• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OMD-EM10 Defekt

schnulli2000

Themenersteller
Hallo,
meine EM10 ist heute ohne vorwarnung kaputt gegangen. Und zwar ist es das Einstellrad womit man auch auslösen tut. Plötzlich stand das Rad hoch und wackelte nur noch so rum, dann hatte ich es auf einmal in der Hand :( da war dann auch noch eine kleine Metallkugel die ich erst nicht zuordnen konnte,aber ich weiß jetzt wo diese hingehört.

Mir bringt das nur nichts, da ich das Rad einfach nicht mehr festbekomme. Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich wie ich es vielleicht doch noch ohne es zur Reperatur schicken zu müssen, heile bekomme. Aber ich habe schon so ein schlechtes Gefühl das ich da wohl nicht drum rum komme :(

Knapp 4 Wochen habe ich die Kamera und dann schon so was :grumble: hab schon einige teure Kameras gehabt, aber das ist mir noch nicht passiert. Und morgen bekomme ich auch noch ein neues Objektiv wo ich mich drauf gefreut habe es auszuprobieren, das kann ich dann erstmal auf Eis legen.

Weiß man denn ungefähr wie lange eine Reperatur von Olympus dauert?

DSC00816.jpeg DSC00821.jpeg

rad.jpeg

Gruß Tanja
 
Also die kleine Kugel gehört sicherlich in das Loch am Rand, damit rastet das Ganze in die entsprechenden Positionen. Bei der E-M5 ist das Rad nur gesteckt und geklebt, ist bei der M10 wahrscheinlich sehr ähnlich. Funktionieren wird die Kamera aber auch so...;)

Edit: Richtig hinsehen hilft natürlich. Bei der M5 kenn ich das nur vom Moduswählrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken und auf Garantie reparieren lassen vielleicht :confused:
Leider keine Ahnung wie lange das dauert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und morgen bekomme ich auch noch ein neues Objektiv wo ich mich drauf gefreut habe es auszuprobieren, das kann ich dann erstmal auf Eis legen.

Weiß man denn ungefähr wie lange eine Reperatur von Olympus dauert?

Hallo Tanja!
Mach dir mal keine zu großen Sorgen.;) Und nicht selber "fummeln"!
Bei mir (nutze Olympus-Kameras seit 7 Jahren) hat es nie länger als ca. eine Woche gedauert (einmal sogar nur sechs Tage).
Und dein neues Objektiv probier doch einfach per WLAN am Smartphone aus:)!

Hier die Reparaturseite von Olympus!

https://consumer-service.olympus-europa.com/external/

"Gute Besserung" für die Kleine!
 
Tu nicht rum - schick sie ein. Das ist zwar ärgerlich, kommt aber mal vor. Ich glaube Olympus hat recht wenig häufige Probleme dieser Art (eher Keine).
 
Tanja, das ist echt ärgerlich aber deine Kamera hat ja noch Garantie und Olympus repariert eigentlich recht fix oder tauscht aus.
Am einfachsten ist es, wenn du morgen mal beim Service anrufst und sagst was kaputt ist. Die sagen Dir dann wo Du das Reparaturformular findest und was Du ihnen schicken sollst. Bitte nie die Originalrechnung, Originalgarantiekarte, Originalkarton, Speicherkarte oder Akku mitschicken, kann sein, dass die nachher fehlen. Einfach nur Kamera, Rad und Kügelchen mit Reparaturformular und Rechnungskopie in Luftpolsterfolie wickeln und in einen kleinen Karton packen. Selbst zu Oly schicken kostet Dich Porto, geht aber um einiges schneller als wenn das Dein Händler (kostenlos) für Dich macht. Nqch spätestens 10 Werktagen sollte Deine Kamera dann frisch gereinigt und repariert wieder bei Dir sein.
 
Knapp 4 Wochen habe ich die Kamera und dann schon so was :grumble: hab schon einige teure Kameras gehabt, aber das ist mir noch nicht passiert. Und morgen bekomme ich auch noch ein neues Objektiv wo ich mich drauf gefreut habe es auszuprobieren, das kann ich dann erstmal auf Eis legen.

Ja die Rädchen und Knöpfe sind irgendwie eine Schwachstelle vieler Olympus Kameras, einfach mal googlen...

Aber es gibt ziemlich viele(!) gute Erfahrungen mit dem Service!
 
Ok, ich habe sie nun verpackt und nach Anweisung der Reparaturseite gegangen. So wie ich das lese bezahlt Olympus das Porto oder? Es ist ein Rücksendeschein den ich dann auf dem Karton kleben und zur Filiale bringen soll.

Ich hoffe es dauert nicht so lange bis ich sie wieder hab, hab mich schon richtig mit ihr angefreundet :D

Mich beruhigt auf jedenfall eure positiven Antworten ;)

Ich werde dann mal kurz berichten wenn ich mein Schätzchen wieder habe, wie lange es dann gedauert hat.

Gruß Tanja
 
Manche Händler geben einem auch einfach einen Paketschein. So geht der Versandt schnell und man muss nicht mal die Versandtkosten übernehmen. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen.
 
Naja, daß der Fehler der abfallenden Kappen der Einstellräder jetzt bei der E-M10 immer noch auftritt, ist schon ärgerlich. Bei meiner E-M5 war das hintere Einstellrad betroffen. Wenn da schon geklebt wird, dann sollte es auch halten. Imho.
 
Hier geht es nicht um Rechtsberatung, sondern um technische Aspekte des Problems.

Für grundsätzliche Fragen zu Garantie und Gewährleistung gibt es geeignetere Plattformen.

1 Beitrag gelöscht.

Rein vorsorglich: Über diesen Hinweis wird hier nicht diskutiert.
 
Naja, daß der Fehler der abfallenden Kappen der Einstellräder jetzt bei der E-M10 immer noch auftritt, ist schon ärgerlich. Bei meiner E-M5 war das hintere Einstellrad betroffen. Wenn da schon geklebt wird, dann sollte es auch halten. Imho.

Das Einstellrad war bei meiner E-M10 auch nach ein paar Wochen locker, so dass es fast abfiel. Mittlerweile habe ich eine neue, da der Verschluss sich nach 7 Wochen nicht mehr öffnete.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten