• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektivpark wechseln bei Umstieg von Pana zu Oly

in.willofs

Themenersteller
Moin Moin,

ich überlege mir zur Zeit von meiner GM1 auf ein E-M10 umzusteigen aus diversen Gründen ( Blitz, Serienbildrate, mech. Verschluß, Gehäuse-Stabi ).
Da ich viele Objektive besitze und diese auch nicht nur aus Sammelleidenschaft gekauft habe, sondern wirklich für unterschiedliche Zwecke benutzt werden, überlege ich mir ob es sinnvoll ist bei den Pana Objektiven auf das Oly Pendant umzusteigen oder/und dabei etwas zu konsolidieren.

Was meint Ihr ? Gerade im Hinblick auf Schärfe, Geschwindigkeit,....
das wären also:

- Oly 9mm Objektivdeckel ( wird wohl bleiben )

- Pana 12 - 32 mm ( schön scharf und kompakt, aber wie ist das kleine Oly aus dem E-M10 Kit )

- Pana 35 -100 mm 4.0-5.6 ( klein und scharf, leider keine Oly-Pendant verfügbar ) hier Rätsel ich noch ob ich es zugunsten eines Oly 45 / 1.8 aufgebe oder das Oly 40-150 was halt schon viel größer ist

- Oly 25 / 1.8 ( muß wohl bleiben )
- Oly 75 / 1.8 ( muß wohl bleiben )


- Pana 45-100 / 2.8 ( superscharf und relativ handlich, aber hier gäbe es ja ein ähnliches Oly 40-150 / 2.8 was leider viel größer ist aber evtl mit dem Adapter auch das große Pana 100-300 ersetzen könnte )

- Pana 100-300 4.0-5.6 ( meines ist sehr scharf, aber wie ist das große Oly )


Was meint Ihr ? In Summe ( € ) sollte bei den evtl. anstehenden Objektivwechseln natürlich so etwas wie eine "schwarze Null" herauskommen :)
Auch die Handlichkeit, etc sollte sich nicht ändern.
Danke schonmal für die vielen Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich da nix wechseln, die Objektive funktionieren genauso gut an der M10.....
 
Da muss man wohl das (nicht existente gemeinsame) Marketing von mFT rügen, wenn Kunden ein Bodywechsel von Pana auf Oly wie ein Systemwechsel vorkommt.

Zu den Objektiven: Das kleine Pana 12-32 ist besser als das Oly-Pancake. Kaufst du die E-M10 im Kit würde ich das Objektiv direkt hier in den Biete-Bereich setzen.
Was deine drei Telezooms angeht würde ich stark reflektieren wie deine Nutzungsgewohnheiten sind. Wie oft nutzt du jedes davon, wie wichtig sind dir Kompaktheit, Lichtstärke und Reichweite. Ich persönlich würde zb nie alle drei durch das Oly 40-150 f/2.8 mit Konverter ersetzen, weil mir das zu sehr Spezialist ist und ich immer zusätzlich ein leichtes Tele für den Alltag bräuchte etc. Während ich bei deiner jetzigen Konfiguration das 35-100 4-5.6 wohl abstoßen würde (und auf mein 45mm 1.8 könnte ich nie nie nie verzichten)
 
Deine vorhandenen Objektive solltest du auf jeden Fall behalten. Später, wenn du Erfahrungen mit den Kamera-Objektivkombinationen gemacht hast, kannst du dir immer noch überlegen ob du da was tauschen willst
 
Sehe da auch keinen Grund Linsen zu tauschen... zumal Dein Nachsatz von wegen schwarzer Null dürftest Du ziemlich knicken können, speziell wenn Sachen in Betracht kommen wie 35-100/2,8 durch 45-150/2,8 zu ersetzen!
 
Vor allem, was ist, wenn Pana eine attraktivere Kamera rausbringt und Du wieder zurück gehst, wechselst Du dann auch wieder alle Objektive?
Doch, das macht Sinn....
 
Wechseln macht rundum keinen Sinn.
Zudem: Das 12-32 ist bildqualitativ durch keines der Oly-Kitzooms auch nur ansatzweise zu ersetzen.
 
Da muss man wohl das (nicht existente gemeinsame) Marketing von mFT rügen, wenn Kunden ein Bodywechsel von Pana auf Oly wie ein Systemwechsel vorkommt.

Zu den Objektiven: Das kleine Pana 12-32 ist besser als das Oly-Pancake. Kaufst du die E-M10 im Kit würde ich das Objektiv direkt hier in den Biete-Bereich setzen.
Was deine drei Telezooms angeht würde ich stark reflektieren wie deine Nutzungsgewohnheiten sind. Wie oft nutzt du jedes davon, wie wichtig sind dir Kompaktheit, Lichtstärke und Reichweite. Ich persönlich würde zb nie alle drei durch das Oly 40-150 f/2.8 mit Konverter ersetzen, weil mir das zu sehr Spezialist ist und ich immer zusätzlich ein leichtes Tele für den Alltag bräuchte etc. Während ich bei deiner jetzigen Konfiguration das 35-100 4-5.6 wohl abstoßen würde (und auf mein 45mm 1.8 könnte ich nie nie nie verzichten)

über das 45 / 1.8 habe ich schon oft nachgedacht; hatte es schonmal aber irgendwie hat es damals noch nicht so in meine Fotografiegewohnheiten gepasst.
Ich dachte dass das 40-150 mit Konverter evtl das 100-300 + 35-100 +35-100 / 2.8 ersetzen könnte. Ich fotografiere mit dem guten 100er in der Halle und mit dem 300er draußen auf dem Sportplatz. Das würde das große Oly 40-150 mit Konverter doch sicher genauso gut abdecken bei besserer Qualität.

Das kleine 35-100 habe ich ja nur dass ich was mit mehr Zoom für unterwegs dabei habe. Aber da könnte ich ja später mal das 40‑150mm 1:4.0‑5.6 R kaufen, das gibts ja gebraucht auch schon sehr günstig. Ist dann
zwar größer aber ich hätte was dabei. Ist aber auch nicht zwingend wichtig.

Für immerdabei und portabel hätte ich ja ein kleinen Kitzoom und das Oly 25/1.8
 
- Pana 12 - 32 mm ( schön scharf und kompakt, aber wie ist das kleine Oly aus dem E-M10 Kit )
Das Oly ist 2 bzw. 10 mm länger - gerade im WW kann das Oly dem Pana bzgl. Brennweite nicht das Wasser reichen. Und es funktioniert halt ziemlich gut. Wäre für mich keine Option, das zu tauschen.
- Pana 35 -100 mm 4.0-5.6 ( klein und scharf, leider keine Oly-Pendant verfügbar ) hier Rätsel ich noch ob ich es zugunsten eines Oly 45 / 1.8 aufgebe oder das Oly 40-150 was halt schon viel größer ist

- Pana 35-100 / 2.8 ( superscharf und relativ handlich, aber hier gäbe es ja ein ähnliches Oly 40-150 / 2.8 was leider viel größer ist aber evtl mit dem Adapter auch das große Pana 100-300 ersetzen könnte )

- Pana 100-300 4.0-5.6 ( meines ist sehr scharf, aber wie ist das große Oly )

Was meint Ihr ? In Summe ( € ) sollte bei den evtl. anstehenden Objektivwechseln natürlich so etwas wie eine "schwarze Null" herauskommen :)
Auch die Handlichkeit, etc sollte sich nicht ändern.
Das wirst Du beides nicht hinbekommen, vor allem letzteres nicht, wenn ein kompaktes Telezoom gewünscht ist... Außer, Du ersetzt das kleine 35-100er durch das 45er. Aber dann ist abzuwägen, wie oft Du tatsächlich die lange Brennweite des 150er-Zooms bzw. des 100-300 tatsächlich benötigst. Und wie oft die Lichtstärke eines Telezooms. Vom finanziellen Einsatz mal ganz abgesehen, wenn Du das 40-150/2,8+TC kaufen willst. Wobei es den kompakten Panasonics in Sachen Handlichkeit nennenswert hinterher hinkt (s. camerasize).

Grundsätzlich gilt: Beim Wechsel der MFT-Marke ist ein Wechsel der Objektive unnötig, wenn nicht sogar finanzielles Harakiri.
 
Objkektiv-Wechsel irgendwelcher Art halte auch ich nur dann für sinnvoll, wenn man viel im C-AF fotografiert. In dem Fall holen die Oly-Kameras aus den Pana-Objektiven nicht das Optimum heraus und der eine oder andere Wechsel wäre eventuell sinvoll.
Aber sonst? Ich wüsste keinen Grund.
 
Ob das Pana Kit soviel besser ist keine Ahnung TE, aber ich habe das 14-42ez (auch wenn ich es wenig nutze, steh mehr auf meine FBW) bin ich abbildungsmäßig sehr zufrieden.Sprich es ist für ein Kit super. Sicher kein Vergleich zu den FBW aber das soll es ja auch nicht. Bei den Kits hat man allerdings ne Serienstreuung. Also bissel Glück ist dabei. Objektive würd ich behalten. Warum auch wechseln?
lg und viel Spass mit deiner e-m10.
 
Nö, es mag Gründe geben neue Objektive zu kaufen, aber nicht das neue Gehäuse.

Nur wer umgekehrt von Oly zu Pana wechselt hat (außer bei der GX7) keinen Stabi mehr.

schön scharf und kompakt, aber wie ist das kleine Oly aus dem E-M10 Kit

Es gibt auch Leute, die zu einer Oly das 12-32 kaufen, trotz der erheblichen Mehrkosten (weil logischerweise nicht gebundelt).

Pana 35 -100 mm 4.0-5.6 ( klein und scharf, leider keine Oly-Pendant verfügbar ) hier Rätsel ich noch ob ich es zugunsten eines Oly 45 / 1.8 aufgebe oder das Oly 40-150 was halt schon viel größer ist

Auch das kaufen sich manche Olympuskamerabesitzer. Für mich steht zzt. kein Telezoom an, aber wenn dann würde ich dieses bevorzugen- wäre das einzige was sogar in meine Bereitschaftstasche mit reinpasst.

Und ein 1,8/45-er ist auch zusätzlich kein Fehler. Klar, wenn du ein 100-300 hast und die Lücke dir nicht zu groß ist, könntest du dafür das Zoom verkaufen.

Pana 45-100 / 2.8

Das lese ich jetzt erst- du hast also zzt. drei Telezooms? :confused:

Na gut, da kann ich nicht mitreden, mein Objektiv mit längster Brennweite ist das 45-er. Ich hatte früher mit einer analogen SLR ein Telezoom, habe mich aber an der Fernrohrperspektive, die alles flach macht, so satt gesehen, dass ich es irgendwann kaum noch benutzt habe.
 
Es gibt auch Leute, die zu einer Oly das 12-32 kaufen, trotz der erheblichen Mehrkosten (weil logischerweise nicht gebundelt).

Hallo

ich zum Beispiel ...

habe das 12-32 an der EM-1.

Funktioniert gut, allerdings ohne Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung, CAs etc. in der JPG Engine.

Das ist der Nachteil von "artfremden" Objektiven, die werden nicht softwarekorrigiert an einer Schwesterkamera.

Arbeitest du mit RAW ist das egal, die Konverter wissen Bescheid.
Machst du nur JPGs, dann könnten die Bilder an der Oly anders aussehen wie an der Pana.

Ich würde erstmal mit dem starten was du hast und dann BEI BEDARF Wechselgedanken nachgehen.

Und wer weiss, vielleicht wirds irgendwann wieder eine Pana....

Grüsse
Frank
 
Hallo

ich zum Beispiel ...

habe das 12-32 an der EM-1.

Funktioniert gut, allerdings ohne Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung, CAs etc. in der JPG Engine.

Das ist der Nachteil von "artfremden" Objektiven, die werden nicht softwarekorrigiert an einer Schwesterkamera.

Arbeitest du mit RAW ist das egal, die Konverter wissen Bescheid.
Machst du nur JPGs, dann könnten die Bilder an der Oly anders aussehen wie an der Pana.

Ich würde erstmal mit dem starten was du hast und dann BEI BEDARF Wechselgedanken nachgehen.

Und wer weiss, vielleicht wirds irgendwann wieder eine Pana....

Grüsse
Frank

Wie kommst Du denn darauf? An der E-M10 funktioniert alles was Du genannt hast tadellos, an der E-M5 bis auf CA`s auch. Aber CA-Korrektur kann die E-M5 auch bei Olympus-Objektiven nicht.
Die Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung ist Teil des mft-Protokolls und sollte mit jedem mft-Objektiv an jeder mft-Kamera funktionieren.
 
Wie kommst Du denn darauf?
Das würde ich auch gerne wissen.

Übrigens, zum Thema "gemeinsames System": Olympus hat für die E-PL7 ein Firmwareupdate rausgebracht, das sich praktisch nur um die Verbesserung bei der Arbeit mit Panasonic-Objektiven kümmert - wenn das kein Bekenntniss zum gemeinsamen System ist - was dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten