• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina Neuheiten

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest

Nichts überragendes mehr...

17-45/4 DX, da würde ich dann doch gleich zum 17-40/4 L greifen

12-24/4 scheint auch ein ziemlicher Klotz zu sein, das Canon EF-S 11-22 ist deutlich leichter, das Sigma 12-24 zumindest theoretisch fürs Vollformat geeignet.
Vor einem Jahr wäre hätte es sehr viele Käufer gefunden, aber nun?

100er Makros gibts wie Sand am Meer.

Das früher mal vorgestellte 50-120/2,8 ist wohl auch verschwunden, Tamrons 70-200/2,8 scheint übrigens auch nicht mehr zu kommen.

Tokina war mal richtig gut dabei (hatten vielleicht sogar die massivste Bauweise nach Nikon Profi-Optiken, aber eher dürftige Linsen), heutzutage haben sie leider nichts interessantes mehr im Angebot, die 2,8er Zooms sind optisch einfach zu schlecht.

mfg

Hallo,

Cephalotus schrieb:

12-24/4 scheint auch ein ziemlicher Klotz zu sein, das Canon EF-S 11-22 ist deutlich leichter, das Sigma 12-24 zumindest theoretisch fürs Vollformat geeignet.
Vor einem Jahr wäre hätte es sehr viele Käufer gefunden, aber nun?

mfg

Na ja,
wenn es bei Blende 8 eine akzeptable Schärfe, keine Wahnsinns-CA's & üble Verzerrungen hat;
dann vielleicht auch nur 450,- ? kostet, ja dann könnte man es sich doch 'mal unverbindlich ansehen :) .

Ich sehe die Tokina-Neuerungen auch nicht von vornherein negativ. Seit einigen Wochen habe ich das 100-er Macro /2.8 (neu als Restposten gekauft), bin damit sehr zufrieden - auch als Tele-Objektiv.

Für mich ist es in der Abbildungsqualität unter meinen "Top 3" zusammen mit dem "Canon 85/1.8" und "Revuenon 135/2.8 (M42)".

alleine schon wegen der gelegentlichen AF-Problematiken, die ich u.a. auch bei den Sigma-Linsen schon hatte, würde ich Tokina in's Auge fassen. ... Und bei Canon hat offenbar - wie man hier lesen kann - auch nicht alles eine "weiße Weste", was weiß lackiert ist... ;)

Das einzige Gegenargument bezüglich "Tokina" wäre die u.U. unklarere Abwicklung bei Reklamationen. Bei Sigma ist man da recht gut dran (eigene Erfahrungen).

Gruß
Wolfgang

Cephalotus schrieb:

12-24/4 scheint auch ein ziemlicher Klotz zu sein
Tamrons 70-200/2,8 scheint übrigens auch nicht mehr zu kommen.

mfg

Das 12-24er geht aber noch. Hatte es gestern in der Hand. Verzeichnungen scheinen! sehr gering zu sein. Konnte ich aber bei den 2, 3 Fotos nicht genau beurteilen.
Tamron bringt dieses Jahr defintiv kein 70-200er DI mehr raus. Das hat uns ein Mitarbeiter am Stand auch so bestätigt. Nächstes Jahr kommt aber noch ein neues WW und ein 18-120 oder 18-125 raus.

Gruß,
Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten