• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1:1,8G vs 1:4G

spielverderber

Themenersteller
Hallo,

ich habe zwei Objektiv

1x Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED Objektiv
1x Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR

ich überlege welches ich mit auf die reise nehmen soll.. eigentlich hätte ich gerne ne allrounder und da wäre der 24-120mm praktisch oder nicht ? Wie groß ist denn der unterschied zwischen 1:1,8g und 1:4g lichtstärke ?

l.g.
 
Wer soll dir sagen können, was deine Präferenzen sind??

Ich würde nur das 35er mitnehmen, andere User werden das Zoom bevorzugen oder beide Objektive.

Who knows?
 
Wie groß ist denn der unterschied zwischen 1:1,8g und 1:4g lichtstärke ?

l.g.

Das sind fast 3! ganze Blendenstufen - so groß ist der Unterschied in der Lichtstärke.

Ob man letzten Endes das lichtstarke Objektiv auch immer im Offenblenbereich bewegt ist daber eine ganz andere Geschichte - von daher relativiert sich das schon wieder ein wenig.
 
Angenommen, Du enscheidest Dich das 24-120 zu nehmen (über 700 Gramm schwer), Kamera natürlich auch noch dazu. Was steht denn im Wege das kleine und leichte 35mm noch mitzunehmen? Zählt da wirklich jedes GRAMM? Das kleine Glas merkst Du doch fast gar nicht in der Tasche/ Rucksack...
 
Eine Reise ohne Weitwinkel?
Das 35/1.8ED empfinde ich als sehr gut und als netten FX-Allrounder und würde, wäre es eine Reise dorthin wo ich eh schon zehnmal war und alles schon fotografiert wurde, als One&Only nehmen.
Das 24-120VR wiegt alleine soviel wie ein Voigtländer 20/3.5 plus Nikkor 28-80/3.3-5.6 plus ein Sigma 105/2.8 nonOS. Was mehr Möglichkeiten bietet, aber auch einige Objektivwechsel...
 
1x Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED Objektiv
1x Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR

ich überlege welches ich mit auf die reise nehmen soll..
Ich weiß ja nicht, wo du hin willst und was du fotografieren willst und ob es eine Fotoreise wird oder du nur nebenbei ein paar Bildchen knipsen willst (vermutlich eher letzteres, sonst würdest du nicht so fragen) aber bei Reisen würde ich das Zoom empfehlen. Die Flexibililtät des Zooms wird sehr nützlich sein, wenn es auch mal schneller gehen muss, maximale Freistellung hingegen, wie sie die lichtstarke Festbrennweite bietet, ist weniger wichtig - ich meine, wenn du (z. B.) deine(n) Liebste(n) vor Notre Dame fotografierst, willst du ja nicht den Hintergrung in Unschärfe verschwimmen lassen, sondern der soll auch scharf werden.
 
Nachdem sich beide Objektive nicht vergleichen lassen kann ich die Frage auch nicht beantworten. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das 35mm 1.8 immer mitnehmen kann. Das Ding wiegt mal gar nichts und passt in die Jacken-/Hosentasche.
 
ich überlege welches ich mit auf die reise nehmen soll.. eigentlich hätte ich gerne ne allrounder und da wäre der 24-120mm praktisch oder nicht ? Wie groß ist denn der unterschied zwischen 1:1,8g und 1:4g lichtstärke ?
Welche Kamera wird genutzt?
Welche fotografischen Ziele wirst Du auf der Reise verfolgen?
Spricht etwas dagegen, beide Objektive mitzunehmen?
Ich glaube du verwechselst den Nikon AF-S 35mm 1:1,8G ED mit dem Nikon AF-S DX 35mm 1:1,8G ;)
Scheint mir auch.
Hier oder hier ein Vergleich der beiden. Die FX-Variante passt schnell mal nicht in die Hosentasche...;)

Bevor der TO hier aber nicht ein paar mehr Informationen liefert, wird man ihm nicht helfen können.
 
nikkor 80-200

Das hängt natürlich auch von der Größe seiner Tasche ab....

Aber nur mit einer Festbrennweite auf Reisen gehen geht m.M. nach gar nicht. Außer Du nimmst noch ein gutes Handy mit ....
 
Also ich habe mir jetzt nicht vorgenommen bestimmte sachen zu fotografieren... wird wohl alles mögliche sein, Natur, Personen etc. und ich habe zur zeit das 24-120er was mir ehrlich gesagt bisschen zu groß und auch schwer ist.. aber hätte dafür evtl. nen Käufer für 600€, für das Geld würde ich mir dann ne 35mm kaufen wollen..
 
Wenn's klein und leicht sein soll, dann besorg dir für 50,- Euro ein gebrauchtes 28-80/3,3-5,6. Kein Autofokus an kleinen DX-Kameras, ansonsten macht es sehr scharfe Urlaubsbilder und wiegt auf Grund der Plastikkonstruktion fast nichts.

Es gibt auch einen Bilderthread dazu.
 
Ein bisschen leiden muss man halt schon, ich nehme immer das 24-120 VR mit in die Ferien, aber das 35 f1,8 meist auch! Früher anstatt dem 35mm ein 28 er oder 24 Festbrennweite!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten