• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"DSLR-Kaufberatung // 550D ersetzen"

Zementente

Themenersteller
Hallo Leute!

leider leider sind nicht alle Menschen immer ehrlich, und so wurde mir meine gute, ans Herz gewachsene 550D mitsamt EF-S 15-85mm von Canon und 50-200mm von Sigma vor kurzem gestohlen. Seufz.

Jetzt suche ich mit dem zu erwartenden Geld der Versicherung, ein wenig Eigenhilfe dazu einen Ersatz für die verlorenen Dinge. gehen wir mal euren Fragebogen kurz ab, damit ihr mir konkreter helfen könnt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
-> ich besaß bis vor kurzem eine EOS 550D, s.o.


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
schätzungsweise stehen mir ganz grob etwa 1.200 Euro zur Verfügung, vielleicht kann ich noch im Rahmen von etwa 1-200 Euro variieren, wäre aber gut, wenn das nicht unbedingt muss.
-> Gebrauchtkauf wäre vielleicht ok, müssten aber sehr gut gepflegte Geräte sein.


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, ich habe schon mit Canons und Nikons fotografiert.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0/+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[0] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [0]Haustiere, [0]Tiersport)
[0] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[0] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[0] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
von beidem ein bisschen, aber vermutlich am Öftesten draußen.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, ein ganz klein wenig.

9. Willst du deine Fotos
vorrangig elektronisch speichern und zeigen
und hin und wieder / selten:
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
wichtig



Ok, das soweit dazu. Eigentlich geht meine Frage schon sehr spezifisch, da ich hier noch einen canon Speedlite 430X und ein 10-20mm Weitwinkel von Sigma stehenhabe (das dankenswerterweise nicht in der geklauten Tasche war), sodass eigentlich nur eine neue Canon in Frage käme, zumal ich mit der 550D nie wirklich unzufrieden war.

Folgende Fragen sind die, auf die ich spezifischer Antworten bräuchte:

-> Neuer Kamera-Body: Ist die 700D als neustes Modell die beste Ersatzvariante, oder kann eine 650/600D ihren Dienst genausogut tun?

-> Inwieweit lohnt es sich vielleicht, bei dieser Gelegenheit eine "Bodystufe" aufzuwerten und auf eine 60D/70D umzusteigen? Ist das preislich irgendwie darstellbar und wo lägen die Vorteile?

-> Das Objektiv 15-85mm lag mir aufgrund seiner enormen Flexibilität in der Brennweite immer sehr am Herzen. Gibt es dazu mittlerweile Alternativen, die v.a. auch im Weitwinkelbereich so gut sind - und vielleicht noch eine etwas offenere Blende bieten?
Seinerzeit war das 15-85mm für seinen Preisbereich jedenfalls eine ziemlich gute Wahl, ich weiß leider nicht, ob das heute noch so ist?


Mein grundsätzlicher Gedanke ist also eigentlich, sich ne neue 700D + 15-85mm anzuschaffen, aber vielleicht kann man das Geld ja noch etwas sinnvoller umwälzen?

Ich danke jedenfalls schonmal für euren Input!
 
Die 650/700D hat einigermaßen brauchbaren Video AF, dazu musst Du aber ein STMobjektiv verwenden. Die 550/600/60D hatte das ja noch nicht, erst wieder die 70D in nochmals verbesserter Form.

Ab 650/700D sind alle AFsensoren Kreuze.

Mit diesem Brennweitenumfang gibts keine lichtstärkere Alternative zum 15-85.

Es gibt ein Canon 17-55/2,8.

Und ein 18-135STM (VideoAFtauglich).

Und ein 55-250STM für Zoo.
Ohne STM gebraucht 100,-.
 
Ich stelle mal die 60D + Canon 17-55/2.8 + Canon 70-200/F4 in den Raum.
Zusammen gebraucht für ca. 1200-1300 Euronen.
Damit ist eigentlich alles abgedeckt.

VG
Pauline
 
Ich stelle mal die 60D + Canon 17-55/2.8 + Canon 70-200/F4 in den Raum.
Zusammen gebraucht für ca. 1200-1300 Euronen.
Damit ist eigentlich alles abgedeckt.

VG
Pauline

Im Prinzip eine gute Kombi. Wenn der TO nicht geschrieben hätte

10. Videofunktion
wichtig

Da bin ich eher auf LIMALIs Seite. Ab 650D geht Video gut. Wenn genug Geld und Interesse da ist, auch eine 70D.
 
Sofern du in dem für dich wichtigen Videomodus den Autofokus nutzen möchtest, kommst du um einen DualPixel-Sensor nicht herum. Da bleibt nur die 70d und 7d2. Die 70d mit dem Vorteil des schwenkbaren Touchdisplay, die 7d2 mit mehr FPS und Kopfhörerausgang.

Ich hatte die 700d, welche da auch nicht schlecht ist, kommt aber in der Praxis bei weitem nicht an die zwei o.g. Modelle heran.
 
Hoi,

erstmal danke für die Rückmeldungen!

Interesse und auch Wissen ist durchaus vorhanden, ich fotografiere schon seit 2011 viel mit DSLRs und habe schon vorher mit Kompakten jahrelang mehr als nur die Autofunktion benutzt. Ich bin schon ein enthusiastischer Hobbyfotograf, aber für die volle Profiklasse hängt es dann doch an Geld und Geiz.

Für eine 7D reicht mein Budget jedenfalls keineswegs aus. So gern ich das auch hätte :D



Ich habe halt nur gesehen, dass ich durch den Verlust der alten Kamera mit eeetwas Mehrinvestition vielleicht eine 70D + 15-85mm unterkriege - dann verzichte ich anfangs auf das Zoom/Teleobjektiv, dass ich zuletzt eh immer relativ selten verwendet habe - und notfalls gibts ja noch Weihnachten. (y)
Die Videofunktion ist mir schon "wichtig", auch wenn ich die Kamera natürlich primär zum Fotografieren nutze, so gibt es doch immer mal wieder gelegentliche Situationen im Jahr, wo ich das Videodrehen nutze.
Alternativ habe ich zum Videodrehen aber auch noch eine Sony HX-9V hier stehen, die liefert immerhin auch brauchbare 1080p Videos.

Zu guten 70% wird die Kamera für Naturfotos genutzt, gerne auch mal in Abendlicht oder Tierparks / Zoos.
Etwa 10% der Aufnahmen dürften Innenarchitektur mit dem 10-20mm Weitwinkel von Sigma sein, da ich einen Hausbegeisterten in der Familie habe.
Die letzten 20% verteilen sich dann auf Videoaufnahmen draußen, Familienfeiern (dafür auch der externe Canonblitz), gelegentliche nächtliche Stadttouren und vielleicht mal ein paar Sportaufnahmen.

Ist denn das Sigma 17-70mm eine Alternative zum 15-85? Ich weiß, etwas kleinerer Brennweitenbereich, aber dafür größere Blende und auch preislich etwas günstiger?

Ich bin auf jeden Fall für jede Form des Inputs dankbar, weil ich im Moment leider nicht die ausgiebige Recherche betreiben kann, wie ich es gerne würde, weil ich beruflich aktuell arg eingespannt bin ...
 
Für eine 7D reicht mein Budget jedenfalls keineswegs aus. So gern ich das auch hätte :D

Ich habe halt nur gesehen, dass ich durch den Verlust der alten Kamera mit eeetwas Mehrinvestition vielleicht eine 70D + 15-85mm unterkriege - dann verzichte ich anfangs auf das Zoom/Teleobjektiv, dass ich zuletzt eh immer relativ selten verwendet habe - und notfalls gibts ja noch Weihnachten.

Bei mir langt das Budget für die 7D2 leider auch nicht, da geht's mir so wir dir. Deswegen wirds irgendwann auch "nur" die 70D, aber mit dem 18-135 STM. Ich hoffe, dass ich das Geld bald zusammen habe. Soooo viel mehr ist der Unterschied vom 18-55 STM und dem 18-135 STM nicht, dass man schon mal darüber nachdenken kann. Ich denke es ist es wert und dass es eine tolle Immerdrauf-Linse ist. Guck mal in dem Auktionshaus nach EOS 70D 18-135mm, dann stößt du auf ein Angebot eines Münchner Fotohändler der es für 1099 €*anbietet. Ich hab noch das Tamron 16-50mm 2,8, aber das hat mir als Immerdrauf nach oben zu wenig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten