• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger zur 1000D und Objektiv gesucht

Socki

Themenersteller
Hallo alle :)

Momentan träume ich etwas von einer neuen Kamera, da mich einiges an meiner jetzigen 6 Jahre alten Canon 1000D stört. Ich habe mal den Fragebogen aus der allgemeinen Kaufberatung geklaut und postet aber trotzdem hier, da es schon eine Canon werden soll. Ich hoffe das ist oke so.

Also erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, eine Canon 1000D,
Canon EFS 18-55mm
Sigma 70-300mm 1:4-5,6
Sigma 50mm 1:2,8 Macro

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Es kommt ein Gebrauchtkauf in Frage, bevorzuge aber neu oder zumindest gebraucht vom Händler mit Garantie. Insgesammt, soll in nächster Zeit wohl ein neues Objektiv und eine neue Kamera einziehen. Für die Kamera könnte ich wohl so 1000Euro klar machen. Gerne natürlich weniger, bisschen drüber geht auch.
Werde eh drauf sparen, also wenn es eben eine teurere wird, dann zieht sie erst ein paar Monate später ein ;)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Leider gibt es bei uns in der Stadt keinen einzigen Fotoladen, sodass die Option wegfällt.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen:
Also auf jeden Fall Amateur, aber nicht ganz blutig. Ich habe viele erfahrungen in der Praxis gesammelt, aber von der Theorie nur wenig Ahnung.

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Landschaft, Menschen/Portaits, Konzerte/Partys, Tiere, v.a. Tier in Bewegung, Nachtaufnahmen, Stillleben und Studio.


7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
sowohl als auch

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
unwichtig, ebenso ist mit ein Touchscreen oder schwenkbarer Display egal.

Soviel mal zu den groben Eckdaten.

Mal was mich an meiner jetzigen Ausrüstung stört:
-Wirklich schrecklicher Autofokus, eigentlich ist jedes Bild unscharf oder zumindest nicht ganz scharf-
-Ich kann innen eigentlich keine Fotos machen, es ist einfach zu dunkel. Im Autofokus kann ich gar nicht fotographieren, da sie sogar drausen bei Sonnenschein den Blitz aufklappt und gerne blitzen möchte.
-Es rauscht ab ISO 800 unerträglich
-Viel zu langsam beim scharf stellen
-Viel zu langsam beim Serienmodus (die Kamera ist eigentlich dauernd "busy" und bei jedem Shooting stehe ich oft ewig rum um auf die Gute du warte)

So, baaah. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kamera noch vor 5 Jahren bessere Bilder gemacht hat. Entweder das ist mein subjektives Empfinden oder die wird wirklich immer düsterer.
Ich habe auch schon überlegt, dass ich sie zum Check & Clean schicke, aber vielleicht hat sie ja jetzt auch einfach zuviele Jahre auf dem Buckel und das bringt auch nichtsmehr? :confused:

Neben konkreten Empfehlungen für bestimmte Modelle bin ich auch dankbar über Testberichte oder auch Faktoren auf die ich achten sollte bei Kauf, damit ich mit der Kamera Glücklich werde.

Und zu guter Letzt: Was würdet ihr zuerst kaufen? Objektiv oder Kamera.
Das Objektiv soll ein 85mm 1.8 USM von Canon werden. War eigentlich angedacht für Anfang nächsten Jahres. Die Kamera würde wohl erst im Sommer einziehen. Aber im Prinzip bin ich da variable.

Freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen und viel Input! =)
 
Das 85/1.8 ist ein schönes Objektiv, das ich selber nutze. Du musst aber bedenken, das es ganz schön "lang" wird an der 1000D oder einer anderen Crop Kamera. Wie das aussieht, kannst Du Dir ja mal anhand Deines Sigma 70-300mm 1:4-5,6 anschauen, in dem Du es auf 85mm einstellst.
Ein 50/1.4 oder 30/1.4 könnte da eine bessere Wahl sein. Hängt aber natürlich auch davon ab, was Du damit vorhast.
Als "neue" Kamera könnte ich mir für Dich eine 50D vorstellen, oder eine 60D. Die 50D bietet die Möglichkeit, Objektive auf die Kamera zu justieren, die 60D den pixelstärkeren Sensor. Vom Rauschen her tun sich beide nichts, sollten aber schon besser als Deine 1000D sein. Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei beiden deutlich höher als bei der 1000D. Aber dafür brauchst Du auch ein Objektiv, das in der Lage ist, schnell genug scharf zu stellen. Das von Dir erwähnte 85/1.8 kann das. Oder ein 70-200 in einer der verschiedenen Variation.
Über www.dslr-kleinanzeigen.de kannst Du nach gebrauchten Modellen schauen.
Beide 2-stelligen sind größer und schwerer als Deine 1000D. Sollte Dir das nicht zusagen, wirst Du beide vermutlich mit geringem oder keinem Verlust wieder verkaufen können.
 
-Wirklich schrecklicher Autofokus, eigentlich ist jedes Bild unscharf oder zumindest nicht ganz scharf-
Das sollte mit einer 1000D eigentlich möglich sein, außer bei Tieren in bewegung, dort könnte die 1000D an ihre grenzen Stoßen.
Eine 60D, 70D, 7D, 7D MKII sollten bei bewegten Motiven bessere Ergebnisse erzielen.
Andere Ursachen für Unschärfe wären Verwackelungen, Bewegte Motive mit zu langen verschlusszeiten...etc

-Ich kann innen eigentlich keine Fotos machen, es ist einfach zu dunkel. Im Autofokus kann ich gar nicht fotographieren, da sie sogar drausen bei Sonnenschein den Blitz aufklappt und gerne blitzen möchte.
Innen hilft ein Externen Blitz mit Fokus licht oder eine Festbrennweiter eher weiter als eine neue Kamera.
Das der Blitz von alleine Aufklappt klingt für mich danach das du im Automatik Modus bilder machst und die Grenzen deiner Kamera noch gar nicht kennst. Diese Klappt den blitz nämlich aus um bei gegenlicht aufzuhellen und nicht weil er keinen Fokus findet.

-Es rauscht ab ISO 800 unerträglich
Mit einer anderen APS-C Kamera wird das vielliecht besser aber nicht so viel wie du dir vielleicht erhoffst. Eine 6D oder 5D III würden hier bessere Ergebnisse erzielen, sind aber wahrscheinlich zu teuer. In diesem Punkt würde ich als keine alzugroßen Hoffnung setzen, was die neue Kamera angeht.
Was aber wahrscheinlich viel mehr bringt, wäre im RAW-Format zu fotografieren und dann in die Bilder selbst zu entwickeln. Bei der Entwicklung lässt sich das Rauschen meist sehr gut reduzieren.

-Viel zu langsam beim scharf stellen
Das liegt in erster linie am Objektiv. Das von dir genannte 85 1.8 von Canon wird dir zeigen, dass deine 1000D das auch schneller kann.

-Viel zu langsam beim Serienmodus (die Kamera ist eigentlich dauernd "busy" und bei jedem Shooting stehe ich oft ewig rum um auf die Gute du warte)
Das kann unter anderem auch an der Speicherkarte liegen. Hast du eine Class 10 speicherkarte?

Falls du wirklich noch im Automatik oder P Modus Fotos machst, würde ich dir raten mit dem Kamerakauf noch zu warten und diesen erst zu tätigen wenn du deine Kamera in TV, AV und M beherrschst.
Denn spätestens dann wirst du selbst wissen, was die neue Kamera alles können soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob dir eine neue Kamera weiterhilft...

Mal was mich an meiner jetzigen Ausrüstung stört:
-Wirklich schrecklicher Autofokus, eigentlich ist jedes Bild unscharf oder zumindest nicht ganz scharf-
-Ich kann innen eigentlich keine Fotos machen, es ist einfach zu dunkel. Im Autofokus kann ich gar nicht fotographieren, da sie sogar drausen bei Sonnenschein den Blitz aufklappt und gerne blitzen möchte.
-Es rauscht ab ISO 800 unerträglich
-Viel zu langsam beim scharf stellen
-Viel zu langsam beim Serienmodus (die Kamera ist eigentlich dauernd "busy" und bei jedem Shooting stehe ich oft ewig rum um auf die Gute du warte)

- Wenn alle Bilder unscharf sind liegt es wohl eher an einer Dejustage von Kamera und/oder Objektiv als daran, dass der AF der 1000D grundsätzlich schlecht wäre --> Ein Fall für den Service
- Dein Sigma 50/2.8 ist doch relativ lichtstark, hast du die Probleme damit auch? Wenn du bei *Sonnenschein* nicht genug Licht hast stimmt irgendwas nicht: Entweder ein Bedienfehler oder ein Defekt - hast du Beispielfotos?
- OK, High Iso ist bei der 1000D wirklich nicht so doll, aber wenn du RAW nutzt und in LR entwickelst sind 800 ISO sicherlich noch brauchbar.
- Der langsame AF ist eher deinen Objektiven als der Kamera geschuldet
- Wenn die Kamera dauernd busy ist, liegt das Problem vielleicht eher an einer zu langsamen Speicherkarte - was hast du denn für welche?

So, baaah. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kamera noch vor 5 Jahren bessere Bilder gemacht hat. Entweder das ist mein subjektives Empfinden oder die wird wirklich immer düsterer.

Beispielbilder würden helfen...

Ich habe auch schon überlegt, dass ich sie zum Check & Clean schicke, aber vielleicht hat sie ja jetzt auch einfach zuviele Jahre auf dem Buckel und das bringt auch nichtsmehr? :confused:

Was hast du zu verlieren? Billiger als eine neue Kamera wäre es allemal...

Und zu guter Letzt: Was würdet ihr zuerst kaufen? Objektiv oder Kamera.
Das Objektiv soll ein 85mm 1.8 USM von Canon werden. War eigentlich angedacht für Anfang nächsten Jahres. Die Kamera würde wohl erst im Sommer einziehen. Aber im Prinzip bin ich da variable.
Auf jeden Fall erst das Objektiv: Mit dem Ring USM des 85/1.8 siehst du dann mal wie schnell der AF deiner 1000D sein kann - vielleicht reicht dir das ja schon!

Versteh mich nicht falsch: In den letzten 6 Jahren hat sich natürlich einiges getan und aktuelle Modelle sind zweifelsfrei besser als eine 1000D aus 2008, aber Fotos machen kann man damit immer noch.
M.E. sind deine Objektive der limitierende Faktor, ich würde daher zuerst alle Objektive bis auf das Sigma 50/2.8 Macro austauschen und mir erst dann über einen neuen Body Gedanken machen...
 
@white_chapel: Danke für deine Konkreten Empfehlungen, werde mit die beiden mal genauer anschauen.
Da ich ja schon immer mit dieser Crop-Kamera fotographiere, weiß ich ja eigentlich nur wie weit ein 85mm an dieser ist und wäre vermutlich an einer Vollformat überrascht. Die 85mm denke ich sind ein guter Kompromiss und die perfekte Länge für mich. Das Objektiv soll wohl vorwiegend bei der Tierfotographie eingesetzt werden, da meine anderen ja seeeehr langsam sind. Deswegen freue ich mich auch so auf den USM :)

Das sollte mit einer 1000D eigentlich möglich sein, außer bei Tieren in bewegung, dort könnte die 1000D an ihre grenzen Stoßen.
Eine 60D, 70D, 7D, 7D MKII sollten bei bewegten Motiven bessere Ergebnisse erzielen.
Andere Ursachen für Unschärfe wären Verwackelungen, Bewegte Motive mit zu langen verschlusszeiten...etc
Hätte ich vielleich dazusagen können. :rolleyes: Bei unbewegten Motiven und ohne Offenblende sind die Bilder scharf, aber sonst eben nicht, das finde ich schon sehr schade und denke mir, dass da mehr gehen muss.

Innen hilft ein Externen Blitz mit Fokus licht oder eine Festbrennweiter eher weiter als eine neue Kamera.
Das der Blitz von alleine Aufklappt klingt für mich danach das du im Automatik Modus bilder machst und die Grenzen deiner Kamera noch gar nicht kennst. Diese Klappt den blitz nämlich aus um bei gegenlicht aufzuhellen und nicht weil er keinen Fokus findet.
Was ist ein Blitz mit Fokus licht?
Eigentlich hatte ich doch geschrieben, da ich den Automatik Modus nie nutze, weil er immer blitzen will und geblitzte Bilder finde ich schrecklich, dann lieber gar kein Foto :grumble:
Also ich habe eher das Gefühl, dass die Kamera blitzt, weil es ihr zu dunkel ist. Aber sie macht auch dieses "vorblitzen" um einen Fokus zu finden, aber wie gesagt, ich nutze den Blitz nicht, weil ich es nicht mag und entsprechend auch den Automatik Modus nicht, weil er der Blitz innig liebt...


Mit einer anderen APS-C Kamera wird das vielliecht besser aber nicht so viel wie du dir vielleicht erhoffst. Eine 6D oder 5D III würden hier bessere Ergebnisse erzielen, sind aber wahrscheinlich zu teuer. In diesem Punkt würde ich als keine alzugroßen Hoffnung setzen, was die neue Kamera angeht.
Was aber wahrscheinlich viel mehr bringt, wäre im RAW-Format zu fotografieren und dann in die Bilder selbst zu entwickeln. Bei der Entwicklung lässt sich das Rauschen meist sehr gut reduzieren.
Im RAW fotographiere ich eigentlich eh immer, aber ich geniese es sehr, wenn die Kamera einfach Bilder machen kann und ich nicht alles am PC rumschummeln kann oder muss.
Du meinst als, dass gutes Rauschverhalten nur bei Vollformat zu haben ist?
Eine 6D wäre schon noch im Budget, gebraucht oder wenn ich länger spare auch neu.


Das kann unter anderem auch an der Speicherkarte liegen. Hast du eine Class 10 speicherkarte?
Wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass es an der Karte liegen könne, obwohl eigentlich naheliegend :rolleyes:
Ich habe eine SanDisk SDHC Card mit 8GB, aber keine Ahnung was das bedeuetet.

Falls du wirklich noch im Automatik oder P Modus Fotos machst, würde ich dir raten mit dem Kamerakauf noch zu warten und diesen erst zu tätigen wenn du deine Kamera in TV, AV und M beherrschst.
Denn spätestens dann wirst du selbst wissen, was die neue Kamera alles können soll ;)
Eigentlich mache ich die meisten Bilder im AV oder M Modus, aber wie gesagt das meiste Wissen habe ich aus der Praxis von alleine ausprobieren und entsprechend keine Ahnung von den ganzen technischen Daten usw.
 
google mal nach "Autofokus-Hilfslicht" dann weißt du was ich meine.
Damit hat das nervige vorgeblitze deiner Kamera ein Ende und der Fokus trifft.
 
Ich glaube Du solltest etwas Zeit investieren und Dich mit der Theorie (Zusammenhänge zwischen Lichtstärke, Blendenzahl, Verschlusszeit, Brennweite, ISO) und den Möglichkeiten deiner Kamera auseinandersetzen. Es liest sich etwas so, als hättest Du das noch nicht verinnerlicht. (Nicht bös gemeint!). Google mal "Rolands Fotokurs", danach probierst Du mal an deiner Kamera im manuellen Modus und den Halbautomatiken (TV, AV). Deine Probleme könnten (!!) zu großen Teilen daher kommen, dass die Automatiken der 1000D nicht das tun, was Du Dir vorstellst. Unscharfe Bilder könnten z.B. auch durch zu lange Belichtungszeiten entstehen etc. Um es klar zu sagen: Die Automatik wird NIE das tun was Du Dir vorstellst.

Mit einer neueren Kamera hättest Du unter Umständen einen etwas besseren Autofokus und etwas mehr ISO-Spielraum. Aber da solltest Du Dir keine Wunder erwarten. Viel wichtiger sind bessere Objektive. Das 85 1.8 ist super. Untenrum wäre beispielsweise das Sigma 30 mm 1.4 zu empfehlen (alte Version ohne Zusatz "Art" gibts für gute 200 Euro gebraucht). Das ist super lichtstark, hat einen recht schnellen Autofokus, ermöglicht tolle Unschärfe-Effekte bzw. Freistellung und macht einfach Spaß! 30mm und 85mm wäre eine sehr leistungsfähige Combo, auch an deiner 1000D. Im Vergleich zu deinen jetzigen Objektiven bist Du damit mindestens 2 Blenden lichtstärker. Das ist mehr als jede neue (Crop-)Kamera Dir bringt und Du hast viel mehr kreativen Spielraum. Dann macht es plötzlich richtig Spaß sag ich Dir ;-)

Für Innenräume empfehle ich Dir einen Blitz, mit dem Du indirekt blitzen kannst. Also z.B. richtest Du den Blitz nach schräg hinten und hast eine tolle, natürliche Ausleuchtung in fast jedem Innenraum. So kannst Du selbst mit deinem lichtschwachen 18-55 3.5 - 5.6 noch sehr schöne Bilder machen und bist von der Raumbeleuchtung unabhängig, ohne dass die Bilder "geblitzt" aussehen. Dazu kommt, dass ein entsprechender Blitz auch ein dezentes, rotes Autofokus-Hilfslicht aussendet. Damit kannst Du bei schlechtem Licht deutlich besser und schneller fokussieren. Das wenig effektive Blitzlicht-Gewitter deines internen Blitzes hätte damit auch ein Ende. Ein gebrauchter Canon 420EX oder 430EX i sollte für unter 100 Euro zu haben sein.

Innenraum-Einstellungen für den Anfang (18-55 + externer Blitz)

- Kamera auf M (manuell)
- 1/200 s / Blende auf (kleine Zahl) / ISO 400
- Blitz einschalten, nach schräg hinten drehen
- Fotos machen

Damit kann dann in normalen Räumen kaum was schief gehen. Mit einem lichtstarken Objektiv könntest Du zusätzlich Umgebungslicht einfangen, aber auch das kleine 18-55 reicht hier aus. Dafür Blitz der Blitz dann eben etwas doller.

Meine Empfehlung für den Anfang lautet also:
- setze Dich mit der Theorie auseinander (!!!)
- probier die (halb-)manuellen Modi deiner Kamera aus
- besorg Dir das geile 85mm 1.8
- besorg Dir einen externen Blitz
- Denk mal über das Sigma 30 mm 1.4 oder was ähnliches nach
 
Danke für deine Antwort! :)

Ich glaube Du solltest etwas Zeit investieren und Dich mit der Theorie (Zusammenhänge zwischen Lichtstärke, Blendenzahl, Verschlusszeit, Brennweite, ISO) und den Möglichkeiten deiner Kamera auseinandersetzen. Es liest sich etwas so, als hättest Du das noch nicht verinnerlicht. (Nicht bös gemeint!). Google mal "Rolands Fotokurs", danach probierst Du mal an deiner Kamera im manuellen Modus und den Halbautomatiken (TV, AV). Deine Probleme könnten (!!) zu großen Teilen daher kommen, dass die Automatiken der 1000D nicht das tun, was Du Dir vorstellst. Unscharfe Bilder könnten z.B. auch durch zu lange Belichtungszeiten entstehen etc. Um es klar zu sagen: Die Automatik wird NIE das tun was Du Dir vorstellst.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, benutze ich da ja den Automatik-Modus quasi nie, weil er nur Blödsinn macht. Mit dem manuellen Modus und den Halbautomatiken arbeite ich sehr viel. Denke diese Zusammenhänge Blende/Verschluss/Iso sind mir sehr vertraut. Bzgl.
Lichtstärke und Brennweite werde ich aber wohl tatsächlich Nachhol-Bedarf haben. Danke für die Idee mit "Rolands Fotokurs" werde mir das am Wochenende mal genau anschauen.
Was meinst du denn konkret mit den Möglichkeiten meiner Kamera? Also ich habe mit dem Ding schon über 20.000Fotos gemacht und weiß, was ich so alles einstellen kann, aber ich glaube mal das war nicht was du meintest?

Mit einer neueren Kamera hättest Du unter Umständen einen etwas besseren Autofokus und etwas mehr ISO-Spielraum. Aber da solltest Du Dir keine Wunder erwarten. Viel wichtiger sind bessere Objektive. Das 85 1.8 ist super. Untenrum wäre beispielsweise das Sigma 30 mm 1.4 zu empfehlen (alte Version ohne Zusatz "Art" gibts für gute 200 Euro gebraucht). Das ist super lichtstark, hat einen recht schnellen Autofokus, ermöglicht tolle Unschärfe-Effekte bzw. Freistellung und macht einfach Spaß! 30mm und 85mm wäre eine sehr leistungsfähige Combo, auch an deiner 1000D. Im Vergleich zu deinen jetzigen Objektiven bist Du damit mindestens 2 Blenden lichtstärker. Das ist mehr als jede neue (Crop-)Kamera Dir bringt und Du hast viel mehr kreativen Spielraum. Dann macht es plötzlich richtig Spaß sag ich Dir ;-)
Danke für den zweiten Objektiv-Tipp. Mal sehen, wenn ich mein 85mm haben, ob ich dann eher was drüber oder drunter will, das wird sich zeigen, aber Sigma 30mm 1.4 ist abgespeichtert!

Für Innenräume empfehle ich Dir einen Blitz, mit dem Du indirekt blitzen kannst. Also z.B. richtest Du den Blitz nach schräg hinten und hast eine tolle, natürliche Ausleuchtung in fast jedem Innenraum. So kannst Du selbst mit deinem lichtschwachen 18-55 3.5 - 5.6 noch sehr schöne Bilder machen und bist von der Raumbeleuchtung unabhängig, ohne dass die Bilder "geblitzt" aussehen. Dazu kommt, dass ein entsprechender Blitz auch ein dezentes, rotes Autofokus-Hilfslicht aussendet. Damit kannst Du bei schlechtem Licht deutlich besser und schneller fokussieren. Das wenig effektive Blitzlicht-Gewitter deines internen Blitzes hätte damit auch ein Ende. Ein gebrauchter Canon 420EX oder 430EX i sollte für unter 100 Euro zu haben sein.
Also, dass der Blitz quasi Richtung meinen Rücken blitzt? Was soll/muss ich denn beim Blitz-Kauf beachten?
Kann ich auch Tiere indirekt blitzen? Würde nämlich wirlich gerne mehr Bilder von meinen Katzen machen, aber drinnen ist es ja so dunkel. Fotolampen traue ich mich nicht aufstellen, wenn sie im Raum sind und Blitzen wollte/will ich nicht, aber so indirekt? Geht das?
Innenraum-Einstellungen für den Anfang (18-55 + externer Blitz)

- Kamera auf M (manuell)
- 1/200 s / Blende auf (kleine Zahl) / ISO 400
- Blitz einschalten, nach schräg hinten drehen
- Fotos machen

Damit kann dann in normalen Räumen kaum was schief gehen. Mit einem lichtstarken Objektiv könntest Du zusätzlich Umgebungslicht einfangen, aber auch das kleine 18-55 reicht hier aus. Dafür Blitz der Blitz dann eben etwas doller.
Danke, das werde ich mal ausprobieren! =)

Meine Empfehlung für den Anfang lautet also:
- setze Dich mit der Theorie auseinander (!!!)
- probier die (halb-)manuellen Modi deiner Kamera aus
- besorg Dir das geile 85mm 1.8
- besorg Dir einen externen Blitz
- Denk mal über das Sigma 30 mm 1.4 oder was ähnliches nach
Oke, dann erstmal Theorie pauken und Objektiv + Blitz. Aber wenn ich wirklich noch viel/mehr mit meiner 1000D vorhabe, wird sie wohl doch bald zum Check and Clean geschickt.
 
Danke für deine Antwort! :)


Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, benutze ich da ja den Automatik-Modus quasi nie, weil er nur Blödsinn macht. Mit dem manuellen Modus und den Halbautomatiken arbeite ich sehr viel. Denke diese Zusammenhänge Blende/Verschluss/Iso sind mir sehr vertraut. Bzgl.
Lichtstärke und Brennweite werde ich aber wohl tatsächlich Nachhol-Bedarf haben. Danke für die Idee mit "Rolands Fotokurs" werde mir das am Wochenende mal genau anschauen.
Was meinst du denn konkret mit den Möglichkeiten meiner Kamera? Also ich habe mit dem Ding schon über 20.000Fotos gemacht und weiß, was ich so alles einstellen kann, aber ich glaube mal das war nicht was du meintest?


Danke für den zweiten Objektiv-Tipp. Mal sehen, wenn ich mein 85mm haben, ob ich dann eher was drüber oder drunter will, das wird sich zeigen, aber Sigma 30mm 1.4 ist abgespeichtert!


Also, dass der Blitz quasi Richtung meinen Rücken blitzt? Was soll/muss ich denn beim Blitz-Kauf beachten?
Kann ich auch Tiere indirekt blitzen? Würde nämlich wirlich gerne mehr Bilder von meinen Katzen machen, aber drinnen ist es ja so dunkel. Fotolampen traue ich mich nicht aufstellen, wenn sie im Raum sind und Blitzen wollte/will ich nicht, aber so indirekt? Geht das?

Danke, das werde ich mal ausprobieren! =)


Oke, dann erstmal Theorie pauken und Objektiv + Blitz. Aber wenn ich wirklich noch viel/mehr mit meiner 1000D vorhabe, wird sie wohl doch bald zum Check and Clean geschickt.


Sorry, hab nochmal weniger flüchtig nachgelesen. Es schien mir so, als wüsstest Du nicht so recht warum deine Bilder unscharf werden. Daher meine Annahme, das evtl. die Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind. Eventuell fehlt auch nur ein Bruchteil der Theorie. Da kann es schon reichen wenn man nicht weiss wie groß der Unterschied zwischen Blende 2 und Blende 4 liegt bzw. wie stark eine Änderung die ISO oder Verschlusszeit beeinflusst. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die Zusammenhänge nur durch probieren rauszufinden.

Was das Blitzen angeht: Wenn Du indirekt blitzt, brauchst du im Prinzip nur halbwegs helle Wände. Ich blitze meist zur seite bzw. leicht nach hinten. Durch die seitliche, sehr weiche Ausleuchtung bekommst du sehr gutes Licht und ein sehr plastisches Bild. Habe schon mehrere Hunde, Katzen etc. so fotografiert, war gar kein Problem. Ist auf jeden Fall deutlich angenehmer als das frontale Blitzen. Du brauchst dafür einen Blitz, der sich drehen lässt und der für eine sichere Belichtung ETTL beherrscht. Mit den genannten Canon 420EX bzw. 430EX kannst Du nichts falsch machen. So ein Blitz hält auch ewig, da kann man getrost gebraucht kaufen, z.b. hier im Forum im Biete-Bereich. Empfehlenswert sind Sanyo Eneloop-Akkus dazu. Die laden den Blitz viel schneller als Batterien und normale Akkus und haben kaum Ladungsverlust bei Lagerung. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Blitzen von anderen Anbietern kenn ich mich nicht aus, sollen aber nicht viel schlechter sein.

Ich mach das in Innenräumen sehr häufig so. Zusätzlich mache ich die Blende an meinem Sigma 30 1.4 auf (zwischen 1.4 und 2.8 je nach Situation) und drehe die ISO hoch, etwa auf 800. Dann braucht der Blitz nochmal deutlich weniger Leistung, man nimmt dann teilweise den Blitz kaum noch wahr. Das sollte alles auch an deiner 1000D gut funktionieren.

Für Innenräume ist das mein "rundum-sorglos-Setting". Und wenn Blitzen gar nicht geht, hat man immer noch Blende 1.4 ;-)



Ach ja, hast Du eigentlich ein paar unscharfe "Problembilder"? Da könnte man gut sehen wo Optimierungsbedarf besteht!
 
ISO 800 kann ich bin meiner vergessen, leider... Ist ja auch mit einer der Hauptgründe, warum eine neue her soll.

Werde mich mal nach so einen Blitz umschauen. :)
 
ISO 800 kann ich bin meiner vergessen, leider... Ist ja auch mit einer der Hauptgründe, warum eine neue her soll.

Werde mich mal nach so einen Blitz umschauen. :)

Ich wette dagegen. (Indirekt) geblitzte Bilder sehen bei hohen ISO deutlich besser aus als ohne Blitz. Das liegt an der sehr kurzen Belichtung und der ausgewogenen Ausleuchtung. Und sonst stellt Du runter auf ISO 400, der Blitz blitzt dann eben stärker. Erst bei sehr großen und/oder dunklen Räumen stößt man dann evt. an die Leistungsgrenze des Blitzes.

Ich hab mal aus Spaß ein typisches Innenraum-Foto angehangen. Entstanden im manuellen Modus mit meiner 50D, Sigma 30 1.4, Blitz: ISO 500, 1/250 s , Blende 2.2. (Edit: Das Bild ist verkleinert und nicht nachgeschärft. Geht auch nur um den Bildeindruck und das Licht, Schärfe ist im Original mehr als genug vorhanden)

Bilder dieser Art gelingen zu 99 %, da gibts keine Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das sieht ja richtich klasse aus!
Aber spontan würde ich sagen, das ist nichtmal bei Tageslicht mit meiner Ausrüstung drin :(
 
Ui, das sieht ja richtich klasse aus!
Aber spontan würde ich sagen, das ist nichtmal bei Tageslicht mit meiner Ausrüstung drin :(

Mag durchaus sein. Worauf ich hinaus wollte ist, dass deine 1000d für so was und vieles mehr völlig ausreicht. Es sei denn sie ist wirklich irgendwie defekt. Aber die Probleme die du beschreibst halte ich mit deinen objektiven für normal und es ist immer gut, sich zuerst bei diesen zu verbessern. Ein schönes 85 1.8 wirst du wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren gerne nutzen, egal welche Kamera bis dahin dahinter klemmt.

Freu dich auf jeden Fall auf dein 85 1.8, damit erweckst du die Kamera zu neuem Leben. ;-)
 
Habe jetzt mal so die hälfte vom Anfängerkurs auf der Seite die du gepostet hast durch und muss sagen, viel habe ich noch nicht gelernt. Werde aber mit Spannung weiterlesen was noch so kommt.

Eben habe ich auch nochmal Bilder mit künstlicher Beleuchtung gemacht, da geht es super.

Bei guten Bedingungen habe ich Fotos mit denen ich echt zufrieden bin, aber sobald es mal nicht super Umweltfaktoren sind, sind die Bilder für die Tonne und ich genervt.
 
Draussen bei Sonnenschein sollte die Kamera gut funktionieren.
Wir haben auch noch eine, wird dauerhaft im grünen Modus mit dem 18-135 is gequält.

Funktioniert, auch wenn ich sie immer umschalten muss um sie zu benutzen.
Wenn du in m Bilder machst und die nicht werden probier doch mal ob es in p klappt.

Rein von der Technik her.
 
ob p oder m ändert meistens nicht viel, leider.

Ich wüsste nur gerne, ob es an mir oder der Kamera liegt :confused:
Eben auch nochmal Bilder mit künstlichem Licht gemacht, alle prima. Außer dass sie wieder mal total langsam war und ich ständig warten musste und natürlich wenn das Kätzchen sich geputzt hatte keine bereite Kamera hatte. Hmpf...

Aber wehe es ist zuwenig Licht da, dann geht gar nichts wirklich.... Und zu wenig Licht ist nach ihrer Meinung schon draußen bei Pfui-Wetter
 
Das mit langsam bedeutet in zahlen?
Speicherkarte ist ein Lösungsansatz aber eine 8GB Karte wird wohl schon nicht ganz langsam sein. Was steht da drauf?
 
Also gerade ma den Sekundenzeiger fotografiert. Es waren 6 Bilder in 15 Sekunden und 13Bilder in 30Sekunden. Also ich war auf "Dauerfeuer" bei 1/100 Verschlusszeit und manuellem scharfgestellt.

Speicherkarte ist eine SanDisk SDHC Card 8GB mehr steht nicht drauf. Habe eben mit einer andere Speicherkarte versucht (Panasonic SD HC 8GB) auch 13Bilder in 30 Sekunden.
Auf beiden Speicherkarten ist auch eine eingekreiste vier drauf, falls das was relevantes bedeutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten