• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Einsteiger für Nahaufnahmen und Videos

DraTear

Themenersteller
Guten Silvestermorgen, Allerseits,

Möchte mir bald "eine ordentliche Kamera" leisten da ich von meinen bisherigen Erfarungen mit Billiggeräten ziemlich enttäuscht wurde.
Hoffe ich bin dafür im richtigen Forum.. auch wenn wahrscheinlich eine vollwertige DSLR wahrscheinlich nicht in Frage kommt.

Hier erstmal der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Der Wunsch nach einem neuen Gerät kam auf als ich im Herbst ein Casemodding-Projekt ordentlich mit Bildern dokumentieren wollte.
D.h. Nahaufnahmen (10-50cm) sind mir wichtig. Da es in meiner 1Z Wohnung mit Backsteinwand vorm Fenster leider kaum möglich ist, ordentlich Sonnenlicht rein zu bekommen sollte die Lichtsstärke so gut wie möglich sein. Der Blitz sorgt außerdem für ein unschönes Glitzern der Bauteile.

Wenn ich mit Freunden/Familie bin, mache ich am liebsten Videos. Das gleichermaßen in Innenräumen wie draußen, daher ist mir auch gute Videoqualität sehr wichtig.
Selten sollen auch Modellflugzeuge gefilmt werden, allerdings denke ich dass das im Budget schwierig wird.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
Im Schnitt hole ich die Kamera wohl nur ein mal die Woche raus. Aber ich wäre schon bereit mich ein par Tage mit Techniken, etc. zu beschäftigen wenn es sein muss.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Für das Projekt hatte mir ein Kumpel für 2 Zwanziger und nen Kaffee, seine äußerlich einwandfreie Nikon Coolpix L610 überlassen.
Leider hielt sich der Fortschritt von der mittelmäßigen Handycam meines Motorola Photon Qs, bis auf den Zoom, ziemlich in Grenzen. Das frustrierendste war der Autofokus der aus irgend nem Grund bei Nahaufnahmen ständig hin und her sprang. Obwohl ich mich teilweise abgestützt und verschiedene Auto-Modi probiert habe, kam im Schnitt nur 1 von 10 Bildern scharf raus.
Keine Ahnung ob das für die Preisklasse normal ist, die Cam gar defekt war, oder es doch an mir lag...

Darüber hinaus hatte ich mal einen HD-Billig-Camcorder. Daran gefiel mir das schwenkbare Display sehr. In der Bildqualität wurde das Teil allerdings vom Smartphone abgelöst.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bei 250Eur ist leider Schluss... Studentenbudget...
Gerne Gebrauchtkauf. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen...

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
Dabei denke ich allerdings mehr an einen Zweitakku, SDkarte und vlt. ein Stativ und weniger an Objektiven.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
In meinem Breisbereich hatten die leider nur sehr wenig.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Also wenn ich die Nikon als Referenz nehme, würde ich sagen dass sie auch etwas größer werden darf. Ein einziehbares Objektiv wäre klasse (um besser z.B. in eine Seitentasche zu passen), aber Bildqualität hat Vorrang!

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
Die Ergänzung habe ich mir gestern und heute vorgenommen.. allerdings uss ich sagen dass ich wohl grob 10% davon behalten konnte.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
Wobei wohl eher beides.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Als Medieninformatik Student sollte ich dazu in der Lage sein... hab bisher aber nur eher primitive Tools benutzt.
Jedenfalls hasse ich JPG Artefakte, darum würde ich gern die Möglichkeit haben verlustfreie Formate benutzen (am PC speichere ich immer als PNG ab).

Zum Thema Sucher: Ein schwenkbares Display wäre ein sehr ein großes Plus. Konnte ein par mal mit der ansonsten veralteten Kamera meines Vaters rumprobieren und es erschien mir sehr hilfreich.
Ansonsten habe ich kaum Sonderwünsche.

Bisherige Suche

Das Meer der Kameras scheint ebenso unendlich zu sein wie das der Empfehlungen. Hier auf dieser Seite wird man von Threads dazu ja förmlich erschlagen und es geht meist um teurere DSLRs.
In Hadwareforenhabe ich etwas dezentere Empfehlungen für andere gelesen.
Z.B. die Panasonic Lumix FZ-200.
Die soll einen ordentlich großen Sensor haben, ein schwenkbares Display und vorallem das Objektiv soll beim Zoomen lichtstark bleiben - wobei ich allerdings nicht weiss ob mir das wirklich was bringt. Als Gebrauchtkauf liegt sie preislich grade noch im Budget und die Videofunktionen klingen schon mal top. Sogar High-Speedaufnahmen sind (zumindest in HD) drin.

Ich denke auch über einen Camcorder statt Kamera nach. Allerdings soll, soweit ich das gelesen habe, in der <500Eur Klasse die Qualität bei schlechtem Licht meist miserabel sein...

Was würdet ihr vorschlagen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! :)

Ein Frohes Neues wünsche ich euch allen!

Über 100 views und kein einziger Komentar? Fehlt noch irgendeine Information, oder ist meine Frage zu offen formuliert/schwer erfüllbar? :(

Jedenfalls Willkommen in 2015 ^_^

frohes neues...... :D

korrekt, da passt einiges nicht zusammen und den besten Kompromiss, mit dem Budget hast du schon benannt.

Danke für die Antwort!
Was genau passt denn nicht zusammen?
Die Panasonicwird tatsächlich recht viel gelobt, etc. Allerdings ist eine der Hauptpunkte das Zoom-Objektiv und ich bin mir nicht sicher ob mir das allzu wichtig ist.
Was gäbe es denn für Alternativen?

Danke, sieht auch interessant aus wobei ich da lese dass die wegen der sehr hohen Pixelzahl, deutlicher mit Bildrauschen zu ämfen hat wenn das Licht nicht optimal ist..
Außerdem ist es auch eine Superzoom. Hat das einen technischen Grund dass für Videos geeignete Cams dieses Feature haben?

wenn der der Zoom nicht so wichtig ist, solltest du dir die Panasonic LX7 ansehen, für einen Gebrauchtpreis von ca. 250€ bekommst du eine Klasse Kamera. Mir ist Weitwinkel wichtiger als Brennweite, darum ist sie meine Kamera NR.1 Hätte ich sie nicht, würde ich mir sicherlich eine Kamera zulegen, die im Bereich von 500-1000€ liegt und dafür nur minimal besser ist.

Hmm, die geht mehr so richtung Kompakte (was erstmal positiv ist). Scheint auch interessant, allerdings ohne schwenkbares Display und die Videofunktionen sind nicht so umfangreich wie bei der FZ200...
Schwierige Entscheidung.. Naja, wenigstens hab ich jetzt ein par zur Auswahl.
Werde es mir überlegen bzw. auf ein Schnäppchen auf Ebay&Co warten.
Soweit ich das gesehen habe, sind die Kameras hier im Forum Marktplatz kaum günstiger (und als Neueinsteiger ist es ja auch schwierig mit dem Vertrauen)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten