• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D610 oder Nikon D700

cavallier

Themenersteller
Hallo, nachdem ich meine koplette DX-Ausrüstung nun fast abgegeben habe, suche ich neben meiner D800 einen zweiten Body. Ich dachte da entweder an eine gut erhaltene D700 oder eine D610 vielleicht auch gebraucht.
Meine Frage ist: Können diese beiden Kameras in Sachen Autofokus, subjektiver Bildqualität und Low-Light der D800 das Wasser reichen?
Ich bin von einer D7000 zur D800 gekommen und der Unterschied hat mich schon umgehauen. Sind die oben genannten Kameras merklich schlechter?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß aus Berlin,
Alexander
 
Die D600 hat einen ähnlich guten Sensor, sprich die Ergebnisse sind
auf nahezu gleichem Niveau.

Die D700 punktet dagegen mit gleichem Bedienkonzept (was ich für sehr wichtig erachte) und nahezu gleichem Sucher und AF.
Da die D800 ja nicht so die Actioncam ist, hättest du mit der D700 eine
sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten - falls du das brauchen kannst.

Ansonsten würd ich sagen, D750 - best of both worlds.
Leider in der Bedienung aber anders als D800.
 
Sehr gute Entscheidung! Dieselbe Kombi habe ich auch und hatte zum Testen damals die D700, die der D6x0 bei Weitem nicht mehr das Wasser reichen kann.

War schon verblüffend, wie viel besser der Sensor der D6x0 ist, wenn man die Bilder direkt vergleicht, obwohl die 6x0er die doppelte Auflösung besitzt.

Viel Spaß damit! (y)
 
Natürlich! Hatte jedoch länger als die 700er eine D3, die hat mir haptisch am meisten zugesagt. :D

Habe die D3 aber schlussendlich schweren Herzens abgegeben, da mir die Bilder der D600 im Vergleich besser gefallen haben und ich auch einfach wieder mal was neues ausprobieren wollte ;)

Da ich mir aber jetzt eine D800E gekauft habe, wird die 600er demnächst gehen, denn ich persönlich brauche keine 2 fx cams ;)
 
Gute Entscheidung. Die 610 hat den wesentlich besseren Sensor im Vergleich zu D700.
Anderes Bedienkonzept sollte kein Problem sein. Ich wechsle oft von MFT auf Nikon SLR und komme damit problemlos klar.
Risiko ist sogar hoch, dass du die U1 und U2 Einstellungen an der D610 lieben lernst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten