• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

FREEWOLF

Themenersteller
Ich habe ja seit heute diese "Billigscherbe" in meinem Sortiment. Eigentlich ist die Bezeichnung eine Beleidigung für das Objektiv denn es ist gut wenn man den günstigen Preis in Relation zur Leistung zieht ist es verdammt gut.
Ich wollte natürlich wissen ob mein gutes Stück o.k. ist (was bei Olympus sehr selten geprüft werden muss;) ) aber ich zeige den Test auch weil hier diverse Leute in letzter Zeit nach diesem Makro-Schnäppchen gefragt haben.

Zu Vorgehen:

Objektiv: das ist klar denke ich :D
Kamera: Pana L1
Motiv: auf einem 80g Kopierpapier welches auf einer Glasscheibe lag
Licht: 1 Walimex 150WS von vorne gegen die Kamera und 1 Metz MZ40 von unten manuell reguliert ausgelöst mit Mecalux11

Ich habe eine unserer "harten" Banknoten als Vorlage genommen da diese Oberfläche mit extrem vielen Farbwechsel und Strukturen sicher sehr ausagekräftig ist. Episode am Rande: ich war sehr überrascht dass CS2 mich selbst bei den Ausschnitten mit einem grossen Fenster warnte ich dürfe diese Banknote wohl bearbeiten könne sie aber nicht ausdrucken.

Das 1. Bild habe ich freihand und mit dem AF gemacht
Das 2. Bild ab Stativ mit AF zeigt die max. mögliche Nahgrenze
Das 3. Bild ab Stativ von Hand scharfgestellt + EX-25 und max. Nahgrenze
Das 4. Bild ab Stativ von Hand scharfgestellt + EX-25 + B&W Makrolinse (+10) und max. Nahgrenze

Die Serie wurde nur aus RAW's konvertiert (Kamera RAW Parameter auf Null) und verkleinert die 2. Serie habe ich bearbeitet um zu zeigen was machbar ist.

Das Objektiv ist Klasse und scharf bis in die Ecken (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

tolle ergebnisse(y)
mich wundert nur das du am 06.05.2006 das gleiche Objektiv verkauft hattest.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

@ selko,

Habe mir gedacht dass das kommt :mad: ja ich hatte es schon einmal. Ich bin nicht unbedingt ein Makrofreak und mache meist nur für meine Firma Aufnahmen im Bereich bis 0.2 mm Durchmesser. Ich habe mir dann das 50er angeschafft weil dessen Qualität wirklich sagenhaft ist übersah aber dass ich mit der Linse nur mit dem EX-25 den Masstab 1:1 hinbekomme wo ich beim 35er schon bei 2:1 bin. Das 35er hatte ich veräussert da ich nicht 2 Makros so dicht aufeinander brauche.
So habe ich bis vor kurzem mit dem Zwischenring und der Macrolinse gewurstelt, die Qualität aber hat nicht immer befriedigt und als Portraitlinse war das 50er etwas zu lang. Zudem habe ich für Portrait's ja nun mein leckeres Leica :lol:

Lösung: Fehler einsehen, handeln und 35er wieder anschaffen ;)
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Danke für die Bilder. Vom 35mm Makro findet man ja sonst relativ wenig. Meins sollte am Dienstag bei mir sein. Wenn Bedarf besteht würde ich auch mal ein paar Testbilder machen und einstellen.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Kann den guten Eindruck nur bestätigen, das Objektiv ist messerscharf - besonders im Nahbereich und die leichte E500 ist damit richtig schnuckelig und kompakt.;)
Ob @FREEWOLF das Objektiv schon mal besaß oder nicht, tut hier doch eigentlich nichts zur Sache, oder?
myotes
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hier noch ein extremer Makroausschnitt aus der Note mit dem 35er + EX-25+ Makrolinse. Einmal unbearbeitet einmal mit EBV ......
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Donnerwetter, das ist in der Tat überzeugend. Mein 50er Makro liegt eigentlich immer nur in der Schublade, aus genau den von Hermann angeführten Gründen. Ich glaube, ich bestelle mir zum Frühjahr auch eins.:)
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Wow, hallo Hartmut schön Dich wieder einmal zu sehen ...... schade ein paar von der alten Garde sind still geworden woran das wohl liegen mag ???

Vielleicht zuviel Technik :grumble: und zuwenig ...... :rolleyes: schade
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ach, Hermann, niemand verschwindet so ganz. Aber es stimmt schon, es ist mir ein bißchen techniklastig geworden in letzter Zeit. Die Freude am Hobby definiert sich ja nicht nur über die Technik, wichtiger sind die Ergebnisse. Und ich wäre froh, wenn ich Deine Motivvielfalt hir im trüben Norden hätte.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Meinst Du die Schweizer Banknoten ...... :lol: :lol: :lol:

So dann ist aber Schluss, Du weist ... of Topic :grumble:
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

@ selko,

Habe mir gedacht dass das kommt :mad: ja ich hatte es schon einmal. Ich bin nicht unbedingt ein Makrofreak und mache meist nur für meine Firma Aufnahmen im Bereich bis 0.2 mm Durchmesser. Ich habe mir dann das 50er angeschafft weil dessen Qualität wirklich sagenhaft ist übersah aber dass ich mit der Linse nur mit dem EX-25 den Masstab 1:1 hinbekomme wo ich beim 35er schon bei 2:1 bin. Das 35er hatte ich veräussert da ich nicht 2 Makros so dicht aufeinander brauche.
So habe ich bis vor kurzem mit dem Zwischenring und der Macrolinse gewurstelt, die Qualität aber hat nicht immer befriedigt und als Portraitlinse war das 50er etwas zu lang. Zudem habe ich für Portrait's ja nun mein leckeres Leica :lol:

Lösung: Fehler einsehen, handeln und 35er wieder anschaffen ;)

Interessant,

aus fast denselben Gründen ( Maßstab und als Portraitlinse zu lang ) habe ich mir zusätzlich zum 50mm auch noch das 35er Makro zugelegt...

Nachdem meine Frau erste, mit dem 35er gemachte Bilder sah, darf ich nur noch Baby-Portraits damit machen.....:D

Hier mal die kleine Joana.....
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hi,

ich habe auch das 35mm und bin hellauf begeistert von diesem Teil.
Aber kann es sein das die Schärfe des 35igers auf Kosten des Bokehs geht. Ich habe abundzu den Eindruck als würden die Zerstreuungskreise zu scharf gezeichnet. Gerade wenn ich einen kontrastreichen Hintergrund hab fällt mir das manchmal auf.
Harte Fakten kann ich leider nicht vorweisen. Im Anhang eines meiner ersten Gehversuche mit der Linse, der Lichtreflex am Ast hinten rechts erzeugt irgendwie dieses Gefühl bei mir. Ist das bloß Einbildung?

criz.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hi,

ich habe auch das 35mm und bin hellauf begeistert von diesem Teil.
Aber kann es sein das die Schärfe des 35igers auf Kosten des Bokehs geht. Ich habe abundzu den Eindruck als würden die Zerstreuungskreise zu scharf gezeichnet. Gerade wenn ich einen kontrastreichen Hintergrund hab fällt mir das manchmal auf.
Harte Fakten kann ich leider nicht vorweisen. Im Anhang eines meiner ersten Gehversuche mit der Linse, der Lichtreflex am Ast hinten rechts erzeugt irgendwie dieses Gefühl bei mir. Ist das bloß Einbildung?

criz.
Öhm, das Bild ist allgemein unscharf! Nur so nebenbei!
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Klar, das weiß ich. Aber der Bildinhalt an sich steht ja auch nicht zur
Diskussion ... es ist nur gerade das beste Beispiel welches ich gefunden habe.

criz.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ich habe mich heute Morgen bei bei klirrender Kälte unterwegs weil ich einmal testen wollte ob das ZD3.5/35mm Makro auch als 70mm Allrounder was taugt. Ich habe Euch hier ein paar Bilder aus einer vergänglichen surealen Welt und ich finde die Beispiele dürfen sich sehen lassen das Objektiv ist absolut reportagetauglich.
Ich hatte nur die Kamera und das Objektiv dabei alle Bilder wurden also freihand und mit Blende 5.6/6.3 geschossen da das Licht nicht kein höheres Abblenden ohne Vewacklungsgefahr zuliess.

Die Bilder sind bearbeitet da ich oben im Thread schon belegt habe dass das Objektiv eine gute Leistung ohne EBV bringt ;)
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Danke für die Bilder. Vom 35mm Makro findet man ja sonst relativ wenig. Meins sollte am Dienstag bei mir sein. Wenn Bedarf besteht würde ich auch mal ein paar Testbilder machen und einstellen.

Ich würde mich freuen. Habs auch gerade gekauft und übe noch.
Gruß Uli

noch ein paar unter E-330-Testaufnahmen unter www.ulisoft.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

[...]aus fast denselben Gründen ( Maßstab und als Portraitlinse zu lang ) habe ich mir zusätzlich zum 50mm auch noch das 35er Makro zugelegt...
Findest du...? Ich wollte erst kürzlich mein 35er gegen ein 50er tauschen, gerade eben um das 50er dann für die Portraitfotografie um Studio zu verwenden... würdet ihr davon also abraten...?

(...und um noch mehr Zufälle aufzuzeigen: Mein 35er ist das "alte" von Herrmann. Zudem wollte ich dann nun wieder mit ihm tauschen (das 35er gegen das 50er), war allerdings nen Ticken zu langsam ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten