• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für D750

tinocio

Themenersteller
Hallo,
wo finde ich eine Aufstellung / Liste für Objektive für die Nikon D750.
Passt das Nikon 18-200mm Objektiv VR II 1:3.5-5.6G AF-S DX NIKKOR IF-ED an die D750 bzw. kann ich DX Objektive an einer FX Kamera verwenden und welche Auswirkungen hat das ????
Danke
 
Wozu hast du dir eine supertolle klasse Kamera gekauft und willst jetzt bei den Objektiven knausern ? Das ist als ob du einen Jaguar kaufen, aber dann einen Treckermotor und -Reifen dranbauen willst.

NICHTS hat so viel Einfluß auf die Bildqualität wie die Objektive.


kann ich DX Objektive an einer FX Kamera verwenden
Ja

und welche Auswirkungen hat das ????
1) 10 Megapixel statt 24 Megapixel, entsprechend geringere Performanz
2) Der Sucher sieht "interessant" aus, je nach Objektiv sind halt mehr oder weniger große Bereiche des Bildfelds dunkel.
 
DX-Linsen an FX-Cam geht.

Es geht auch, mit dem Ferrari nur durch Tempo-30-Zonen zu fahren.

Gebaut wurde keines davon für solchen Einsatz.

Aber geht tut es schon.
 
Andersrum machts m.M. nach mehr Sinn. Mir fällts im Traum nicht ein ein DX Objektiv an meine FX zu setzen, aber die FX Objektive sind klasse an meiner D7100. Nur die älteren AF-D wollen mit der Schärfe nicht ganz mit den AF-S Objektiven an DX mithalten. An FX sind die sehr gut, komischerweise an DX nicht so. Ich bin noch nicht auf den Grund dieses Unterschiedes gekommen, vielleicht liegt es am AF Antrieb? Könnte es sein dass der Stangen AF unterschiedliche Ergebnisse zum AF-S bringt?
Möglicherweise kennt jemand die Antwort.
Grüße
Peter
 
Nur die älteren AF-D wollen mit der Schärfe nicht ganz mit den AF-S Objektiven an DX mithalten.
Das hängt völlig vom individuellen Objektiv ab.

Das AF 55mm f2.8 micro etwa, das leider sehr selten ist und nicht mehr neu hergestellt wird, soll extrem gut sein und z.B. die Unterschiede zwischen einer D800 und einer D800E klar herausstellen.
 
Danke für die vielen sicher gut gemeinten Hinweise.
Den Fachleuten ist sicherlich nicht entgangen, dass ich Neu / Wiedereinsteiger bin.
Nach dem Lesen der Beiträge bin ich genau so unsicher wie vorher, natürlich jetzt auf höherem Niveau.

Danke
 
Danke für die vielen sicher gut gemeinten Hinweise.
Den Fachleuten ist sicherlich nicht entgangen, dass ich Neu / Wiedereinsteiger bin.
Nach dem Lesen der Beiträge bin ich genau so unsicher wie vorher, natürlich jetzt auf höherem Niveau.

Danke

Ich würde ganz einfach auf der Nikon Homepage nach geigneten und für die D750 empfohlenen Objektiven suchen. Den Gedanken DX Objektive für eine FX zu verwenden halte ich persönlich für falsch.
Wenn du genaue Empfehlungen möchtest solltest du angeben für welche Verwendung du das Objektiv brauchst und was du ausgeben willst.
Sonst können wir hier nur raten.
Gruß
Peter
 
Den Fachleuten ist sicherlich nicht entgangen, dass ich Neu / Wiedereinsteiger bin.

und das soll heissen?


Nach dem Lesen der Beiträge bin ich genau so unsicher wie vorher, natürlich jetzt auf höherem Niveau.

verstehe ich nicht - Deine Fragen wurden doch beantwortet...:confused:

Ganz allgemein: Du kannst prinzipiell alle für das Nikon-F-Bajonett gebauten Objektive verwenden.
Eine extra Liste brauchst Du dafür nicht (eben weil alle gehen).

Wenn Du für DX gebaute Objektive verwendest hast Du eben die oben schon genannten Einschränkungen.

Generell kommt dann noch dazu, dass die unterschiedlichen Objektive unterschiedliche Qualitäten liefern und die D750 deswegen unterschiedlich gut ausreizen und darüber kameraunabhängig natürlich auch noch unterschiedliche Vor/Nachteile haben.

vg, Festan
 
Danke für die vielen sicher gut gemeinten Hinweise.
Den Fachleuten ist sicherlich nicht entgangen, dass ich Neu / Wiedereinsteiger bin.
Nach dem Lesen der Beiträge bin ich genau so unsicher wie vorher, natürlich jetzt auf höherem Niveau.

Danke

Eine D750 ist eine sogenannte Vollformatkamera, bei Nikon FX .
In der Kamera ist ein Sensor mit 24X36mm Größe.
In einer DX-Kamera, auch Crop genannt, ist der Sensor nur 16X24mm groß.
Und DX-Objektive "bedienen" nur diesen kleineren Bildkreis.
Du hättest also an der D750 entweder sehr dunkle Ecken/Ränder wenn Du ein DX-Objektiv anschließt oder stellst die D750 auf den Crop-Modus um (was die Kamera auch automatisch kann..) , mit dem Erfolg, daß vom 24X36mm großen Sensor nur noch der 16X24mm große, innere Bereich des Sensors belichtet wird.

Du verschenkst somit Sensorfläche, Du verschenkst Licht !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten