• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gratis Bilder für Flüchtlinge und andere Mittellose - "Ein Bild für Dich"

Gast_43503

Guest
In Mainz haben wir diese Aktion mittlerweile etliche Male durchgeführt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1438841

Dabei entstanden hunderte von Porträts, und wir haben reichlich Erfahrungen damit gesammelt, wie man eine solche Aktion organisieren und durchführen kann.

Nun sind wir dabei, "Ein Bild für Dich" alias EBFD in andere Städte zu bringen.

Wer macht mit? Wer hat genug Zeit, Lust und Energie, so etwas mit aufzubauen?

Zur Erinnerung: die Bilder sind nur für die "Modelle", nicht für die Fotografen. Wir behalten die Bilder nicht. Das sind keine TFP-Shootings, sondern nur eine Aktion, um Leuten, die nichts haben, im mehrfachen Sinn ein gutes Bild von sich zu geben.
 
Hallo Clemens,

ich war ja damals im Juni 2014 in Mainz mit dabei (ich war der, der aus Tuebingen angereist war). Ich fand die Aktion damals wie heute ausgezeichnet und koennte mir gut vorstellen, das mal hier in der Ecke auf die Beine zu stellen.

Habt Ihr mittlerweile ein Konzept erarbeitet, das sich beliebig uebertragen laesst? Gerne auch Nachricht per PN.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Hi, Joachim, ja, wir haben so einige Erfahrungen gemacht und können die teilen. Wir haben sogar ein Logo, T-Shirt-Motive, Buttons zum Anstecken ... vor allem aber wissen wir, was die Leute tatsächlich brauchen und wie man es ihnen am effizientesten geben kann.
 
Mach das doch in BS :)
Der Gedanke kam mir schon beim Schreiben. ;)
Wäre dabei (je nach Zeitplanung), also Worldimprover ;)?
Versprechen kann ich (jetzt) noch nichts. Aber man kann das Ganze ja mal in geordnete Bahnen lenken. Denn "gut gemeint" ist noch lange nicht "gut gemacht"! Und die zeitliche Komponente dürfte die kleinste Hürde sein (2015 hat noch 316 Tage) Mein Postfach ist 24/7 geöffnet ;)

Hi, [...] wir haben so einige Erfahrungen gemacht und können die teilen. Wir haben sogar ein Logo, T-Shirt-Motive, Buttons zum Anstecken ... vor allem aber wissen wir, was die Leute tatsächlich brauchen und wie man es ihnen am effizientesten geben kann.
Und wenn wir dass in BS "durchziehen", würde ich mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen provitieren zu können.
 
Was wir übrigens auch haben:

- Den Infotext für die "Kunden" in 12 Sprachen.
- Pressetexte
- Eine Webseite in Vorbereitung
 
Hallo,

wenn sich Leute in Berlin zusammen finden, dann wäre ich dabei!
Ich wollte sowas gerne mit behinderten Menschen machen.
 
Hallo zusammen,

eine tolle Idee. Wie kann ich mich anschließen?
Ich bin in München stationiert, leider weit weg von BS, Mainz oder Berlin.


vg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann wollen wir mal.

Ich habe kürzlich zwei eintägige Kurse für die Mainzer Mitwirkenden gemacht, damit sie alleine ohne mich loslegen können. Dazu gibt es bereits zwei Standorte in der Umgebung, an denen sie die Aktionen durchführen werden.

Zur Einstimmung hier ein Extrakt aus dem Kurs:

1. Ziele und Aufgaben
● Unser Projekt dient nur denjenigen, die wir fotografieren.
● Die Art und Weise, wie wir arbeiten, ist darauf ausgerichtet.
● Unsere Kunden brauchen:
– Paßbilder
– Einzel- und Familienporträts
● Sie haben viel mitgemacht und brauchen auch im übertragenen Sinn ein gutes Bild von sich.

2. Besonders wichtig!
● Die Fotos GEHÖREN DEN KUNDEN. Alle Fotos werden nach der Aktion an den Organisator übergeben, nur er bewahrt sie für wenige Tage auf.
● Du mußt sie danach von allen Datenträgern löschen!
● Sie landen NIE in Portfolios, Webseiten, Facebook, und NIE in Cloudspeichern (Google Drive, Dropbox etc)
● Bilder in falschen Händen können tödliche Folgen für die Familien der Kunden in Kriegsgebieten haben!


3. Besonderheiten
● Innerhalb kurzer Zeit sehr viele Kunden vor der Kamera
● Häufig schwer traumatisierte Kunden, die kaum noch lächeln können, insbesondere Kinder
● Keine Zeit für individuelle Gestaltung, nur für Kinder können wir mehr machen, um sie zum Lachen zu bringen.
● Massive Sprachbarriere

4. Ein Rechenbeispiel - 3 Fotografen, 60 Kunden, 6 Stunden:
– 20 Kunden je Fotograf in 6 Stunden = 3,3 Kunden/h mit Retusche, das wären 17 Minuten
– Klingt nicht schlimm, ist aber knapp, denn ein Kunde braucht Paßbild, Einzel- und Familienporträt.
– In der Praxis hast Du pro Kunde nur 7-10 Minuten inklusive Retusche!
- Wo ist der Flaschenhals?
– Zu viele Einstellungen pro Kunde, sprich, dem Kunden werden zu viele verschiedene Bilder versprochen.
– Viel zu viel Zeit für die Retusche
– Zu umständliches Handling
– Reibungsverluste zwischen Helfern

5. Konsequenzen aus gemachten Erfahrungen
– Der Kunde (!) sucht an Deinem Laptop 1 Paßbild, 1 Porträt, 1 Familienporträt aus, nicht mehr.
– Jeder Fotograf retuschiert seine Bilder selbst. Keine Ausnahmen von dieser Regel!
– Keine Beleuchtungs- und Retuscheorgien, sondern solides Handwerk.
– Wir machen, was wir können – keine Experimente!
– Wir standardisieren die Abläufe.
– Wir fotografieren weniger.
– Wir verwenden nur 2-3 Beleuchtungsmethoden.
- Wir verwenden die Zeit nicht auf tolle Effekte sondern auf den menschlichen Kontakt.
- Nur für Kinder wird mehr gezaubert.

6. Material – was mitbringen?
● Kamera mit vollen Akkus und Ladegerät
● Leere (!) Speicherkarten
● Porträtobjektiv (leichtes Tele) und Normalobjektiv (für Gruppenaufnahmen)
● Laptop, Netzteil (!), Kartenleser (!), Kabel (!)
● Verlängerungskabel und Mehrfachstecker
● Proviant (vorher auch gut frühstücken)
● NICHT mitbringen: Alkohol und andere Drogen
● Wir können Requisiten gebrauchen, vor allem für die Kinder sind extrem gut:
– Luftballons und Heliumflasche
– Pustefix
● Bitte solche Mitbringsel vorher mit den anderen Gruppenmitgliedern abstimmen.

7. Die Laptops
● JEDES Laptop und JEDER Datenträger wird vorab mit einem aktuellen Virenschutzprogramm getestet! Keine Ausnahme von dieser Regel!
● Falls möglich, Bildschirm kalibrieren. Falls nicht möglich, mit Testbild einstellen.
● Vorher Festplatten freiräumen, Datenträger überprüfen und defragmentieren

8. Retuscheprogramme
● Zum Einlesen und zur RAW-Entwicklung:
– Lightroom, Apple Aperture, Capture One; Opensource: darktable & LightZone
● Manuelle Retusche:
– Adobe Photoshop; als Opensource: Gimp
● Halbautomatische Porträtretusche:
– Portrait Professional (30-100 Euro je PC/Mac)
● Paßbilder:
– Passbildgenerator.exe (gratis, Windows, schnell und einfach)

9. Der Ablauf
● Die Abläufe sind standardisiert, damit wir den Kundenansturm bewältigen.
● Alle Schritte werden darauf optimiert, daß sie zügig ablaufen und die nachfolgenden Schritte unterstützen

10. Der Ablauf – Aufbau
● Tische, Stühle, Kabel, Laptops, Drucker etc. aufbauen. Halte es übersichtlich, weil Deine
Geräte sonst abhanden kommen könnten (es gibt auch unehrliche Menschen!)
● Beleuchtung aufstellen, mit dem Belichtungsmesser einmessen, Werte notieren, an Kameras einstellen
● Bodenmarkierungen anbringen, damit die Kunden wissen, wo sie sich hinstellen sollen

11. Der Ablauf – die Kunden
● Natürlich wollen alle auf einmal drankommen.
● Wir verabreden mit den Betreuern der Kunden, daß sie in kleinen Gruppen zu uns kommen – das klappt mehr oder weniger. Also: weniger. Stell Dich darauf ein.
● Es ist sinnvoll, daß die Wartenden schon beim Fotografieren zusehen, das senkt die Hemmschwelle und ist oft lustig. Wir bauen deshalb eine Sitzecke für die Wartenden auf. Ausnahme: traumatisierte oder schwierige Kunden.
● Wichtig: Du weißt nicht, was der Mensch vor Dir erlebt hat und aus was für einer Kultur er kommt. Berührungen, um denjenigen richtig hinzustellen, die Kleidung zu richten, das Haar in Ordnung zu bringen etc. sind absolut tabu! Benutze einfach Zeichensprache.

12. Der Ablauf – Styling
● Nicht jede(r) will gestylt werden. Wenn, dann geschieht das nur mit Einverständnis des Kunden durch eine geeignete Person. Wenn der Kunde mit Ausdruck oder Körpersprache zu verstehen gibt, daß ihm das unangenehm oder peinlich ist verzichte darauf!
● Hautprobleme treten im Studiolicht mit tollen Kameras hervor und werden vorher kaschiert.
Insbesondere sollen die Kunden nicht glänzen.
● Das Ziel ist ein natürliches, nicht überstyltes Porträt, kein Party-Makeup.
● Das Makeup soll vor allem die Zeit für die Hautretusche minimieren.

13. Der Ablauf - Fotografieren
● Weiße & schwarze Hintergründe (aus weiß machen wir grau)
● Beleuchtungssets
1. Sehr große Softbox halboben links (Rembrandt)
2. Große Softbox oben vorn, Reflektor unten (Clamshell)
● Kameras auf M einstellen
– Synchronzeit einstellen (steht in der Anleitung, meist 1/60-1/200)
– Blende meist 5,6-11, wird vorgegeben
– ISO 100
– RAW, beste Qualität

14. Der Ablauf - Umgang mit dem Kunden vor der Kamera
● Vor Dir sitzt ein menschliches Wesen, das ein schweres Schicksal hatte, aber weder Mitleid noch
Almosen will und das Du nicht wie ein Stück Vieh abknipsen darfst.
● Sei offen und freundlich, als wäre es ein Freund, der eine harte Zeit erlebt, und gib ihm mit Deiner positiven Stimmung etwas mehr Zuversicht.
● Wenn so ein gutes Bild herauskommt – das ist wahrscheinlich – dann ist das ein schöner
Nebeneffekt.
● Sieh genau hin. Rede mit dem Kunden (mit Händen und Füßen) und sei ganz für ihn da.
● Mach nicht so viele Bilder. Nimm Dir Zeit für jedes Bild, aber mach wenige.
● Viele glauben, daß sie beim Blitzen blinzeln, obwohl sie fast immer Sekundenbruchteile nach
der Aufnahme blinzeln. Zeig daher Deinem Kunden auf dem Kameradisplay zwischendurch
die Bilder.

15. Der Ablauf - Bildauswahl
● Karte einlesen in einen bereits vorbereiteten Ordner
● Mit dem Kunden das beste Bild mit Sternchen markieren:
∗ = Mein Gott, sehe ich da doof aus.
∗∗ = Kaum zu ertragen
∗∗∗ = Naja, geht so.
∗∗∗∗ = Verdammt gut, aber da geht noch was.
∗∗∗∗∗ = Ich bin so schön, ich geh nach Hollywood.
Reduzieren, reduzieren, reduzieren, auch wenn's schwer fällt!

16. Der Ablauf - Retuschieren
● Was wir nicht durch Makeup und weiche Beleuchtung schaffen müssen wir per Hand nacharbeiten.
● Hauptthema bei der Porträtretusche sind fast immer Haut, Augen, Zähne:
– Hautfehler wegstempeln
– Augen aufhellen
– Zähne weißen

17. Der Ablauf - Übergabe
● Die meisten Kunden brauchen Bilder in diesen Formen:
– Biometrische Paßbilder als Druck auf 10x15cm
– Porträts auf CD/DVD oder anderem Datenträger
– Evtl. können wir Datenträger an Betreuer vor Ort übergeben.
– Alle Bilder (unretuschiert und retuschiert) am Schluß an den Organisator übergeben, nur er bewahrt für ein paar Tage ein Backup auf, denn manchmal kommen Nachfragen.

19. Der Ablauf – Regel Nr. 1
Erst dann, wenn ein Fotograf seine Bilder aus einem Shooting selbst ausgewählt, selbst bearbeitet und selbst übergeben hat, macht er weitere Bilder!


20. Der Ablauf - Abbau
● Plane so, daß Du auch nach dem offiziellen Ende des Events noch Zeit hast. Fast immer dauert es länger, und dann müssen wir abbauen und saubermachen. Laß die anderen Helfer nicht hängen!
● Vor dem Verlassen der Räume wird noch einmal geprüft, daß alle die Bilder an den Organisator des Events übergeben und dann von allen eigenen Datenträgern gelöscht haben.
 
So weit zum Ablauf. Wie Ihr seht haben wir einige Erfahrungen sammeln können.

Eine sehr wichtige Sache steht nicht drin: macht das nur mit Helfern, auf die Ihr Euch wirklich verlassen könnt:

- Leute, die noch geistig herumpubertieren und einfach nicht erwachsen sind machen Ärger und viel Arbeit.

- Leute, die ankündigen, daß sie kommen und dann eine halbe Stunde vorher absagen, weil ihnen einfällt, daß sie doch lieber mit der neuen Freundin in's Kino gehen und Euch erzählen, daß sie Magen-Darm/Rücken/Migräne etc. haben sind superlästig.

- Ebenso vergeßt bitte Leute, die eigentlich nur "was zum Fotografieren" suchen aber am Thema nicht wirklich interessiert sind.

- Leute, die nur meckern, weil irgendwas Schwierigkeiten oder Unbehagen bereitet, machen ebenfalls mehr Arbeit als daß sie etwas bewirken. Schwierigkeiten gibt es immer (keine Steckdose, Kunden machen komische Dinge etc.), aber die müssen überwunden werden. Das geht nur zusammen und nur, wenn man es will. Leute, die dann mit den Schultern zucken oder darauf warten, daß Du ihre Problemchen löst verursachen mitunter mehr Arbeit als sie Dir abnehmen. Beim ersten Mal mag das noch gehen, aber dann müssen sie alleine zurechtkommen... wie gesagt, der Ansturm kann heftig sein.

Mit anderen Worten: der Erfolg einer solchen Aktion steht und fällt mit dem absoluten Einsatzwillen der Beteiligten.

Wie läßt sich das nun in anderen Städten machen?

Natürlich wäre es sehr schön, wenn Ihr alle mal hier in Mainz vorbeikommt, aber das ist sicher nicht einfach. Ich bin voraussichtlich vom 13.-17.2 in Berlin, zumindest für die Berliner unter Euch wäre das eine gute Möglichkeit, daß wir uns zusammensetzen oder, viel besser, eine gemeinsame Aktion dort durchführen.Möglicherweise bin ich kurz danach in Dresden.

Alternativ sollten wir mal zusammen per Telefon oder Skype eine Art Telefonkonferenz durchführen, als Diskussionsrunde, um auftretende Fragen effizient zu besprechen. Damit es wirklich effizient wird würde ich die Runde so moderieren, daß wir uns nicht an Einzelpunkten festquatschen.
 
Achja, da ich Euch ja noch nicht kenne und Ihr nicht mich, bitte sendet mir mal per PN Eure kompletten Kontaktdaten, ich sende Euch dann meine. Anschließend kommunizieren wir per Email, das ist besser dafür geeignet als mit foreneigenen PN-System.
 
Hallo,

ich wäre gerne in Berlin dabei. Bin kein Profi, aber möchte gerne helfen. Vielleicht wäre ich eine Hilfe, da ich arabisch spreche.

Wir bräuchten ein Studio oder wie wäre das?
 
Echt coole Sache! Gestern bin ich am Asylantenheim vorbei gefahren und hab mir überlegt ob genau sowas ankommen würde, und heute find ich zufällig diesen thread...
 
(y) fuer die Aktion, finde ich klasse. Ich wuerde gerne helfen, bin aber schlicht zu weit weg.

Was das selber organisieren angeht, fuehle mich dazu alleine aber nicht in der Lage - und spreche die Landessprache hier schlicht zu schlecht :(.

Trotzdem noch mal (y) und viel Erfolg fuer die Aktion.
 
Coole Idee, gut durchgeplant.
Nur eine Info fehlt völlig: Was springt für mich als Fotograf dabei raus, wenn ich da mitmache? Dem 20-Punkte-Plan nach zu urteilen handelt es sich ja augenscheinlich um Auftragsarbeit.... also nach Stunden bezahlt? Welchen Stundensatz bietet ihr an?

Interessiert,
L&P
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten