• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 ständig neuer Sensordreck

Fraviation

Themenersteller
Hallo,


Ich benutze meine D7100 Circa 1x wöchentlich zum Planespotting. Nun habe ich bisher 2x den Sensor gereinigt, weil er extrem schmutzig war. Das objektiv lasse ich eigentlich immer drauf. Nun jedes Mal kommt irgendwie neuer Staub drauf. Woran kann das liegen?
 
Oje, jetzt wird man Dich zerreissen...offenes System...Sensordreck gibt´s immer und was noch alles...

Also :

Wie lange hast Du die Kamera schon bzw. wieviele Auslösungen hat sie...?

Ich frage deshalb, weil meine D7100 das die ersten paar tausend Auslösungen auch extrem hatte. Hat bei irgendwas zwischen 3.000-5.000 Auslösungen dann aufgehört.

Und ja, ich unterscheide zwischen normaler Verschmutzung und übermäßigem Sensordreck, da ich das, so meine ich, durch den direkten Vergleich zu meiner "normal verschmutzenden" D800 schon beurteilen kann...
 
Also Dreck auf einem DSLR Sensor gibt es immer. Die Frage ist wie viel und ab wann sichtbar. Wenn du mit f22 oder mehr fotografierst, so ist es absolut normal, dass etwas Dreck immer zu sehen sein wird. Bei f10 sollte das Bild aber schon ordentlich ausschauen. Mach einfach paar Fotos bei verschiedenen Blenden (f10-f22) gegen einen hellen Hintergrund und zeig diese hier, dann können wir uns hier dein Problem besser beurteilen.
 
Im Moment hält Sichs in Grenzen mit dem Dreck, aber hier ist ein älteres bei f4,5
imagem8u7g.jpg
 
In einem Jahr bei 20.000 Clicks und vermutlich einer ordentlichen Luftpumpe als Objektiv sehe ich eine zweimalige Reinigung jetzt nicht als "extrem".

Partikel, die so groß sind wie im Beispielbild, sollten sich gut wegblasen lassen. Dafür ist das geeignete Werkzeug vorhanden?
 
Hab einmal nass gereinigt, dann gings gut weg, aber es kommt immer wieder mehr dazu, obwohl ich das objektiv eigentlich immer dran lasse...
 
Das "Problem" tritt bei meiner D7000 auch auf wenn ich viel mit dem Sig 150-500mm fotografiere. Gerade beim Zoomen muss ja die Luft irgendwo hin und der Weg nach hinten bietet sich halt dafür an. Meine D7000 war deswegen mal wieder beim Serviche. Nebenbei bekommt man auch das System noch einmal überprüft. Was beim eigenen "Nassreinigen" entfällt.
 
Hatte bei den ersten 4000 Auslösungen 2Reinigungen nötig nach der letzten 3. Reinigung und ca 300 Auslösungen - fB 30mm - wieder Flecken:(
Nikon reinigt ohne zu murren und ohne Kosten, aber das ist echt heftig und das ständige verschicken macht auch nur wenig Spaß.
Ja, man kann auch selber reinigen, aber in dem Umfang empfinde ich das mehr als störend! Habe gerade mit der 5100 bei f22 den Himmel geknipst und auch bei 100% keinerlei Staub gefunden. Die 5100 wird auch mit Suppenzoom betrieben. Wenn schönes Wetter ist, muss der Himmel bei Fotos mit der 7100 ab f8 immer nachträglich "gereinigt" werden...
 
Also lässt sich wohl zusammenfassend sagen, dass D7100 Nutzer ohne ständiges reinigen keine andere Chance haben... Gut, ich danke euch für eure Hilfe!
 
Bin ebenfalls Planespotter.
Habe auch keine Probleme mit Staub. Bis jetzt knapp 21000 Auslösungen und erst 2x ausgeblasen. Objektiv ist zu 90% das AF-S 80-400.

Im Gegensatz zu meiner D7000 ist die D7100 sehr pflegeleicht was Staub angeht.
 
Wenn ihr beide verhältnismäßig doch eher weniger Probleme habt, frage ich mich was ich falsch mache... Ist ein defekt an der Kamera ausgeschlossen?
 
Da gibt es einige Ansätze für.
Richtiges wechseln des Objektive zb.
Ab und an mal ausblasen, bei größeren Fusseln hilft auch das intere Wackeln (Reinigung) auch ab und an mal..
Zu viel und wildes rumgepumpe mit den Objektiv, schiebe Zoom,
Obwohl ich die auch benutze ...
Und dann gibt es noch, nun dafür gab es irgendwelche Fremdwörter die ich nicht mehr weiß, zu Deutsch es ist vorgekommen das einige Sensoren oder irgendwas drum herrum "Statisch" aufgeladen war, und das Staub wie Sau angezogen hat.
Ich suche mal vielleicht finde ich das Video nochmal, die "Aufladung" schimpfe sich irgendwie anders..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten