• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mit mFT auf mehrmonatige Reise - Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich

Uncle Junior

Themenersteller
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem kompakten Kamerasystem, das mich auf einer mehrmonatigen Reise nach und durch Kanada begleiten soll. Meine Fotografieinteressen sind fast ausschließlich Landschaft und hier meist im WW-Bereich um 24mm herum. Ab und zu auch mal Tele. Bislang habe ich mit Canon-Vollformat fotografiert. Weil mir allerdings das Geschleppe mit dem ganzen Zubehör zu viel wurde, habe ich meine Canon Sachen verkauft und suche ich nun was kompaktes.

In der Fuji-Rubrik hier im Forum informiere ich mich bereits mit einem Thread zur Fuji XT-1 und verschiedener Linsen für den Landschaftsbereich. Gleiches möchte ich nun hier für mFT tun. Ich möchte mir aber größeres Drumherum sparen und mit einer zugesitzten Frage direkt zum Punkt kommen. Diese mag eventuell dem ein oder anderen mFT-Nutzer lächerlich vorkommen, aber diese Frage beschäftigt mich nunmal bei meiner Suche nach dem richtigen System. Ich weiß, dass mFT in der Lage ist, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage nach den Qualitäten von mFT speziell im Bereich Landschaftsfotografie. Gerne auch mit kurzer Erläuterung, was eurer Meinung nach dafür oder dagegen spricht. Vielen Dank!

Würdet ihr euch auf einer mehrmonatigen Reise zu eurem Fotografie-Traumreiseziel auf die Leistungsfähigkeit- und möglichkeiten einer mFT-Kamera mit guten Objektiven verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA!
 
Ja!
Und ganz besonders für die Landschaftsfotografie (hohe Schärfe bis in die Ecken bei den meisten Objektiven, nutzbare Offenblende, Gewichtsvorteil wenn man zu Fuß unterwegs ist, kompakte Telezooms zur Auswahl, ...)
 
Ja und ich habe es schon gemacht! Sowohl mit Canon Vollformatgerödel und auch mit mft sogar mit zwei bodys.
Zur Bildqualität werde ich hier nichts sagen, sonst ist der Fred hier gleich wieder dicht!
Aber zum Händling! Ich hätte nicht gedacht, dass Reisen so schön sein kann, mit der Hälfte an Volumen und Gewicht!

Ich werde höchstens in noch kleiner wechseln, wenn die Technik so weit ist.

LG Uwe
 
Hallo Uncle Junior

Ja, habe ich auch schon gemacht. Längere Reisen mit FT/mFT gingen bisher nach Costa Rica und diesen Sommer in die USA (Westen). Für Landschaft benutzte ich in den USA fast ausschliesslich das 9-18mm und bin zufrieden. Was wären denn Deine Befürchtungen? Ich kann Dir gerne ein paar Bilder in Originalgrösse senden, falls Dir das hilft.

Gruss
Matthias
 
Ja! Kann dir nur sagen, dass du bei Spiegellosen prinzipiell den einen oder anderen Akku mehr mitnehmen solltest.

Nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage nach den Qualitäten von mFT speziell im Bereich Landschaftsfotografie.
Die mFT-Ausrüstung ist klein genug, dass da immernoch ein Ministativ reinpasst, falls du nicht vorhast (immer) das Große mitzunehmen. Auch sind wegen dem Gewicht von mFT Reisestative überhaupt erst brauchbar (ohne richtig tief in den Geldbeutel zu greifen).

Dann kannst du entweder so richtig schön weitwinklige Panoramen machen oder du nimmst ein leichtes Tele und setzt die Panoramen zu 200++MP Bildern zusammen. Macht Freude. :D
 
Hallo Thorsten,

ja, ich würde es tun. Ich habe eine Zeit lang die Fuji X-E1 und die OM-D E-M5 parallel betrieben, auch während eines Urlaubes... Geblieben ist die E-M5.
Warum? Der X-Trans Sensor neigt bei grünen kontrastarmen Motivbereichen (insbesondere Gras...) zum verschmieren der Details. Da kommt dann ziemlich viel grüner Pixelbrei raus. Deshalb halte ich die Fuji`s mit X-Trans nur bedingt für Landschaftstauglich.

Wie hier schon gesagt, gibt es bei mft viele gute, vor allem im Vergleich sehr randscharfe Objektive. Für Dein Vorhaben würde ich eines der 2,8er Standard-Zooms empfehlen. Das Panasonic habe ich nur mal 1 Tag zur Probe gehabt, ist gut, kann leider nicht mehr zum Objektiv sagen... Das 12-40 (24-80 KB) Olympus habe ich... Und das ist bei ALLEN Blenden und Brennweiten einfach nur rattenscharf, und wetterfest.
Die Frage dürfte sein, auf welches System Du dann setzen möchtest, Panasonic, dann das 12-35 wegen des OIS... Olympus, dann das 12-40...
Wobei, wenn man ganz kompakt unterwegs sein möchte, liefert das 12-32er Panasonic auch sehr gute BQ, nur leider bei deutlich weniger Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall geht das.

Ich würde OM-D E-M5 sowie das Oly 12-40 nehmen, damit kannst du vermutlich schonmal >=80% aller Aufnahmen machen.
 
War ein viertel Jahr in Indochina mit der epl1. Speicherplätze u wechselakku u Pinsel. Leicht und sorgenfrei da kein Wertgegenstand. Immer in der schlutertasche dabei. War mit dem Rucksack unterwegs.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass die mFT-Kameras euch derart überzeugen. Ich denke, ich werde mich nochmal ganz intensiv mit der Thematik mFT und den Linsen auseinandersetzen. Eigentlich hat mich das mFT-System schon länger überzeugt, wäre da nicht (meine wahrscheinlich unbegründete) Befürchtung...

Was wären denn Deine Befürchtungen? Ich kann Dir gerne ein paar Bilder in Originalgrösse senden, falls Dir das hilft.

Ich bin ganz ehrlich: Meine Befürchtung betreffen einzig und ausschließlich das Thema Bildqualität und hier im Speziellen, die Fähigkeit von mFT-Sensoren, komplexe und detaillierte Landschaften aufzeichnen zu können. Bei allen anderen Eigenschaften und Features sind die aktuellen mFT-Kameras im gehobenene Preissegment den Vollformat-Kamera meiner Meinung nach ebenbürtig oder gar überlegen.
 
Meinungspluralismus ist gut :) Darf ich erfahren, warum du dich nicht auf ein mFT-System verlassen würdest?

Warum hast Du das die anderen nicht gefragt? (Die mit den "ja" Antworten ohne Begründung):confused:

Ich verlasse mich auch auf mFT, sogar mit nur einem Gehäuse und bin zufrieden.

Trotzdem sollte man andere Meinungen gelten lassen, auch ohne Begründung - oder dann für alle.

Gruss, Mike
 
Meinungspluralismus ist gut :) Darf ich erfahren, warum du dich nicht auf ein mFT-System verlassen würdest?

Der TO sprach von einer mehrmonatigen Traumfotoreise - ich gehe davon aus, dass er mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause kommen möchte.

Und hier ist meine ganz persönliche Erfahrung, dass meine beiden Panas (GM1 und GH3) - so sehr ich die 2 mag - bei Stills nicht gg meine Nikon anstinken können - bei Video sieht die Sache anders aus. Das betrifft sowohl die Detailzeichnung, wenn ich mir den 100% Crop anschaue, als auch den Spielraum bei der Raw Entwicklung als auch die High Iso Fähigkeit.

Das ist aber meine pers Erfahrung mit den Kameras, die beim Arbeiten mit diesen entstand, ich habe keine Tests gelesen und schon gar keine durchgeführt. :) und ich finde die Pana's nichtsdesto trotz sehr gut, für den Preis, für die größe. Letztlich entscheidet der Einsatzzweck, welches Werkzeug das geeignete ist.
Der TO hat nunmal eine sehr generelle Frage gestellt und ich würde zu einer mehrmonatigen Traumfotoreise meine "Dicke" nicht zu Hause lassen.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

(Aber ich verstehe die Frage nicht. Genau so wenig, wie die Fragen, was denn auf diese oder jene Reise mitgenommen werden soll.
Ich vermute ja, dass die Leute nur auf Dick machen, wo es denn hin geht.
Nur meine Gedanken.)
 
Ja! Kann dir nur sagen, dass du bei Spiegellosen prinzipiell den einen oder anderen Akku mehr mitnehmen solltest.

Das ist besonders dann richtig, wenn es mal ein paar Tage keinen Strom gibt;)

Ich hatte die E-M1 dieses Jahr für drei Wochen auf Safari in Afrika. Die Kamera kann schon was ab. Was mich immer noch beeindruckt, ist die Tatsache, dass Staub auf dem Sensor wirklich kein Thema war.

Ich würde mich bloß vorher mit der Kamera vertraut machen. Insgesamt hatte ich die Kamera schon ein paar Monate, aber manchmal war ich dann trotzdem noch zu langsam.

riddermark
 
Warum hast Du das die anderen nicht gefragt? (Die mit den "ja" Antworten ohne Begründung):confused:

Weil ich erfahren möchte, was seiner Meinung dagegen spricht, und wo er ggf. anderer Meinung ist.

Ja.

(Aber ich verstehe die Frage nicht. Genau so wenig, wie die Fragen, was denn auf diese oder jene Reise mitgenommen werden soll.
Ich vermute ja, dass die Leute nur auf Dick machen, wo es denn hin geht.
Nur meine Gedanken.)

Du verstehst die Frage nicht, aber antwortest mit "Ja". Das verstehe ich ganz ehrlich nicht. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was mein Eingangsposting mit dicke Hose machen zu tun hat. Ich wollte im Grunde nicht mehr und nicht weniger als von erfahrenen mFT-Usern zu erfahren, wie sie zu der Frage stehen, ob eine mFT-Kamera sich in dem technologisch fordernden Terrain der Landschaftsfotograf gut schlägt. Dass diese Frage in meinem Fall an eine längerfristige Reise geknüpft ist hat schlicht damit zu tun, dass ich mich vorab für ein System entscheiden möchte, von dem ich überzeugt bin, und nicht nach ein paar Wochen festsstelle, dass es doch nicht passt. Klar kann ich das nur selbst herausfinden, aber trotzdem ist es doch gut zu wissen, ob und wie andere sich entschieden haben oder entscheiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten