• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm F2.8 ED AS NCS Fish-eye

Gast_397548

Guest
Da es jetzt endlich für Nikon erhältlich ist und das Segment der Fisheye Objektive seit jeher eine Schwäche bei Nikon war, bin ich gespannt was Samyang hier mit dem neuen 12mm abliefert.

Das von der Bildqualität bisher beste Fisheye war das selten angebotene Nikon Fisheye-Nikkor Ai 16mm 1:3.5, welches zwischen 1977 und 79 gebaut wurde. Allerdings ist das Koma auch bei diesem wirklich sehr guten Objektiv erst ab f/5.6 wirklich zufriedenstellend bei Astrofotos.

Hier könnte das neue lichtsarke Samyang punkten, wenn es bereits ab Offenblende einsetzbar wäre....! Postiv ist jedenfalls der Preis um den man es derzeit in der Bucht bekommt. Was denkt ihr darüber?
 
Aus meiner Sicht (und entgegen meiner Erwartungen) eher eine Nullnummer für Astro.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Samyang 24mm f/1.4 kann diese Firma ganz hervorragende Optiken bauen. Das Problem ist wie so oft der Versand aus Übersee. Von den gut und gern 10 Samyang Objektiven die ich bereits hatte, waren fast alle leicht dezentriert, was halt in der Astrofotografie tödlich ist. Allerdings versprechen alleine die 3 ED und die 2 Aspherischen Linsen, sowie die Nanokristallvergütung, dass sich hier jemand etwas überlegt hat. Wäre doch sehr verwunderlich wenn ein uraltes Ai Nikkor aus 1977 hier immer noch Vorteile hätte, oder...??

Ich bekomm meines diese Woche und werde dann ausführlich berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lenstip gibts bereits einen Test auf polnisch (der englische sollte in ein paar Tagen folgen),
hier ist die Seite zum Koma, die versteht man auch auf polnisch:
http://www.optyczne.pl/345.7-Test_o...S_NCS_Fish-eye_Koma__astygmatyzm_i_bokeh.html

Man sollte nicht alles glauben was im Internet gepostet wird.

Das Objektiv ist eines der besten Objektive für Astrofotos und zwar bei Offenblende!

Nikon D810
Samyang 12mm f/2.8 Fisheye

15 sec
f/2.8
ISO 400

17937040-lg.jpg



100% Crop der rechten oberen Ecke:

17937037-lg.jpg
 
Vielen Dank für das Foto! Ich sehe nur ein wenig Asti (dreieckige Sterne bzw. Kreuze), aber nicht erwähnenswert, vor allem bei 100% ist das für ein Fisheye ein mehr als eindrucksvolles Resultat. Die nach dem Test vorhandene Angst vor Koma ist völlig unbegründet.

Könntest du evt. auch noch die anderen Ecken posten?
 
Was mich noch mehr faszinierte ist die Tatsache, dass das neue Samyang gefühlt ein fast um die Hälfte größeres Bild abliefert (34%), als mein altes 16mm Ai Fisheye. Mir war bewusst, dass die Ai Serie über die Diagonale nur 170° abdeckt, aber zw. 170° und 180° kann doch nicht so ein Unterschied sein, oder?


17937239-lg.jpg



Wenn man sich Fotos von 16mm Nikkor neben jenen des Samyang ansieht glaubt man fast, man hätte ein "Tele" verwendet, soviel "Mehr" ist da beim Samyang drauf. :eek:
 
sieht krass gut aus hier....könnte glatt eine alternative zum sigma 15/2,8 sein, was auch für astro top ist. hast du mit der linse auch erfahrungen? und welches würdest du für astro bevorzugen?

danke für deine arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das walimex 8mm für nikon ist auch ein top objektiv :)

Du hast völlig recht, es gibt eine ganze Menge hervorragende Objektive von Drittherstellern wie von Nikon selbst. Ich habe hier vielleicht den Fehler gemacht keinen eigenen Thread Nikon 16mm vs. Samyang 12mm aufzumachen, aber ich dachte wozu, immerhin ist dies ja schon mein Thread zum Samyang.

Ich fotografiere sehr viel mit Vollformat Fisheye-Objektiven weil mich der ungewöhnliche Blickwinkel reizt. Viele Fotografen haben schon mit 14mm ihre liebe Müh ordentlich ein Foto zu komponieren und bei einem 180° Vollformat Fisheye wirds dann erst recht spannend, da praktisch alles was sich vor dem Fotografen befindet auch aufs Foto kommt.

Leider hat Nikon in diesem Bereich aber nicht viel anzubieten, denn bezüglich chromatischer Aberration performen die aktuellen Objektive Nikons katastophal. Könnte man die Farbsäume anschließend am Computer beseitigen würde ich kein Wort darüber verlieren, aber leider stammt die Rechnung des AF Nikon 16mm f/2.8 Fisheye-Nikkor aus den frühen 90er Jahren. Es ist eine simple 8 Linsen in 5 Gruppen Konstruktion, welche sich kaum von jener aus den frühen 70er Jahren unterscheidet. An der Nikon F5 eine grandiose Linse, keine Frage, aber seit der Nikon D3 weiß jeder, dass diese Nikon Fisheyes in 100% Ansicht unbrauchbar sind.

Das Beste unter all den Nikkor Fisheyes war seit jeher das schwer zu bekommende 16mm Ai 3.5 welches nur 170° über die Diagonale zeichnet. Leider muss man auch bei diesem an sich sehr guten Objektiv bei Astrofotos bis f/5.6 abblenden um die Koma in Griff zu bekommen.

Die neue Rechnung des Saymang's mit 3 ED und 2 Asphären zeigt hier deutlich, wie heutige Objektivrechnungen sich von jener aus den 1970er Jahren unterscheiden.

Nikon AF 16mm f/2.8:

17937881-lg.jpg



vs. Samyang 12mm f/2.8:

17937878-lg.jpg



Das wirklich Besondere am Samyang ist meiner Meinung aber der nutzbare Bildkreis bei Offenblende, denn wen man es direkt mit dem 16mm von Nikon vergleicht ist beim Samyang selbst bei Offenblende die gesamten 170° die das Nikon zeichnet scharf.

Noch ein Beispielbild:

Nikon D810
Saymang 12mm
Offenblende (f/2.8)
30 sec
ISO 100

17937466-lg.jpg




100% Crop rechte obere Ecke:

17937468-lg.jpg




NEF Download
 
sieht krass gut aus hier....könnte glatt eine alternative zum sigma 15/2,8 sein, was auch für astro top ist.

Ich finde das Sigma AF15/2,8 im Vergleich nicht unbedingt schlechter.
Kurzes Test mit org. Foto und 100%Crop aus der Ecke, bei 2,8 bis 5,6.
 

Anhänge

Bei den Samyang-Bildern war der Ausschnitt wenigstens bis zum Rand, beim Sigma noch nicht mal das. Von Ecken keine Spur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten