• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Makro für Details (Hochzeit, Babyfüße...)

Pictora

Themenersteller
Hallo!

Für Fotos von Details (Ringe, Babyfüße...) suche ich ein Makro-Objektiv für meine D750.

Ich habe nicht vor Insekten oder andere Tiere bei denen die Fluchtdistanz o.ä. eine Rolle spielt zu fotografieren. Mir geht es rein um Detailaufnahmen am Rande eines Fotoshootings.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Vermutlich eins im Brennweitenbereich zwischen 60 und 105mm, und welches es dann sein soll, wird ja vorrangig durch Dein Budget bestimmt.
 
Danke euch.

Das nikkor 105 soll ja ein traumhaftes Bokeh haben. Aber ob das Not tut, bei Fotos die nur am Rande entstehen. Hm...

Wisst ihr welches Objektiv an der D750 die beste Leistung erbringt?
Oder tun sich die alle nicht viel?
 
Ich denke die tun sich alle nicht viel.
Manche Tests behaupten das Sigma 105 sei besser, manche bevorzugen das Nikon 105.

Letztendlich finde ich nicht, dass man einen wirklichen Unterschied bemerkt, daher habe ich mir das Geld gespart und das Sigma genommen.

Das Tamron soll auch sehr gut sein, das hatte ich aber nie.
 
Das nikkor 105 soll ja ein traumhaftes Bokeh haben. Aber ob das Not tut, bei Fotos die nur am Rande entstehen. Hm...
Je nachdem wie nah Du ran kommst, wäre das 60er Tamron noch ein Kandidat.
Das Nikkor ist jedenfalls eine Wucht, Kollegin hat das. Allerdings haben wir keinen Vergleich mit dem Sigma.
Wisst ihr welches Objektiv an der D750 die beste Leistung erbringt?
Oder tun sich die alle nicht viel?
Ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken um ein bisschen Technik. Mach Dir mehr Gedanken um abwechslungsreiche Bilder. ;)
 
Je nachdem wie nah Du ran kommst, wäre das 60er Tamron noch ein Kandidat.
Das Nikkor ist jedenfalls eine Wucht, Kollegin hat das. Allerdings haben wir keinen Vergleich mit dem Sigma.

Das Tamron 60 an der D750 ist nicht so der Bringer wenn man im FX-Format bleiben will.
Das Nikon würde ich nur nehmen wenn langfristige Überlegungen (>10 Jahre)zur Kompatibilität eine wichtige Rolle spielen. Ansonsten ist das Sigma optisch einen Ticken besser bei günstigerem Preis. Im Bokeh sind die beiden gleich.


Für deine Anwendungen wäre aber das Tamron mein Favorit. Es hat nicht so eine brutale Kantenschärfe wie die beiden 105er, was mir bei Personen oder Feature-Fotografie besser gefällt und hat gerade in den mittleren Entfernungen ein sehr charmantes Bokeh.
 
Weil ich nur einige Blumenmakros im Jahr mache, habe ich mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Tokina 2,8 100mm gekauft. Das Objektiv ist vielleicht nicht so bekannt wie die anderen, aber mir ist das egal. Ich bin damit voll zufrieden.

vG, Waldlaeufer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern für meine D800 das Sigma 105er Macro gekauft und bin nach den ersten Aufnahmen von der Schärfe begeistert.
 
Danke für eure Antworten!

Zur Wahl stehen nun

Tamron 90 VC
Sigma 105 OS
Micro Nikkor 60 AF-S ( hab ein Schnäppchen aufgetan)

Das Micro Nikkor wäre preislich interessant. Ich zahle aber für Qualität auch gerne etwas mehr, wenn es denn sinnvoll ist.

Gibt es denn Unterschiede zum Tamron und Sigma, die ich beim MicroNikkor 60 beachten müsste?
 
Beim 60er musst du für den gleichen Abbildungsmaßstab näher ran. Was bei deinen Motiven vielleicht nicht so ein Thema ist aber bei 1:1 klebt man schon verdammt nah dran sodass man aufpassen muss sich nicht das Licht zu nehmen bzw. wenig Platz für Beleuchtung hat. Außerdem hat es keinen Stabi.

Die Bedeutung von Arbeitsabstand und Stabi für deine Art zu fotografieren musst du selbst abschätzen.
 
Na ja, der wesentliche Unterschied ist wohl der relativ weite Bildwinkel des 60ers an FX, sowie der nicht vorhandene VR im Gegensatz zu den beiden anderen, die du genannt hast.

Ansonsten wüsste ich nicht, was nicht bei allen dreien bei Gebrauchtkauf zu beachten wäre, was sich bei den dreien unterscheidet. Bei Neukauf sind vielleicht noch die unterschiedlichen Garantiedauern interessant (N: 2 Jahre, S: 3 Jahre, T: 5 Jahre - S und T nach Registrierung).

Naheinstellgrenze sollte bei deinen Anwendungen wahrscheinlich eher untergeordnet wichtig sein, nehme ich an. Sonst einfach mal in den angepinnten Thread hier im Objektivunterforum schauen, da ist ein Thread mit den Arbeitsabständen verlinkt.

Ich selbst nutze u.a. sowohl das AF-S 60/2.8, wie das Sigma 105/2.8 OS und bin mit beiden zufrieden. Müsste ich auf eines von beiden verzichten, dann auf das 60/2.8, aber ich habe auch andere Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das 24-85/2.8-4D an der D800 für Hochzeiten, es hat eine Macrofunktion 1:2 die reicht doch allemal für Ringe und Baby Füße, falls das Tamron 24-70VC zu schwer sein sollte ... das 105OS bleibt oft daheim, wenn du sauber arbeitest und auch die Nachbearbeitung irgendwann passt, wird man nicht mehr ganz so wählerisch was das Glas betrifft.
Du musst dich nur von der 100% Ansicht befreien, dann liegt der Fokus auf Inhalt, nicht Schärfe oder Auflösung am Rand.
 
Weil ich nur einige Blumenmakros im Jahr mache, habe ich mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Tokina 2,8 100mm gekauft. Das Objektiv ist vielleicht nicht so bekannt wie die anderen, aber mir ist das egal. Ich bin damit voll zufrieden.

vG, Waldlaeufer

Hab genau so eins für schlappe 1,5 Hunderter bekommen - in dem Brennweitenbereich um die 100mm sollen lt. einschlägiger Tests alle qualitativ gut sein; meins ist klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten