• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifen im Bild - Objektiv bzw. Kamera kaputt?

fabiho

Themenersteller
Hallo,
ich habe lezte Woche beim Eishockey fotografiert. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Großteil meiner Bilder Streifen, besonders in der Bildmitte, aufweißt (sowohl vertikal als auch horizontal und bei allen Brennweitenbereichen). Ich habe bereits versucht im Forum einige Beiträge zu finden, die auf die Ursache des "Fehlers" schließen lassen - leider habe ich keinen Thread gefunden, der die Fehler so krass darstellt wie meine Bilder.

Das Bild, sicherlich kein gutes Bild :D, zeigt die Streifen besonders deutlich, es ist zudem unbearbeitet; ich habe es einwenig ausgeschnitten, um es auf das Wichtigste zu begrenzen.
Die Bilder wurden mit meiner Canon 350D und dem Canon 100-300 Tele gemacht (genauere Daten unten).

Was mein Ihr, ist die Kamera oder das Objektiv defekt? Oder ist es vielleicht auch normal bei dem Objektiv in dieser Preisklasse?

Würde mich über alle Antworten freuen!!!! (y)

Exif-Daten zu dem Bild:
- ISO 1600
- Zeit 1/320
- Blende F5
- 155mm
- AI Servo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen nennt sich "Interference Banding", kann bei hohen ISO-Werten auftreten und ist besonders bei der 5D ausgeprägt.

Suche hier im Forum ergibt beispielsweise diesen Beitrag oder diesen

Hat also nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit dem Kamera-Sensor. Wie stark das noch als normal angesehen werden kann, weiß ich in Unkenntnis der 350D nicht ...
 
dürfte in dunklen Bildbereichen bei ISO 1600 noch "normal" sein, aber vielleicht kann sich ja noch ein Besitzer der 350d dazu melden.
 
Suche hier im Forum ergibt beispielsweise diesen Beitrag oder diesen

Also Danke schonmal für die bisherigen Antworten! Aus den 2 Threas habe ich, soweit ich das verstehe, haerausgelesen, dass die Bilder das Banding nur dann erhalten, wenn mit hohen ISO Zahlen und/oder mit AI Servo (was ich in meinem Fall bestätigen kann) oder mit AI Focus fotografiert wurde.
Ich bin schonmal froh, dass es nicht an meinem Objektiv bzw. dass es nicht direkt an meiner Kamera liegt.
Warum tritt das Banding bei AI Focus auf? - bei der hohen ISO Zahl ist es für mich verständlich, da dies ja das Rauschen fördert, aber bei AI Focus??:confused: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Banding wirkungsvoll unterdrückt oder mit der EBV weg retuschiert, außer dass man die AF-Funktion bzw. die ISO Zahl ändert? Ist es für eine 350D normal, dass das Banding so stark ausgeprägt ist, weil in den anderen Themen wurde nur von der 5D( und der 30D )gesprochen wurde??

Danke schonmal für Eure weiteren Antworten!
 
Ich habe es auch bei der 350D, aber aufgefallen ist es mir bisher nur bei schwarzem oder sehr dunklem Hintergrund und Iso 1600, bei Iso 800 wenn man genau weiß, wo man suchen muß. Bei deinem Bild mit den blauen Elementen hätte ich es aber sicher auch :)

Beseitigen geht mit etwas experimentieren, Rauschunterdrückung hilft eher nur zufällig, bei Portraits am besten eine inverse Maske um das Motiv und ein Weichzeichner für den "streifigen" Hintergrund. Bei Nachtaufnahmen, wenn es nur der Himmel ist, selektive Kontrastanhebung. Bei deinem Bild vielleicht auch eine Maskierung? Ich habe es auch mal mit Werkzeugen gegen Moiréeffekte versucht, aber nicht sehr erfolgreich. Würde mich auch interessieren, wie man so etwas am besten beseitigt in der Bildmitte oder verstreut.

Ich habe es unabhängig von der AF-Methode, um also deine Hauptfrage zu beantworten: Ich finde es in deinem Bild ganz normal, war aber wie du auch ziemlich enttäuscht und hielt es für einen Defekt, als ich es bei mir das erste Mal entdeckt habe.

Grüße

Edit: Habe gerade noch mal nachgesehen, Rauschunterdrückung würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, bei mir hat Neat Image doch schon manchmal ausgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Algorithmen wie die von NoiseNinja oder NeatImage sollten eigentlich ganz gut was machen können, ohne zuviel des Bildes zu "versauen". Einfach mal ausprobieren!
 
Ist auf keinen Fall normal. Eine 350D rauscht zwar schon merkbar bei 1600, aber weitestgehend homogen, d.h. es gibt keine Banding-Muster.

Hst du elektronische Störquellen (Handys, Sender, ...) in der Nähe gehabt, vielleicht haben sie dir den Sensor gestört.

Mach am besten mal ein paar Hi-ISO Bilder in einer neutralen Umgebung ohne Störquellen und vergleich sie.

Ist das Problem immer noch da, ist die Kamera definitiv kaputt.
 
Entschuldigt die bloede Frage, aber was ist dieses von euch bezeichnete Banding?
Meint ihr die Streifen auf dem Sweetshirt und der Hose des Tormanns und des Spielers rechts vor ihm?

Warum sieht man das nur auf diesen Kleidungsstuecken? Ich haette das fuer eine Struktur auf den Klamotten gehalten.
Ich finde es seltsam das man nichts auf dem Netz des Tores und auch nichts auf den Schuhen davon sieht oder bin ich blind?
Oder meint ihr etwas voellig anderes?

gruss Erzi
 
Ist auf keinen Fall normal. Eine 350D rauscht zwar schon merkbar bei 1600, aber weitestgehend homogen, d.h. es gibt keine Banding-Muster.

Hst du elektronische Störquellen (Handys, Sender, ...) in der Nähe gehabt, vielleicht haben sie dir den Sensor gestört.

Mach am besten mal ein paar Hi-ISO Bilder in einer neutralen Umgebung ohne Störquellen und vergleich sie.

Ist das Problem immer noch da, ist die Kamera definitiv kaputt.

Bist du ganz sicher, hast du auch eine 350d? Wenn ja, mach doch mal ein Bild mit Langzeitbelichtung bei Nacht o.ä., wenn es keine Banding gibt hast du vielleicht wirklich eine bessere Version :) Serienstreuung gibt es angeblich auch in diesem Fall, manche Kameras sind weniger anfällig als andere.
 
Entschuldigt die bloede Frage, aber was ist dieses von euch bezeichnete Banding?
Meint ihr die Streifen auf dem Sweetshirt und der Hose des Tormanns und des Spielers rechts vor ihm?

Warum sieht man das nur auf diesen Kleidungsstuecken? Ich haette das fuer eine Struktur auf den Klamotten gehalten.
Ich finde es seltsam das man nichts auf dem Netz des Tores und auch nichts auf den Schuhen davon sieht oder bin ich blind?
Oder meint ihr etwas voellig anderes?

gruss Erzi

Genau, es sind die Streifen. Es ist praktisch nur bei dunklen einigermaßen großen Flächen erkennbar.
 
Das Phänomen nennt sich "Interference Banding", kann bei hohen ISO-Werten auftreten und ist besonders bei der 5D ausgeprägt.

Suche hier im Forum ergibt beispielsweise diesen Beitrag oder diesen

Hat also nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit dem Kamera-Sensor. Wie stark das noch als normal angesehen werden kann, weiß ich in Unkenntnis der 350D nicht ...

Quatsch, habe ich an meiner 5D unter 1600 oder gar 3200 ISO noch nie erlebt.
 
...
Meint ihr die Streifen auf dem Sweetshirt und der Hose des Tormanns und des Spielers rechts vor ihm?

Ja!

Warum sieht man das nur auf diesen Kleidungsstuecken? Ich haette das fuer eine Struktur auf den Klamotten gehalten.
Ich finde es seltsam das man nichts auf dem Netz des Tores und auch nichts auf den Schuhen davon sieht oder bin ich blind?
Oder meint ihr etwas voellig anderes?...

Es könnte sich wirklich um "temporäre" Störungen durch die AI-Servo-Fokussteuerung handeln, die beim Auslesen des Sensors in das Nutzsignal "gespuckt" haben und zum einen in dunklen Stellen (wenig Nutzsignal) und zum anderen nur "temporär" wirken ...?!

Gruß Ulrich
 
Ja!



Es könnte sich wirklich um "temporäre" Störungen durch die AI-Servo-Fokussteuerung handeln, die beim Auslesen des Sensors in das Nutzsignal "gespuckt" haben und zum einen in dunklen Stellen (wenig Nutzsignal) und zum anderen nur "temporär" wirken ...?!

Technisch zumindestens plausibel, insbesondere das sich Störsignale in dunklen Regionen stärker auswirken. Elektromagnetisch ist ja quasi alles irgendwie zu stören. Ob da jetzt der Fokusmotorbetrieb schon etwas ausmachen kann, müsste man wohl mal ausmessen bzw. aufwändig in Testreihen ermitteln.

Wenn nicht jedes Foto, dass die Kamera macht, so aussieht, würde ich mir wenig Gedanken machen. Wenn es immer auftritt, im Zweifel reproduzierbar bei bestimmten Bedingungen, könnte man sich mit Bild + Fehlerbeschreibung an den Service wenden.
 
Wenn es immer auftritt, im Zweifel reproduzierbar bei bestimmten Bedingungen, könnte man sich mit Bild + Fehlerbeschreibung an den Service wenden.

Danke schonmal für Eure hilfreichen Antworten! Mir ist jetzt bei näherem betrachten der älteren Eishockeybilder, welche in einer helleren Halle gemacht wurden und die Belichtungszeiten dem entsprechend kürzer waren, aufgefallen, dass das Banding nicht so stark ausgeprägt ist. Es scheint also auch etwas mit der Belichtungszeit zu tun zuhaben:confused: .

Was haltet Ihr davon, wenn ich meine Kamera (+ Obejktiv) zum Service einschicke - oder soll ich mich erst einmal von Canon aufklären lassen, ob der Fehler "korrekt" ist????
 
Bist du ganz sicher, hast du auch eine 350d? Wenn ja, mach doch mal ein Bild mit Langzeitbelichtung bei Nacht o.ä., wenn es keine Banding gibt hast du vielleicht wirklich eine bessere Version :) Serienstreuung gibt es angeblich auch in diesem Fall, manche Kameras sind weniger anfällig als andere.

Geht momentan nicht, die ist gut 650km entfernt derzeit :)

Ich habe allerdings zahlreiche Iso-1600 Bilder in verschiedenen Situationen gemacht, mit diffusem Licht, Mischlicht, einzelnen Spitzlichtern, völliger Dunkelheit - auch mit verschiedenen Verschlusszeiten, bis hin zu einer Minute (darüber hinaus ists dämlich, weil das Rauschen zu heftig wird).

Nie hab ich da irgendwelches Banding oder so beobachten können. Das sah immer zufällig verteilt aus.

Leider kann ich bis etwa Weihnachten keine Beispielbilder zeigen. Falls danach noch Interesse bestehen sollte, mich bitte per PN anschreiben, dann stelle ich gerne verschiedene Beispielbilder zur Verfügung!!
 
Geht momentan nicht, die ist gut 650km entfernt derzeit :)

Ich habe allerdings zahlreiche Iso-1600 Bilder in verschiedenen Situationen gemacht, mit diffusem Licht, Mischlicht, einzelnen Spitzlichtern, völliger Dunkelheit - auch mit verschiedenen Verschlusszeiten, bis hin zu einer Minute (darüber hinaus ists dämlich, weil das Rauschen zu heftig wird).

Nie hab ich da irgendwelches Banding oder so beobachten können. Das sah immer zufällig verteilt aus.

Leider kann ich bis etwa Weihnachten keine Beispielbilder zeigen. Falls danach noch Interesse bestehen sollte, mich bitte per PN anschreiben, dann stelle ich gerne verschiedene Beispielbilder zur Verfügung!!


Das wäre interessant zu sehen, vielleicht sollte man dann wirklich von einem Defekt ausgehen, auch wenn es bei relativ vielen Kameras vorkommt, und die Kamera zu Canon schicken, würde ich mit meiner auch überlegen. :) ISO 1600 ist damit doch manchmal recht recht unbrauchbar...
 
Ich habe allerdings zahlreiche Iso-1600 Bilder in verschiedenen Situationen gemacht, mit diffusem Licht, Mischlicht, einzelnen Spitzlichtern, völliger Dunkelheit - auch mit verschiedenen Verschlusszeiten, bis hin zu einer Minute (darüber hinaus ists dämlich, weil das Rauschen zu heftig wird).

Langzeitbelichtungen mit AF-Servo? Ohne Servomode taucht das Banding auch nicht auf...
 
Hallo!
Es gibt Neues von meiner Canon 350D bzw. ihrem Banding-Fehler:

Vor ca. 2 Monaten entschloss ich mich meine Kamera über meinen Verkäufer bei Canon als Garantiefall einzureichen, da wie Ihr mir bereits gesagt
hattet, die Cam einen Banding-Fehler hat.
Nachdem die Kamera ca. 1 Monat beim Kundenservice war, bekam ich sie zurück, da die Techniker nichts finden konnten, was auf den Fehler schließen konnte.
Ich schickte nun die Kamera ein zweites Mal zum Service, diesmal aber mit "Beweisfotos" (u.a. Eishockeygoalie), die den Fehler eindeutig deklarierten.

Nun wurde mir von dem betreuenden Techniker gesagt, dass er bei Aufnahmen unter selbigen Einstellungen (ISO 1600, AL Servo etc.) keinen Bilderfehler
entdecken hätte können - die Aufnahmen wurden mit dem Canon 350D Kit-Objektiv gemacht. Des weiteren sagte er mir, dass so grobe Banding-Fehler bei einer Canon 350D bisher unbekannt seien. Wir einigten uns, dass ich unter den selbigen Einstellungen erneut Bilder machen solle, die den Fehler genau dokumentieren sollten, da er der Meinung ist, dass das Objektiv kaputt bzw. (auch nicht kaputt) der Auslöser für den Fehler sei.
Als ich meine Kamera dann (unrepariert) bei meinem Händler abholte, machte ich zu Hause Testfotos einerseits mit meinem neuen Canon 70-200 USM 2.8L und mit dem Objektiv, mit dem ich die Aufnahmen (sh. ersten Beitrag) gemacht hatte, einem Canon EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM. Die Ergebnisse zeigten klar, dass bei gleichen Einstellungen (Brennweite, ISO (1600), Aufnahmemodus, Blende etc.) nur das 100-300 den Fehler aufwies.

Ich kann mir einerseits nicht erklären warum das 100-300 den "Banding-Fehler" verursacht, da, wenn es ein Linsenfehler hätte, ich es auch schon bei
niedrigeren ISO-Zahlen hätte bemerken müssen, was aber nicht der Fall ist (mehrere Tausend Aufnahmen wurden bereits mit dem 100-300 gemacht).

Kann mir einer weiterhelfen, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, dh. im Bezug auf Canon und dem Objektiv. Ist es ein Einzelfall, dass ein Objektiv den
Banding-Fehler verursacht oder ist es entweder kaputt oder beim 100-300 "Standart"?

Vielen Dank!

Ps.: Ihr hattet, wie man es in vorherigen Antworten lesen konnte, ein Fehler am Objektiv ausgeschlossen.
 
Also, ich würde mal darauf tippen, dass die Elektronik des Objektivs eine Macke hat, die insbesondere beim AI-Servo (wurde ja oben postuliert), den Sensor oder das Auslesen stört.

Vielleicht "strahlt" das Ding ja irgendwie, oder gibt eine Störspannung am Bajonettkontakt ab?

Wenn es wirklich nur mit dem Objektiv auftritt, würde ich evtl.

1. ein Vergleichsobjektiv gleichen Typs "besorgen" und damit "gegentesten" - tritt der fehler mit allen EF 100-300 auf, oder nur mit diesem?

2. wenn nur mit diesem, die Kamera MIT Objektiv, ausführlicher Fehlerbeschreibung UND Beispielbildern (mit anderem Objektiv + mit dem Objektiv!) einschicken, und mal abwarten, was den Jungs einfällt. Vermutlich tauschen sie "einfach" die Objektiv-Eletronik aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten