• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Custom und Shoot Mode D800

fionn

Themenersteller
Hi beisammen,

über die Suche fand ich nichts, daher hier mein Versuch :)

Also, auf zB Hochzeiten habe ich mehrere Situationen.
Am liebsten würde ich die Kamera in sehr vielen verschiedenen Einstellungspunkten "verändern" können.

Mit dem Custom und Shoot Mode komme ich schon mal ziemlich weit.

Alle Einstellungen bis auf den AF-Mode kann ich nun mit ein paar Klicks (von Shoot Mode A auf B und Custom Mode von A auf B zB) ändern.

Gerne würde ich noch, dass der AF-Mode sich ändert. Sprich:

Im Modus A hätte ich gerne AF-C mit 3D und 51 AF Punkten.
Im Modus B hätte ich gerne AF-S mit 1 Punkt in der Mitte (damit das Infrarotgitter des Blitzes funktioniert).

Aber bisher habe ich nicht herausgefunden, wie das funktioniert.
Da muss ich dann immer händisch das Ganze ändern. Geht auch... Aber ideal wäre es, wenn es im Shoot oder Custom Mode einstellbar wäre, dann funktioniert das auf einen Wisch.

Ist mein Anliegen verständlich?

Danke Euch!

Viele Grüße
Fionn
 
ist auch so eine Evolution in der 600 610 7000 7100 750... einfach das Rad auf s1 oder s2 stellen und alles ist wie man es will. muss gestehen ich liebe das.
 
Geht nicht, abgesehen davon sind die Modes einfach Sche...., weil laufende Veränderungen automatisch gespeichert sind...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Modus A hätte ich gerne AF-C mit 3D und 51 AF Punkten.
Im Modus B hätte ich gerne AF-S mit 1 Punkt in der Mitte (damit das Infrarotgitter des Blitzes funktioniert).

Das ist doch nur ein Klick auf den AF-Button in Kombination mit dem vorderen und hinteren Rad ...?
Verstehe das Problem nicht. Das sind, knapp 2 Sekunden.
 
Geht nicht, abgesehen davon sind die Modes einfach Sche...., weil laufende Veränderungen automatisch gespeichert sind...:mad:

ja, das nervt mich auch...

KR10 schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Das sind, knapp 2 Sekunden.

ähm doch, es strengt mich persönlich ziemlich an. Ich möchte mich in die Szene einfühlen und nicht groß nachdenken müssen... Alles was kameraseitig zu bedienen gilt, schränkt mich ein :(
 
Dann hol dir ne Kamera die das kann, wenn du meinst, dass die Bilder dann weitaus besser werden ... kann ich mir zwar nicht vorstellen in welchen Situationen du schnell zwischen den 2 Modi wechseln musst, aber Hallenhalma wurde auch zu MF Zeiten gut fotografisch dargestellt.
 
also das Ganze klingt jetzt irgendwie schon fast wie Streit :D

So meinte ich das auf keinen Fall.

Gerade auf Reportagen gibt es immer wieder Situationen wo ich schnell umschalten muss. Händisch geht das auch - aber nervt. Wenn ich den Modus schnell mit paar Griffen ändern kann, wäre das cool.
Und umso schneller, umso unkompliziert - umso besser.

Ich frage daher nach, ob meine Kamera das kann. Ungenutzte Potentiale finde ich nämlich ziemlich doof. Ich habe lange genug gearbeitet um die Kamera kaufen zu können und möchte jetzt ruhig noch ein bisschen Arbeit reinstecken um die Kamera auszureizen :)
 
Wenn ich den Modus schnell mit paar Griffen ändern kann, wäre das cool.
Und umso schneller, umso unkompliziert - umso besser.

kein Streit!

Drück den AF Mode Knopf und dreh am vorderen Rad und am hinteren.
Das ist, wie von dir angefordert, sogar mit weniger als mit ein paar Griffen ... du musst nur mit der linken Hand den Knopf drücken, Zeigefinger und Daumen sind eh an den Rädern.
 
ja genau. Das kenne ich und ist meine normale Prozedur.
Aber ehrlich gesagt, war das früher mit der D7000 sooo viel leichter und schneller. Offenbar geht das mit der D800 (einem Profimodell) nicht...
 
Aber wann brauchst du das denn?
Ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der du schnell zwischen den beiden Modi umschalten musst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten