• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 II Akku entlädt sich bei ausgeschalteter Kamera

OMagic

Themenersteller
Ich habe bei der A7II das Problem, dass sich der Akku in der Kamera entlädt, wenn ich die Kamera ein paar Tage nicht nutze, sie also ausgeschaltet ist. In einer Woche komme ich so auf ca. 25% Entladung.
Wenn ich Fotografiere hält der Akku rund 370 Aufnahmen. Ich habe meisstens den Airplane mode an, aber das sollte ja egal sein, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Ist dies ein Defekt, oder ist das Verhalten bei den Alphas bekannt?
Bei meiner Nikon D300 und einer OMD E-M1 kann ich den Akku Monate lang in der Kamera lassen, ohne dass dieser sich entlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine immer wieder kommende, gleiche Diskussion.

Alle paar Tage? Ist mir bei meiner NEX-6 noch nie aufgefallen dass das so wäre.

Bei mir entladen sich die Akkus auch nicht, nicht in meiner NEX 6 und auch nicht in meiner A7R. Und andere fluchen darüber.
 
Ja. Ich hab auch keine Zweifel dran dass das anderen passiert. Muss ich mal genauer beobachten wieviel und ob.
 
Meine A7R verliert pro Tag im ausgeschalteten Zustand ca 10% Ladung.
Nach einer Woche ist der Akku ziemlich lau.
Erst dachte ich, es könnte am Adapter für Canon EF liegen (der hat Elektronik eingebaut), ist aber mit nativem FE55 und FE35 genauso.
 
Sehe ich das richtig, dass bei allen A7 r/s/II Besitzern eine mehr oder weniger starke Akkuentladung in der ausgeschalteten Kamera auftritt? Oder gibt es A7 Besitzer, die bestätigen können, dass auch nach Tagen, Wochen, Monaten der Akku in der Kamera noch die gleiche Ladung hat?
Bei meiner Nikon D300 und anderen Kameras kenne ich keinerlei Entladung in der Kamera.
 
AHA....jeder ist betroffen.
Fragt sich nur warum verliert der Akku an Leistung ?
Hab noch ne alte Canon rumliegen, der Akku verliert nichts, selbst nach einem halben Jahr.
 
Ich vermute die Kamera ist gar nicht wirklich aus sondern in so 'ner Art Standby-Zustand. Ich meine auch, vor dem letzten Firmware Update war das Ganze nicht so dramatisch.
Die Kamera startet jetzt zwar deutlich schneller, dafür scheint sie aber auch Strom zu ziehen, wenn sie 'aus' ist.
 
Werde das bei mir (a7II) auch mal beobachten, würde aber vermuten, das wenn eine Entladung stattfindet, diese dem Akku selbst geschuldet ist. Wenn Akkus neu sind brauchen sie einige Zyklen um Ihre volle Kapazität zu erreichen und wenn sie älter sind (ich sag mal so 100 Zyklen) dann fangen Sie an nachzulassen. Modellflieger mit den allseits üblichen LiPo Akkus kennen das Ganze. Akkus sind Verbrauchsmaterial.
 
Bei meiner A7 auch, ich meine bei meiner RX10 auch. Kenne das von Kameras anderer Hersteller auch nicht. Ein Update wird hoffentlich Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meiner A7 verliert der Akku auch ca. 3-5% Kapazität pro Woche, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Eine gewisse Selbstentladung bei Akkus erscheint mir jedoch unvermeidbar, jedenfalls beobachte ich Ähnliches auch bei meinem (ausgeschalteten) Notebook oder Mobiltelefon.
 
Ist bei mir auch so. 5 - 10 % in der Woche an der A7. Bei meinen Pentaxen hatte ich das nie.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass die Kamera nach dem Ausschalten noch ein Auslösegeräusch macht. Das klckt richtig, als wenn ein Spiegel im Gehäuse schlägt. Habt ihr das auch? Hat das was mit dem Stromverbrauch zu tun?

Viele Grüße

Bianco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten