• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitlinse an der D610 ein 85er oder gleich 135?

luggal90

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Portraitlinse für meine D610.

Derzeit besteht mein Linsenpark aus:

16-35/4 Nikon
24-70 2,8 Nikon
50 1,4g AF-S Nikon
70-200 2,8 VR I
Sigma 105 2,8 HSM EX OS

Ich bin wirklich rundum zufrieden, aber leider besteht immer häufiger der Wunsch nach einer Portraitlinse bzw. Produktfotos in meinen "Studio" bzw. Outdoor. Ich bin einer der Fraktion, der seine Bilder eigentlich immer Ausdruckt, Din A 1 und teilweise auch Din A0 - das sind dann in der Regel die Produktfotos die mit einen Werbetext versehen werden, oder einfach nur Urlaubsbilder die ich groß an meine Wand hänge.

Ich finde das Sigma 105 wirklich nicht schlecht, aber leider ist es nicht ganz, was ich gesucht habe. Makros mache ich eigentlich nicht so viele wie gedacht, dazu hab ich einfach keine Zeit mehr. Wenn ich irgendwelche Nahaufnahmen habe, dann sind es nur Produktfotos oder Makros mit einen höheren Abbildungsmaßsstab.

Ich nutze hin und wieder das 105er für Portraits aber irgendwie passt es mir nicht.

Was nutzt ihr?

In meine engere Wahl ist jetzt schon mal das 85 1,4 bzw. 1,8 von Nikon gefallen. Sollen ja beide tolle Objektive sein, wobei eher immer zum 1,8er alleine schon wegen den Preisen bzw. der Abbildungsleistung tendiert wird.

Das Sigma 85 1,4 soll ja auch sehr gut sein. Preislich wieder in einer anderen Liga. Was hält ihr von der Bildqualität und Zuverlässigkeit?

Ein weiteres Objektiv ist das 135/2 von Zeiss, ich muss sagen ich habe mich ein Stück in das Ding verliebt. Die Bilder haben irgendwie einen besonderen Look und ich sitze immer wieder mit offenen Mund davor. Preislich natürlich in einer ganz anderen Liga als alles genannte.

Was würdet ihr empfehlen, stand schon mal jemand vor der gleichen Entscheidung? Was waren eure Gründe für den schlussendlichen Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen, stand schon mal jemand vor der gleichen Entscheidung? Was waren eure Gründe für den schlussendlichen Kauf?

Ganz ehrlich? Du hast in Deinem Equipment gleich 4 sehr gut porträttaugliche Linsen. Klingt mir eher nach G.A.S. als nach echtem Bedarf.

Was soll das "Zeiss" bringen? 1 Blende ggü. dem 70-200? Wozu?
 
Naja das Sigma würde auf alle Fälle gehen, das ist klar!

50 mm sind meiner Meinung nach an Fx schon sehr kurz oder ist damit jemand unterwegs?
 
50 mm sind meiner Meinung nach an Fx schon sehr kurz oder ist damit jemand unterwegs?

Ja, ich zum Beispiel. Man muss ein bisschen auf den Kippwinkel der Kamera zum Porträtierten achten, also quasi "auf Augenhöhe", aber gehen geht das wunderbar.

Wieso geht vom Rest sonst nur das Sigma? Was ist mit dem 24-70 bei 50-70mm oder dem 70-200 mm bei 70-200 mm? Die haben genauso wie das Sigma auch F/2,8 bei den genannten Brennweiten.
 
Was verstehst Du unter Porträt ?
Kopfporträt ?
Schulterporträt?
Halbkörperporträt ?
Ganzkörperporträt ?
erweitertes Ganzkörperporträt (Enviromental P.) ?

Welche Bildwirkung und/oder welche Bildgestaltung möchtest Du damit erzielen ? Hast du vielleicht ein paar Beispielbilder ?

Man kann von 24-200mm alle Linsen für Porträts einsetzen, wenn das Konzept, Thema, Lokation und Story feststeht :) Für jede Anwendung gibt es ein passendes Werkzeug.

Ich finde Du bist mit Deinem Equipment für fast alle gängigen Sachen schon optimal aufgestellt. Ein paar Spezialgebiete wie extreme Freistellungen, gezielte Schärfeverlaufspielchen und plastischere Abbildung (sofern man weiss worauf man achten muss) könntest Du noch mit dem Apo Sonnar 2/135 optimieren. Das Sigma 50 1.4 Art bringt dir einfach nur Schärfe und Gegenlichtunempfindlichkeit gegenüber deinem Nikon 50er 1.4 ... wenn Du beides brauchst, dann los ;-) Die 85er sind beide auch ok, aber bischen steril abbildend und der Schärfeeindruck wird sehr leicht durch Aberationen getrübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Spezialgebiete wie extreme Freistellungen, gezielte Schärfeverlaufspielchen und plastischere Abbildung (sofern man weiss worauf man achten muss) könntest Du noch mit dem Apo Sonnar 2/135 optimieren.

Wobei Kopfporträts mit einer Schärfezone vom Lidrand bis zur Hälfte der Wimper mit in völliger Unschärfe versinkenden Nase und Ohren schon ein bisschen creepy aussehen können...

Wenn es dem TO tatsächlich auf "Schärfeverlaufsspielchen" ankommen sollte, dann würde ich mir an seiner Stelle auf jeden Fall noch den Prince und den King of Bokeh ansehen, also die beiden DC-Nikkore.
 
Wobei Kopfporträts mit einer Schärfezone vom Lidrand bis zur Hälfte der Wimper mit in völliger Unschärfe versinkenden Nase und Ohren schon ein bisschen creepy aussehen können...

Wenn es dem TO tatsächlich auf "Schärfeverlaufsspielchen" ankommen sollte, dann würde ich mir an seiner Stelle auf jeden Fall noch den Prince und den King of Bokeh ansehen, also die beiden DC-Nikkore.

Bei Kopfporträts mit ungünstigem Winkel auf jeden Fall... mir persönlich gefallen Schulterporträts mit 135/2 und in Unschärfe verschwindenden Haaren, solange der Schärfeverlauf angenehm ist.

D800, Sonnar 135/2, f2.0, 1/500, ISO 100
Depth of Field I by lichtfusion.net, on Flickr

Oder frontaler mit Canon 135/2 auf 5D MKII und f2.2
Single Speed Girl IV by lichtfusion.net, on Flickr

Und noch frontaler kann man schön komplizierte Hintergründe in eine weiche Suppe verwandeln:

D800, Sonnar 135/2, f2.0, 1/125, ISO 100
Sunkissed II by lichtfusion.net, on Flickr

Ab Halbkörper ist auch der Schärfeverlauf aus dem Körper raus

D800, Sonnar 135/2, f2.0, 1/500, ISO 100
Julia III by lichtfusion.net, on Flickr

Halbkörper geht manchmal besser mit dem 50er, wenn man mehr Tiefe scharf haben möchte...

D810, Sigma 50 1.4 Art, f2.0, 1/50, ISO 64

Kaffeepause ! by lichtfusion.net, on Flickr

Und 35er eignen sich auch perfekt für Enviromental Porträts:

D810, Sigma 35 1.4 Art, f2.0, 1/50, ISO 64
Kaffeepause III by lichtfusion.net, on Flickr
 
Mir sind die 85 er zu kurz für reine Kopfschultern Portraits und für reine Kopf Portraits noch mehr. Ich nehme dafür immer das 135mmm DC welches ich wärmstens empfehlen kann.
Ein Objektiv one AF möchte ich in meinem Alter nicht mehr, die Schnelligkeit ist mir da wichtiger wie das letzte Quentchen Schärfe. Die man dann sowieso ab und an nicht hat weil man zu ungenau fokussiert hat!

FG Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten