemanden, mit dessen FX du es ausprobieren kannst, bevor du dann enttäuscht bist. Oder blende dein 30/1.4 mal bei demselben Motiv auf f/2 ab, dann siehst du zumindest den relativen Unterschied.
 
Vorhanden wäre ein 50mm/1.4, 85mm/1.8, 180mm/2.8
Alle drei sind sehr gute Objektive für FX. Und bei allen dreien würdest du unter dem Gesichtspunkt der Freistellung dazugewinnen.

Freistellung wird überbewertet.
Das hängt von dem eigenen Stil ab. Einige nutzen Freistellung durch geringe Schärfentiefe sehr viel, andere weniger. Davon hängt ab, wie viel die Freistellung zu bewerten ist.

Das jetzige 30/1.4 stellt praktisch genauso gut frei wie dann ein 50/1.8.
Er hat ja ein 50/1,4, und das stellt frei wie ein 33/0,95 an DX. Das ist schon ein deutlich bemerkbarer Unterschied. Das ändert natürlich nichts daran, dass man auch mit dem 30/1,4 an DX sehr schöne Bilder machen kann.

Zur Eingangsfrage.
Nikon tauscht auch bei Zweit- und Drittbesitzern den Verschluss kostenlos auf Kulanz. Vorteilhaft ist, wenn eine Rechnung vorliegt (ist glaube ich nicht zwingend notwendig; gegebenenfalls einmal bei Nikon nachfragen, falls die Rechnung fehlt).
 
Die D600 kannst du bedenkenlos kaufen !
Hast du Probleme, einschicken und Nikon spendiert dir einen neuen Verschluss.
 
Die Kamera steht in einem roten Markt in der Vitrine. Da gibt´s ne Rechnung dazu. Den Unterschied habe ich schon getestet. Eigentlich reicht das Freistellpotenzial bei Ganzkörper und FX auch nicht ganz aus, aber es ist ein Fortschritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten