• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen "Sigma 17-50mm F2,8 EX DC" an Nikon?

Hook2000

Themenersteller
Moin Moin,

im September habe ich mir die Nikon D5300 mit einem Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC als Reisezoom für die USA gekauft und bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden. :)

Jetzt möchte ich mir gerne noch ein lichtstarkes Objektiv für Innenaufnahmen kaufen aber da ich kein Fan fester Brennweiten bin suche ich nach einem lichtstarken Standardzoom im Bereich 17/18 - 50/70 mm.
Bei meinen meinen Recherchen bin ich jetzt auf das doch sehr günstige Sigma 17-50mm F2,8 gestoßen und frage mich ob es das richtige für mich sein könnte.
Hat hier im Forum zufällig jemand dieses Objektiv mit einer D5300 im Einsatz und kann mir ein paar Zeilen zu seinen Erfahrungen bei "schlechten" Lichtbedingungen schreiben?

Vielen Dank im Voraus! (y)
 
Hat hier im Forum zufällig jemand dieses Objektiv mit einer D5300 im Einsatz und kann mir ein paar Zeilen zu seinen Erfahrungen bei "schlechten" Lichtbedingungen schreiben?

Vielen Dank im Voraus! (y)



Moin,

diese Frage solltest Du lieber im Nikon-Forum stellen :ugly: , denn hier geht es nur um Sigma-Objektive an Sigma-Kameras :grumble: !!!
Muße ja echt schwer sein :rolleyes: .
 
Dies ist das Forum für Sigma-Objektive an Sigma-Kameras.
Mehr zu Nikon-Kameras mit diesem Objektiv findest du hier:

http:// https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816534&page=2

Ich habe es an der SD1M.
Grundsätzlich ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis ein sehr gutes Objektiv. Seine Stärke ist die durchgehende Lichtstärke und die hohe Auflösung in der Bildmitte bei Offenblende. Am Rand ist es offen schwächer.
Eine Alternative wäre noch das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC Makro OS HSM aus der neuen Contemporary-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Canon-Forum gibt es viele Beispielbilder zum Sigma 17-50.

http:// www.dslr-forum.de/showthread.php?t=710151&page=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Standard-Zoom sein soll kannst mit dem Teil mMn. nicht viel falsch machen.

Nutze es meist bei Offenblende an meiner D7100, mit der Bildqualität bin ich da bereits zufrieden. So bei 4-5.6 wird's halt richtig gut. Sollte man vorwiegend sich bewegende Motive und selten Videos aufnehmen, wäre das noch günstigere Tamron 17-50 ohne VC eine Option. Jedoch steht meinem subjektiven Empfinden nach das Sigma bei Offenblende in Sachen Bildqualität besser da. Mit dem Nikkor kann ich es leider nicht vergleichen.

Ich denke, über das Objektiv gibt es bereits so viele Threads und Erfahrungsberichte mit meist positiven Erfahrungen - einen Versuch ist es also wohl wert.

LG
 
Das Sigma 17-50 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv. Ich hatte es vor etwa 1 Jahr auch mal für ein paar Wochen an meiner Fuji S5.

Für schöne Innenaufnahmen ist IMHO ein Blitz unabdingbar, da reißt auch eine 2.8er Offenblende nicht viel. Mit zunehmender Lichtstärke geht eben auch geringer werdende Schärfentiefe einher.

Bei mir kam es an Weihnachten und 2 runden Geburtstagen zum Einsatz und die Fotos sind spitze geworden. Letztlich gescheitert ist unsere Beziehung durch meine Vorliebe für Festbrennweiten. Ich bin einfach kein Zoom-Freund.
 
ich habe diese linse (sigma 17-50 2,8 OS) an einer D3000.
es ist in der tat ein lichtstarkes objektiv im vergleich zu den üblichen 18-55 kit-objektiven. da hast du bei 50 mm immer noch f2,8! ;)

aber: du solltest das objektiv am besten (im laden?) an deiner kamera testen und dir die bilder anschauen. denn viele berichte beim großen fluß sagen, daß es ziemlich große qualitätsunterschiede bei den linsen gibt, was die schärfe bzw. den fokus angeht.

ich habe meine auch im laden gekauft, habe sie gleich getestet. später ist mir aufgefallen, daß die schärfe bei 17mm und blende 2,8 nicht so der hit war, daraufhin habe ich sie zum sigma zum justieren eingeschickt. seitdem ist es besser.
 
Habe das Ding an der D7000, gefällt mir recht gut! Vorher das Tamron-Pendant gehabt. Das war im Gegenlicht leicht besser, alles andere, v.a. Mechanik, schlechter. Das Sigma ist ein ordentliches Allround-Objektiv. Bei mir war das erste Exemplar quasi perfekt. Ganz minimale Dezentrierung, die aber im realen Leben nicht auffällt.

Roland :)
 
Ist heute übrigens beim rgoßen fluss ab 19.00 Uhr im blizangebot falls jemand zuschlagen möchte....;)

Ich hoffe ich durfte dieses angebot schreiben?:eek:
 
An dx reichen auch 2,8 nicht für Innenräume aus - da musst du schon ordentlich iso hochgehen. Das Objektiv ist super, für deinen Zweck ist ein blitz und wissen wie man damit umgeht die bessere Alternative. Blitz ohne ttl, machste nix falsch und gibst nur 40 euro aus. Für den tipp kannste mir ja nochmal 40 geben. Dann kauf dir noch ne softbox und ein blitzbuch, und du hast mehr spass als mit dem zusätzlichen sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten