• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Planespotter sucht Ergänzung im WW und Normal-Brennweiten Bereich..

Gast_447604

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin bzw. war bisher beinahe ausschließlich (80%) an Planespotting interessiert und besitze daher nur ein Tamron 70-300 VC USD an meiner D7100. Nun habe ich aber nach und nach auch an anderen fotografischen Themen Freude gefunden wie z.b. Portraits und Landschaftsfotografie, allerdings fehlt mir hier leider der komplette Brennweitenbereich von 18(?) bis 100mm (in DX gedacht).

Ich würde hier gerne in den Brennweitenbereich gehen und habe ca. 300€ zur Verfügung, Gebrauchtkauf kommt auch gerne in Frage!

Ich habe schon etwas Erfahrung in der Fotografie, bin also nicht mehr der typische Anfänger aber in der Brennweite bis jetzt einfach selten unterwegs gewesen. Gibt es für 300€ was brauchbares um anständig einzusteigen?

DANKE und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir das Nikon 18-105 empfehlen. Schöner Allrounder mit guter Bildqualität
 
Alternativ das sigma 17-70, dass deckt einen guten Brennweitenbereich ab und ist noch etwas lichtstärker.
Das 18-105 ist aber auch eine gute Idee und gebraucht so um die 120€ zu bekommen.
 
Alternativ das sigma 17-70, dass deckt einen guten Brennweitenbereich ab und ist noch etwas lichtstärker.
Das 18-105 ist aber auch eine gute Idee und gebraucht so um die 120€ zu bekommen.

Danke für die Tipps. Das 18-105 deckt wirklich einen guten Bereich ab und ist günstig, allerdings habe ich etwas Bedenken bei dem Freistell-Potenzial bei Portraits aufgrund der geringen Lichtstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
18-70/3,5-4,5. Gibt es gebraucht für ganz kleines Geld, bei 70 mm/4,5 schon ein bischen Freistellung und auch recht akzeptables Bokeh, und dazu ein schneller AF.
 
Gibt es Erfahrungen mit dem 18-140? Ist es in der Abbildung und der Verarbeitung besser als das 18-105?

18-70/3,5-4,5. Gibt es gebraucht für ganz kleines Geld, bei 70 mm/4,5 schon ein bischen Freistellung und auch recht akzeptables Bokeh, und dazu ein schneller AF.

Das 18-105 hat bei 70mm auch 4,5 als Offenblende oder? Wäre das evtl. dann nicht sinniger da neuer und noch etwas mehr Brennweite? oder liegt das 18-70 in Sachen AF und Abbildung vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich gelesen habe, rechtfertigt die Leistung des 18-140 den Mehrpreis zum 18-105 bei Einzelkauf nicht. Habe aber keinen direkten Vergleich.

Andere Überlegung: Sigma 17-50/2.8 DC OS HSM. Lichtstark, mit Stabi, neu um 330 EUR. Soll auch an der D7100 gute Performance abliefern. Die Lücke zwischen 50 und 70mm fände ich jetzt nicht schlimm. Btw: 70mm deckst du mit f/4 auch mit dem 70-300 ab.

Oder völlig verwegen: 35/1.8 und 50/1.8 gebraucht kaufen, liegen im Budget. Ist natürlich unflexibler und WW fehlt.
 
So ich schwanke im Moment zwischen dem Tamron 17-50 VC, dem 18-70 oder der Kombi aus 35/50mm FB´s..

Ich tendiere im Moment zum Tamron.. Ist das seinen Presi wert? ;)
 
Qualitätsmäßig werden die 35/50 FB natürlich weit vorne sein und die haben auch den Vorteil der Lichtstärke. Allerdings ist diese Kombi auch am unflexibelsten. Zudem ergeben die 35mm an DX einen Blickwinkel von 50mm, was für Landschaftsaufnahmen nicht immer toll ist.

Ich besitze das 35/50 und besaß das 18-70, mein Bruder hat das 18-105. Somit habe ich vergleichen können. Ich persönlich war vom 18-105 recht angetan, zumal es auch einen VR hat. Einen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil habe ich zwischen dem 18-70 und 18-105 nicht feststellen können, es war m.A.n. schnell genug. Und du hast bei 105mm eine noch bessere Freistellung. Mein Lieblingsobjektiv für Potraits war lange das 50mm, was jetzt auf FX durch ein 85mm ersetzt werden soll. Das Freistellungspotenzial ist durch die große Blende super und auch Qualitätsmäßig ist es top.

Daher meine Empfehlung, wenn es der Geldbeutel zulässt (Edit: sollte mit 300€ gut hinkommen):

- 18-105 als Allrounder
- 50mm für Potraits

Gruß
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das 18-105 steht ehrlich gesagt nicht in der engeren Auswahl, einfach weil ich denke das die 17-50´er in Sachen Schärfe und Verarbeitung (Bajonett,..) vorne liegen. dazu kommt ja noch die 2,8er Blende.
Also Tamron 17-50 VC oder das Sigma Pendant, ich tendiere jedoch zum Tamron. Das Sigma 17-70 ist auch interessant, allerdings etwas über Budget.
 
Das 18-105 deckt wirklich einen guten Bereich ab und ist günstig, allerdings habe ich etwas Bedenken bei dem Freistell-Potenzial bei Portraits aufgrund der geringen Lichtstärke?
Die Bedenken sind durchaus begründet. Bei meinem 28-80, 3,3-5,6 damals für Kleinbild war die Freistellung bei Porträts unbefriedigend, so dass ich mir dann ein 85er gekauft habe.

Ein 17-50/2,8 hat bzgl. Freistellung maximal die Bildwirkung wie 75/4,2 an FX. Das ist jetzt auch nicht überragend. Da musst du dir überlegen, ob dir das reichen wird (schau dir mal Beispielbilder zu dem Objektiv an). Ich persönlich würde da, wie von Eugen vorgeschlagen, das 18-105 in Kombination mit dem 50/1,8 (oder 50/1,4 - kommt drauf an, wie wichtig dir Porträts sind) vorziehen. Die 50er FB bietet in Bezug auf Freistellung noch deutlich mehr.
 
Ein 17-50/2,8 hat bzgl. Freistellung maximal die Bildwirkung wie 75/4,2 an FX. Das ist jetzt auch nicht überragend. Da musst du dir überlegen, ob dir das reichen wird (schau dir mal Beispielbilder zu dem Objektiv an). Ich persönlich würde da, wie von Eugen vorgeschlagen, das 18-105 in Kombination mit dem 50/1,8 (oder 50/1,4 - kommt drauf an, wie wichtig dir Porträts sind) vorziehen. Die 50er FB bietet in Bezug auf Freistellung noch deutlich mehr.

mmmh, okay dass stimmt auch wieder.. Aber nur das 50 1,8 ist mir an DX vielleicht für manche Situationen zu lang.. Vielleicht leg ich paar Euro drauf und nehme das 35 1,8 und das 50 1,8 gebraucht und dazu als Allrounder das 18-105. Dann sind halt drei Objektive aus einem geworden :D

Würde dann aber zuerst das 50er nehmen und danach das 18-105 und dann noch das 35er mal.
 
Danke! Ist das 18-70 dem 18-105 wirklich überlegen? dann würde ich doch das 18-70 als "Standardzoom" für ganz kleines Geld nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dem selben Hobby nachgehe kann ich dir das 18-105 empfehlen!

Allerdings habe ich damals an der D80 auch sehr sehr gute Erfahrungen mit dem 16-85mm VR gemacht.

Zum Freistellen etc. kannst du immer für um die 100Euro ein 50mm 1.8 holen
 
Das 18-70 hat schon einen deutlich schnelleren AF, ein Metallbajonett und Regendichtung. Leider fehlt die VR, aber was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt :). In der Gebraucht-Liste liegt es bei 75 Euro.
Seit ich das neuere Sigma 17-70 OS Makro Cont. an der D7100 habe, liegt das neun Jahre alte Stück bei mir im Schrank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten