• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraprofil Camera Raw

iats

Themenersteller
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648

Thema zum alt bekannten Problem oben im Link:confused:

Wenn die Lösung nur die Erstellung eines Profil ist.
Frage ich mich warum nicht ein Allgemeines Profil z.b (Profil6D - 7D -7Dii uvm.) Von Profis erstellt wird und zum Download bereit steht? :eek:
 
Wenn die Lösung nur die Erstellung eines Profil ist.

Eines pro Kamera.
Und dann hat man auch nur das "Adobe Standard" Profil. Je nach Modell gibt es bei Adobe aber auch noch Profile für verschiedene Modi der Kamera.
Welcher Profi sollte das denn für alle machen wollen?

Ich frage mich viel mehr, warum die Kamerahersteller nicht mehr dafür tun, passende Profile in ACR oder LR zu kriegen.
Die hauseigenen RAW-Converter, die immer als kostenlose Beilage zur Kamera gepackt werden, bringen ja kein Geld, auf das sie verzichten müssten, wenn sie Profile für Adobe erstellen würden.
 
Das Problem ist nicht, daß Rohdaten von unterschiedlichen Entwicklern unterschiedlich interpretiert werden. Das Problem ist zu erwarten, daß unterschiedliche Interpreten identisch entwickeln.


Ich frage mich viel mehr, warum die Kamerahersteller nicht mehr dafür tun, passende Profile in ACR oder LR zu kriegen.
Vermutlich aus demselben Grund, aus dem sie sich nicht auf ein universelles verlustfreies Datenformat einigen. :D
 
Das Problem ist zu erwarten, daß unterschiedliche Interpreten identisch entwickeln.
Da gibts gar nicht so viel zu interpretieren. Aufnahmen die bei klahr definiertem Lichtspektrum
erstellt wurden werden gemessen (Colorpiker-Checker o.ä) und neutralisiert.
Ein Kameraprofil ist also kein Zufallsprodukt welches vom "Entwickler" abhängt sondern von
der peniblen Einhaltung der Aufnahmebedingungen.
Der Rest ist korrektes auslesen der Kanäle die auf unterschiedliche Arten abgespeichert wurden.

Dennoch kommt es gerade bei den Kammeraherstellern gerne mal zu Schönungsversuchen.
Entgegen der weitverbreiteten Ansicht das der Hersteller das ja am besten machen könnte ist es
in der Praxis eher so das gerade von diesen die unneutralsten aufgehübschten Profile stammen.
Wenn die einem besser gefallen kann man solche Looks natürlich auch verwenden.

Zumindest für Objektive gibts ja den Adobe Lens Profile Downloader über den man fremdentwickelte Profile erhalten kann.
Für Kammeras hab ich sowas aber auch nicht entdecken können.

Für Cannon gibts aber auch die Möglichkeit über CHDK die Kamera so zu erweitern das sie auch
DNG ausspuckt (nur falls das RAW gar nicht erst geöffnet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts gar nicht so viel zu interpretieren. Aufnahmen die bei klahr definiertem Lichtspektrum
erstellt wurden werden gemessen (Colorpiker o.ä) und neutralisiert.

Genau so sehe ich dieses Thema auch - es gibt bestimmt Verfahren um eine Farbechheit zu garantieren und diese für jede Kamera in einem "Standart-Profil" bereit zu stellen.
 
Na, das ist doch super! Das Problem, das manch Anfänger mit ACDSee, Capture One, darktable, DxO Optics, Lightroom, Photo Ninja, RawTherapee etc. hat, ist reines Phantasieprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für Objektive gibts ja den Adobe Lens Profile Downloader über den man fremdentwickelte Profile erhalten kann.
Für Kameras hab ich sowas aber auch nicht entdecken können.
Das macht man mit dem Adobe DNG Profile Editor zusammen mit einem Color Checker Chart. Bisher habe ich für jede meiner Kameras über "kameraprofil camera raw" oder "kameraprofil lightroom" (oder mit den Begriffen in englisch) im Internet Profile gefunden.
 
Das macht man mit dem Adobe DNG Profile Editor zusammen mit einem Color Checker Chart.

Mit welchem? Durchaus funktionieren kann das mit dem grossen Colorchecker SG. Der kleine Passport ist eher eine Graukarte für Besserverdienende, mit so wenig Farbfeldern kann man eigentlich kein korrektes Kameraprofil erstellen. Das will aber auch niemend, denn eine messtechnisch korrekte Farbwiedergabe sähe langweilig aus und wird deswegen fast immer "aufgedreht". Wers nicht glaubt, kann auf seiner Festplatte oder im Netz mal nachschauen ob er ein Verkehrsschild oder die Bundesflagge mit dem korrekten RGB-Wert für "Verkehrsrot" (193,18,28) findet. Ist mir in Verbindung mit einem korrekten Weissabgleich auf normalen Bildern selten untergekommen.

Kameraprofile sind also auch geschmacksabhängig. Zum Beweis ein Bild, aufgenommen mit der alten Oly E-510. Die erste Variante ooc, die drei anderen etwas flacher in RawTherapee entwickelt, mit identischen Einstellungen, nur die Kameraprofile wechseln: Zuerst Adobe Standard, dann das Profil aus C1 und zum Schluss das konvertereigene aus RT.
 

Anhänge

Habe heute nochmal auf die große Suche gemacht und viel zum Thema gelesen.

Anschließend den DPP4 heruntergeladen und dort die von “Canon ausgewerteten RAW's“ betrachte. Diese über den Befehl -STRG+Umsch.+P in den PS Importiert. Hier öffnet ein TIFF im ACR welches das Kameraprofil (Eingebettet) beinhaltet. Die Farbe scheinen bis jetzt 100% dem aus DPP bzw. Kamerabildschirm zu entsprechen. Kommisch finde ich aber das der WB und Schärferegler auf 0 steht:confused:
 
Das der Weißabgleich auf . steht ist kein Wunder. Ein Tiff ist ein fertiges Bild. Das Kameraprofil hat darin nichts zu suchen, nehme aber an das es eh nicht eingebettet sondern nur zur Umwandlung verwendet wurde.
Das die Schärfe auch 0 ist ist auch kein Wunder. Die Schärfeeinstellung ist ja schon verrechnet. Dieses fertige Bild wurde ja noch nicht geschärft.
 
Der Adobe DNG Profile Editor erwartet den Color Checker Classic. Nach Anwendung eines Presets (mit Kameraprofil, Standardwerten für Kontrast, Dynamik, Klarheit und einer Gradationskurve) beim Import in Lightroom brauch ich nur noch 6 Regler, um ein neutral abgestimmtes Bild zu erhalten.

Guter Hinweis. Die 6 Regler abzustimmen wird nicht die Hauptaufgabe sein. Viel wichtiger/aufwändiger wird es sein ein absolut neutrales Licht zu erzeugen, sonst erzeugt man weniger ein neutrales Kammeraprofil als vielmehr eines der Beleuchtungssituation.
 
Deshalb werden auch zwei Aufnahmen des Color Checkers gemacht, eins bei sonnigem Tageslicht und eins bei Kunstlicht. Daraus erstellt der Profile Editor ein Profil („dual illuminant“), mit dem der Raw Konverter bei anderen Kelvin interpolieren kann.
Ist eine Näherung, aber nach Anwendung des Kamera-Profils und den genannten sechs Reglern bleiben ja noch 24 Regler im HSL Bedienfeld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten