• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR - Beschreibung der Datenbank

pfeffi

Themenersteller
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Beschreibung der Datenbank von Lightroom, sprich, welche Tabellen mit welchen Feldern usw. gibt es?

Ich hab trotz umfangreicher Suche nix gefunden - und wenn das nicht geben sollte, juckt es mich in den Fingern, das als "Winterprojekt" einmal anzugehen ...

Aber vielleicht muss ich mir die Mühe ja nicht machen - und ich war nur zu doof zum Suchen!

LG Stefan

@Mod: Wenn es das falsche Unterforum für diesen Beitrag sein sollte, dann bitte entsprechend verschieben!
 
Hallo Stefen,

gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Beschreibung der Datenbank von Lightroom, sprich, welche Tabellen mit welchen Feldern usw. gibt es?

Ich hab trotz umfangreicher Suche nix gefunden - und wenn das nicht geben sollte, juckt es mich in den Fingern, das als "Winterprojekt" einmal anzugehen ...

wusste ich jetzt, dass so etwas gibt. Es gibt wohl 1-2 Seiten wo Teile beschrieben sind aber alles....eher nicht.

Was möchtest Du damit erreichen?
 

Stefan :)

Hallo Robert,

wusste ich jetzt, dass so etwas gibt. Es gibt wohl 1-2 Seiten wo Teile beschrieben sind aber alles....eher nicht.

Das zeigt mir schon mal, das ich nicht all zu doof zum Suchen bin! :)

Was möchtest Du damit erreichen?

Zum einen eine gute Dokumentation des Lightroom-Kataloges.

Darauf aufbauend könnte man dann SQL-Skripte schreiben, die einige Unzulänglichkeiten zum Beispiel bei der Stichwortsuche in LR ausmerzen. Es nervt mich zum Beispiel, das ich die Suche nach einzelnen Stichwörtern nicht mit logischen Verknüpfungen versehen kann. (siehe zum Beispiel https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807109 - ist ein Thread von mir)

Das ist jetzt nur ein Ansatz - sicher ließe sich das ein oder andere noch finden.

Ich bin mir bewußt, das das eine Menge Arbeit ist - aber irgendeiner muss es ja mal machen :) Und vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mitmacht :)

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
oops sorry


Darauf aufbauend könnte man dann SQL-Skripte schreiben, die einige Unzulänglichkeiten zum Beispiel bei der Stichwortsuche in LR ausmerzen. Es nervt mich zum Beispiel, das ich die Suche nach einzelnen Stichwörtern nicht mit logischen Verknüpfungen versehen kann. (siehe zum Beispiel https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807109 - ist ein Thread von mir)

Das ist jetzt nur ein Ansatz - sicher ließe sich das ein oder andere noch finden.

Ich bin mir bewußt, das das eine Menge Arbeit ist - aber irgendeiner muss es ja mal machen :) Und vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mitmacht :)

Als ich die Datenbank manipuliert hatte - war diese Seite mein erster Anhaltspunkt.

Die meistens Tabellen, Felder werden sich bei verschiedenen Versionen nicht unterscheiden. Trotzdem gibt es keine Garantie dafür, dass selbst bei einem "Monor" Update nicht irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden.
 
Hallo Robert,



Kein Problem

Als ich die Datenbank manipuliert hatte - war diese Seite mein erster Anhaltspunkt.

Die hab ich auch schon in meinen Lesezeichen! :)

Die meistens Tabellen, Felder werden sich bei verschiedenen Versionen nicht unterscheiden. Trotzdem gibt es keine Garantie dafür, dass selbst bei einem "Monor" Update nicht irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden.

Das ist mir klar. Das soll ja nicht als einmaliges Projekt gelten, sondern bedarf selbstverständlich auch der Pflege.

Ich werde mal abwarten, ob es noch andere Meinungen dazu gibt - aber irgendwie "juckt es mir mächtig in den Fingern" da mal was ordentliches aufzustellen.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein weiteres Problem sehe ich da auch noch.
Es wird nicht so schwer sein die Sachen in der Datenbank zu identifizieren, zumal die Tabellen und Felder "sprechende" Namen haben (so habe ich es zumindest noch in Erinnerung).

Also Du hast am Ende ein Ergebnis von einer SQL Abfrage (sagen wir einfach select * from XYZ where.....). Dann bekommst Du "Image01" "Image10" "ImageXYZ"

Damit hast die Images aber noch nicht in LR Anzeige. Unter OSX hat LR zwar eine AppleScript Schnittstelle. Die ist aber sehr, sehr dürftig :(
Oder anderes gefragt - wie wieder Deine Idee mit dem Ergebnis zu verfahren?

P.S - übrigens, in der Tat eine interessante Fragestellung. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mich mal gefragt ;)
 
ein weiteres Problem sehe ich da auch noch.
Es wird nicht so schwer sein die Sachen in der Datenbank zu identifizieren, zumal die Tabellen und Felder "sprechende" Namen haben (so habe ich es zumindest noch in Erinnerung).

Also Du hast am Ende ein Ergebnis von einer SQL Abfrage (sagen wir einfach select * from XYZ where.....). Dann bekommst Du "Image01" "Image10" "ImageXYZ"

Damit hast die Images aber noch nicht in LR Anzeige. Unter OSX hat LR zwar eine AppleScript Schnittstelle. Die ist aber sehr, sehr dürftig :(
Oder anderes gefragt - wie wieder Deine Idee mit dem Ergebnis zu verfahren?

P.S - übrigens, in der Tat eine interessante Fragestellung. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mich mal gefragt ;)

Hallo Robert,

lustig, über diese Fragestellung habe ich vor ca. einer halben Stunde auch gerade sinniert - und folgenden Lösungsansatz im Hinterkopf: Man legt vorher eine Sammlung in LR an und schiebt dann das Ergebnis per SQL-Kommando in diese Sammlung.

Sollte technisch machbar sein. Natürlich nicht, wenn du das mit SELECT abfragst, sondern mit INSERT INTO ....mit einer entsprechenden langen Bedingung.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

ja kaum hatte ich es abgeschickt und dachte gerade auch, dass es so etwas denkbar wäre.
Ist zwar etwas blöd, dass LR vorher geschlossen sein muss aber es wäre zumindest eine Lösung (y)

P.S Arbeitest Du mit Windoes oder OSX?

P.P.S

Hier noch 2 Links

Link-1
Link-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

P.S Arbeitest Du mit Windoes oder OSX?

P.P.S

Hier noch 2 Links

Ich persönlich arbeite unter Windows.
Danke für die Links.

an diesem Thema wär ich auch interessiert ...

Hört sich gut an. Dann sind wir schon drei :)

Ich werde heute abend mal damit anfangen, vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der an diesem Thema auch Interesse findet - das würde meine Motivation steigern. :)
 
Ohne es programmieren uu können wäre gür die Filtersache eim Plugin wohl einfacher zu bediehnen.
 
Ja aber: so wie ich es noch in Erinnerung habe, gibt es seitens LR keine Schnittstelle zwischen Plug-In und Datenbank.
Damit wird zwar eine Suche an sich mit einem Plug-In möglich sein, da man die Datenbank noch mal Readonly öffnen kann, aber wohin mit den Ergebnissen?
 
Ohne es programmieren uu können wäre gür die Filtersache eim Plugin wohl einfacher zu bediehnen.

Es geht ja nicht nur um die Suche wie im o.g. Thread.

Aber du bringst mich auf eine Idee - ein PlugIn ähnlich dem phpmyadmin für die LR-Datenbank. Das könnte man dann, unter Umständen sogar im laufenden Betrieb aufrufen.

Dennoch: Um das zu entwickeln, wäre eine grundsätzliche Beschreibung der Datenbank erst einmal unumgänglich.

Ja aber: so wie ich es noch in Erinnerung habe, gibt es seitens LR keine Schnittstelle zwischen Plug-In und Datenbank.
Damit wird zwar eine Suche an sich mit einem Plug-In möglich sein, da man die Datenbank noch mal Readonly öffnen kann, aber wohin mit den Ergebnissen?

Ich schau mir das mal mittels SDK an, ob der DB-Zugriff im laufenden Betrieb über ein Programm möglich ist. Siehe oben.
 
In der SDK habe ich auch nichts darüber gefunden.
Ich hatte die Hoffnung, dass man vielleicht sich "manuell" eine Smart Sammlung "basteln" kann. Sieht nicht so aus. Schade - sieht nicht danach aus da LR keine "enthält nur" o.ä kennt.
 
In der SDK habe ich auch nichts darüber gefunden.
Ich hatte die Hoffnung, dass man vielleicht sich "manuell" eine Smart Sammlung "basteln" kann. Sieht nicht so aus. Schade - sieht nicht danach aus da LR keine "enthält nur" o.ä kennt.

Nun gut - der erste Teil meiner "Hausaufgabe" wird es erst einmal sein (werden ???), die Datenbank umfassend zu beschreiben.
 
Aber es gibt nirgendwo eine Beschreibung, in welchen Tabellen etwas steckt, welche Felder einer Tabelle welche Werte annehmen können (dürfen) und wie die Felder der Datenbank untereinander verknüpft sind.

Ist auch extrem unüblich , das sowas öffentlich verfügbar ist bei kommerzieller Software. Da musst Du selber die Struktur ziehen und reverse engineering machen.
Allerdings ist vermutlich ein Grossteil der Logik im Code hinterlegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten