• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7000 Problem mit internem Blitz

Iltis02

Themenersteller
Moin,
ich hab seit einer Woche eine D7000, die ich als Gebrauchtware vom Nikon SP gekauft habe. Gleich beim ersten Rumspielen ist es mir passiert, dass der interne Blitz einfach ausgelöst hat. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Vielleicht bin ich ja auch irgendwo draufgekommen. Heute hab ich mein neues Sigma hier aus dem Forum an die Kamera geflanscht und wollte ein paar Bilder machen. Als dann der Kamerablitz ausgeklappt war und ich die Kamera leicht nach unten geschwenkt habe, hat der Blitz angefangen stroboskopartig zu blitzen. Sobald ich den Body hoch geschwenkt habe, war er wieder aus. Wieder runter=> selber Effekt. Hab sie dann einfach einmal ausgeschaltet. Seit dem konnte ich den Effekt nicht wiederholen. Hat jemand von euch das schonmal gehabt? Liegt es evtl. irgendwie an mir? Mit meiner guten alten D5100 ist mir sowas nie passiert.
 
Schau mal in den Blitzeinstellungen nach, ob die Kamera auf Stroboskop steht. Kann sein das sie bei wenig Licht (nach unten verschwenkt) automatisch den Blitz nutzt.
 
manche Kameras benutzen stoboskopartigen Blitz als AF-Hilfslicht. Vielleicht hast du ausversehen den Auslöser halb gedrückt und es war so dunkel, dass die Kamera das für angebracht hielt?
 
Vielleicht die FN Taste aus versehen gedrückt ???
 
Danke euch für die schnelle Reaktion! Also die FN Taste kann ich ausschließen. Die ist mit dem virtuellen Horizont belegt. In den Individualfunktionen (e Blitz)
ist für den Blitz TTL eingestellt. Da könnte ich Stroboskop auswählen. Gibt es noch eine andere Einstellung die ich übersehen habe? Es kann sein, dass ich den Auslöser zum fokussieren zwischendurch gedrückt hatte. AF Hilfslicht ist aus. Der einzige Punkt, der mir im Blitzmenü noch auffällt, ist Einstelllicht. Das scheint aber nach der Beschreibung zu urteilen nicht dafür verantwortlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung meines Problems gefunden! Falls das noch einem Dussel passiert, hier die Lösung! Es liegt an der Einstellung Einstelllicht im Blitzmenü. Ich war mit meiner Hand wohl zu dicht am Body und bin beim runterschwenken auf die Abblendtaste gekommen. Bei aktiviertem Einstelllicht fängt die Kamera dann an zu Blitzen.
 
Na dann wars ja halb so schlimm. Noch viel Spaß mit der neuen Kamera! Ist eine tolle Kamera. Ich hab sie schon ein paar Jahre und hab immer noch viel Spaß damit.
 
Hab die Lösung meines Problems gefunden! Falls das noch einem Dussel passiert, hier die Lösung! Es liegt an der Einstellung Einstelllicht im Blitzmenü. Ich war mit meiner Hand wohl zu dicht am Body und bin beim runterschwenken auf die Abblendtaste gekommen. Bei aktiviertem Einstelllicht fängt die Kamera dann an zu Blitzen.

https://support.nikonusa.com/app/answers/detail/a_id/9520/~/nikon-creative-lighting-system-(cls)
Press the Modeling Flash button and the flash will fire repeatedly at a reduced output level. This is useful for checking illumination levels and the shadows cast on the subject before actually taking the picture. The flash can fire up to approximately 3 seconds while the button is pressed.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten