• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 30D neu gekauft, aber gebraucht erhalten ?

Principia

Themenersteller
Hallo,

heute ist meine EOS 30D angekommen. Ist übrigens sehr schnell gegangen, Dienstag abend bestellt, heute mittag per Post erhalten. Etwas stört mich jedoch an der Sache.
Zum ersten war die Originalverpackung an der Öffnungslasche nicht verklebt. Beim Auspacken stellte ich dann fest, das sich auf dem Display keine Schutzfolie befand und die Folie des Ladegerätes nicht verlebt war, die anderen Einzelteile jedoch nicht. Auch die Hülle des Body war nicht zusätzlich mit Klebestreifen versehen.
Die erste Aufnahme, mit neuer CF-Karte, begann bei 110-1062. Ist das so alles rechtens, oder gibt es Anlaß zu vermuten, dass meine Kamera ein Rückläufer ist ?
Beim Versender handelt es sich um Amazon. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit diesem Händler.

PS: Gebrauchsspuren sind an der Cam nicht zu entdecken.


Viele Grüße
Principia
 
hattest du die cf vorher in einer anderen cam?

Von der CF Karte kann es nur kommen wenn ein Bild mit der Nummer 1061 darauf vorhanden war.

lg
Sorger
 
Hallo,

Zum ersten war die Originalverpackung an der Öffnungslasche nicht verklebt. Beim Auspacken stellte ich dann fest, das sich auf dem Display keine Schutzfolie befand und die Folie des Ladegerätes nicht verlebt war, die anderen Einzelteile jedoch nicht. Auch die Hülle des Body war nicht zusätzlich mit Klebestreifen versehen.
Die erste Aufnahme, mit neuer CF-Karte, begann bei 110-1062. Ist das so alles rechtens, oder gibt es Anlaß zu vermuten, dass meine Kamera ein Rückläufer ist ?
Beim Versender handelt es sich um Amazon. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit diesem Händler.

PS: Gebrauchsspuren sind an der Cam nicht zu entdecken.


Viele Grüße
Principia

Meines Wissens nach sind keine Schutzfolien auf den Displays, wenn die Kamera ausgeliefert wird. Wenn Du sonst keinen Staub oder Fingerabdrücke am Gehäuse oder am Sucher entdeckst (kannst ja auch mal das Bajonett genauer anschauen), dann würde ich eher von Neuware ausgehen.

Hattest Du eine Original-Bedienungsanleitung dabei oder eine kopierte Übersetzung? Ich habe nämlich damals EU-Ware gekauft, und das war der Grund, warum bei mir die Verpackung geöffnet war: Der Händler hatte die spanische Anleitung durch eine deutsche Kopie ersetzt. Ansonsten war bei mir alles top!

Gruß

Thomas
 
vielleicht war die CF-Karte ein "Rückläufer" und nur einmal in einer anderen Kamera mit höherem Zählerstand... und nun erscheint die Kamera als "nicht neu"!
 
wenn die kamera keine störenden gebrauchsspuren aufweist und alles gut funktioniert, behalte sie einfach. jeder erwartet halt vom versandhandel 14 tage rückgaberecht aber trotzdem immer eine fabrikneue kamera. das kann so gar nicht funktionieren.

p.s. bei meiner 30D war auch keine folie drauf
 
Hallo,

[...]
Die erste Aufnahme, mit neuer CF-Karte, begann bei 110-1062. Ist das so alles rechtens, oder gibt es Anlaß zu vermuten, dass meine Kamera ein Rückläufer ist ?
Beim Versender handelt es sich um Amazon. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit diesem Händler.

PS: Gebrauchsspuren sind an der Cam nicht zu entdecken.


Viele Grüße
Principia
Musstest Du das Datum und Uhrzeit an der EOS einstellen?, wenn ja dann war sie wahrscheinlich nicht in Gebrauch. Wenn nein, wurde sie zumindest schonmal getestet. Mit den Bildern, die Anzahl der Bilder kann auch von CF-Disk kommen.
 
Hallo also auf das Datum würde ich mich nicht verlassen, ich komme aus den nikon lager, bei nikon ist ja ein kondensator als interne speicherbatterie, der nach entnehmen des eigenlichen akkus ca. 1 monat hält, dannach muss ich auch das datum neu einstellen.

aber jede dslr hat einen internen bildzähler (hat nichts mit dem zähler zu tun, der den dateinamen bildet!!)
Mit dem kostenlosen programm "exif viewer" wird die tatsächliche mit der kamera erstellte bildanzahl angezeigt als "Bilder Total"
Diesen Zähler kann man nicht verändern.

so habe ich meine nach dem Kauf überprüft.
Ich hatte alllerdings auch keine schutzfolie auf den displays. hat mich auch stutzig gemacht.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Von der CF Karte kann es nur kommen wenn ein Bild mit der Nummer 1061 darauf vorhanden war.

lg
Sorger

Hallo,

ich muss mich korrigieren, was den Zählerstand anbelangt. Hatte im Eifer des Gefechts zunächst eine benutzte CF-Karte aus meiner 300D eingelegt. Und auf dieser befand sich tatsächlich als letzte Aufnahme ein Foto mit der 1061. erst nach der ersten Aufnahme mit der alten Karte haber ich die neue eingelegt.
Insofern hat der Zählerstand keine Bedeutung.


Principia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mich korrigieren, was den Zählerstand anbelangt. Hatte im Eifer des Gefechts zunächst eine benutzte CF-Karte aus meiner 300D eingelegt. Und auf dieser befand sich tatsächlich als letzte Aufnahme ein Foto mit der 1061. erst nach der ersten Aufnahme mit der alten Karte haber ich die neue eingelegt.
Insofern hat der Zährlerstand keine Bedeutung.


Principia

Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein! (y)

Viel Spaß mit dem Ding ist eine geniale Cam

lg
Sorger
 
gem. der noch relativ neuen gesetzlichen Bestimmungen hast Du das Recht von Deinem Kauf innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten - Amazon kennt das übrigens, die machen das nicht zum ersten Mal.

Wenn Du mit der Ware nicht einverstanden bist, kannst Du sie ohne Angabe von Gründen (bei den meisten Händlern - halt ohne Versandkostenerstattung) zurücksenden.(y)

Das ist alles in allem eine gute Sache - verpasse also die Frist nicht und sage deutlich, dass Du von Deinen Rechten bezüglich des Fernabsatzgesetzes Gebrauch machst (gebe Deine Bankdaten gleich mit durch) - das wars dann schon - die Rücküberweisung erfolgt schon nach wenigen Tagen und alle sind wieder "zufrieden".:cool:
 
Wenn Du mit der Ware nicht einverstanden bist, kannst Du sie ohne Angabe von Gründen (bei den meisten Händlern - halt ohne Versandkostenerstattung) zurücksenden.(y)

:confused:

Hast Du die Antworten gelesen oder nur das Ausgangspost?

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um "Neuware", die Unsicherheiten des Posters konnten ausgeräumt werden. Auch der Grund für den hohen Bildzählerstand wurde geklärt...
 
Hallo @aspherical,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Rückgabe lt. BGB kenne ich. Einmal habe ich von dieser Möglichkeit bei Amazon Gebrauch machen müssen. Hatte damals auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.


Gruß
Principia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten