• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron oder Sigma Macro?

stowa

Themenersteller
Hallo,
ich befasse mich mit der Frage, was für ein Objektiv ich mir kaufen soll für meine D7000, also DX.
Zur wahl stehen nur das neue Tamron SP 90 Macro mit VR und das Sigma 105mm Macro.
Beide sollen auch als Portraitobjektive herhalten.
Klar, 85mm und eine höhere Lichtstärke von 1,8 oder 1,4 wäre besser für freistellungen.
Abe ich will mir nicht zwei Objektive mit fast gleicher Brennweite kaufen.
Daher auch der gedanke an die beiden Macros, weil halt vielfältiger nutzbar.

Ob ich später mal auf FX umsattle weiss ich noch nicht.
Ich hatte zu Analogen Zeiten für Portraits immer ein 135mm Objektiv verwendet was für die Brennweite des Tamron an DX sprechen würde.
Denke da wäre die 105mm an DX zu lang?
Adererseits wären die 105mm für gelegentliche Macros in der Natur besser.:rolleyes:

Pro Sigma:
Längere Brennweite für Macros
Ieal für Portraits an FX
Contra Sigma:
Höheres Gewicht.
Zu lange Brennweite für Portraits:confused:

Pro Tamron:
Geringeres Gewicht
ideale Portraitbrennweite
Contra Tamron:
für Makros zu kurz?
An FX zu kurz für Portraits

Der Peis ist bei beiden ja fast gleich.
Hat jemand erfahrungen mit den Objektiven und kann mir jemand sagen, warum Ihr euch für das Tamron oder Sigma entschieden habt?

Danke.
 
Ich kann nur etwas zum Sigma sagen, ich hatte das entsprechene 105 Mikro von Nikon auch hier und die Ergebnisse vom Sigma und Nikon waren absolut identisch.

Was deinen Brennweitensorgen betrifft, 90mm an FX ist nicht zu lang für Portrait, gerade 85mm sind da auch recht beliebt. Umgekehrt ist 105mm an DX auch als Portraitbrennweite geeignet, man braucht nur etwas mehr Platz.
Besonders begeistert vom Sigma 105mm Macro war ich bei Portraitanwendung allerdings nicht und würde es dafür nicht verwenden, als Makroobjektiv finde ich es gut.
 
Abgesehen davon, dass ich als "Sigma" und "Tamron" als Punkte gegen die Objektive für etwas... ehm... merkwürdig halte, wird die Brennweite in der Praxis meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. 90mm sind für Makro - auch von lebenden und scheuen Tieren - ausreichend.

Bevor du aber eines der Objektive für Porträts anschaffst, würde ich an deiner Stelle Aufnahmen der objektive bei f/2.8 mit denen eines 85/1.8G bei f/1.8 und f/2.8 vergleichen. Zumindest die mir bekannten Makroobjektive sind offen nämich äußerst dürftig - was für Makroaufnahmen vollkommen egal ist, weil die sowieso nie mit f/2.8 gemacht werden.
 
Du hast zwar schon 2 fest geplant, aber schaue dir doch auch mal das 70er Sigma an, dass ist wirklich klasse.
 
Wenn Portraitnutzung mit im Vordergrund steht ist das 60er 2.0 Makro von Tamron vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
 
Bevor du aber eines der Objektive für Porträts anschaffst, würde ich an deiner Stelle Aufnahmen der objektive bei f/2.8 mit denen eines 85/1.8G bei f/1.8 und f/2.8 vergleichen. Zumindest die mir bekannten Makroobjektive sind offen nämich äußerst dürftig - was für Makroaufnahmen vollkommen egal ist, weil die sowieso nie mit f/2.8 gemacht werden.
Das kann ich zumindest für das Tokina 100/2,8 nicht bestätigen.
Und die genannten Kandidaten werden sicher nicht schlechter sein.
 
Wenn dein Makroobjektiv bei Offenblende dürftig abgebildet hat, muss es sich um einen Defekt gehandelt haben oder es lag ein Benützungsfehler vor.

Ich hatte schon so einige Makroobjektive und mir ist noch keines untergekommen, bei welchem ich mich über mangelnde Schärfe beklagen musste. Die sind nämlich alle selbst bei Offenblende knackscharf und das über die 100% Ansicht hinaus. :D

Ich würde die Entscheidung primär von der benötigten Brennweite und vom Geldbeutel abhängig machen. (y)
 
Ich kenne beide aus eigenem, nicht zeitgleichem Besitz.

Haptisch gefällt mir das Sigma persönlich etwas besser...bspw. läuft der Fokusring am Sigma satter und mit weniger Spiel. Zumindest mein Tamron hat ein leichtes Spiel beim "Andrehen". Dafür ist der Fokusring am Tamron breiter und somit etwas griffiger.

Optisch kann/konnte ich zumindest keinen signifikanten Unterschied ausmachen, obwohl ich beide nie gleichzeitig in meinem Besitz hatte. Die Beobachtung machte ich lediglich anhand unterschiedlicher Aufnahmen anderen Inhalts...erwartungsgemäß bilden beide sehr gut ab.

Letztendlich ist mir das Tamron aus nachfolgenden Gründen ein Stück sympathischer: geringeres Gewicht, angenehmere Größe, für mich an DX die etwas angehmere Brennweite, 5Jahre Garantie und der Stabi bzw. das schwimmende Linsenelement klappert nicht so auffällig...das verursachte bei mir am Sigma im Hinterkopf stets einen gewissen Zweifel, sicherlich unbegründet, hinsichtlich der Langlebigkeit. Da war dieses stete Geklimper, welches wohl beim Sigma bauartbedingt normal ist.

Das Tamron soll auch spritzwassergeschützt sein...ist dies beim Sigma offiziell bestätigt auch so?

Aber das sind eher persönliche Vorlieben...falsch macht man mit keiner der beiden Linsen was. Nach Möglichkeit einfach mal begrabbeln gehen, das Anfassen vor Ort wird wohl die Entscheidung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Makroobjektiv bei Offenblende dürftig abgebildet hat, muss es sich um einen Defekt gehandelt haben oder es lag ein Benützungsfehler vor.

Ich hatte schon so einige Makroobjektive und mir ist noch keines untergekommen, bei welchem ich mich über mangelnde Schärfe beklagen musste. Die sind nämlich alle selbst bei Offenblende knackscharf und das über die 100% Ansicht hinaus. :D[...]

Beispiel-Bild, bitte. Irgendetwas mit Details und hohem Kontrast.

(Ich geh' jede Wette ein, dass ich mit dem 2.8er-Bild, gemessen an abgeblendeten Makro-Maßstäben, nicht zufrieden wäre. Kein mir aus erster Hand bekanntes Objektiv erfüllt meine Ansprüche an "knackscharf in 100%" bei Offenblende. Keines.)

/e: habe mir auf the-digital-picture.com eben ein paar Bilder angeschaut und bleibe bei meiner Meinung. Wäre auch seltsam, wenn ausgerechnet die Dinger abgeblendet nicht auch deutlich besser würden und man davon nie was gehört hätte oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron macht auf mich einen guten Eindruck. Wirkt stabil und lag an der D7100 gut in der Hand. Gut das empfindet jeder Mensch anders. Aber noch zögere ich da ich am liebsten das Nikon 105 kaufen würde. Leider ist meine Cackback Hoffnung nicht ganz erfüllt worden. 100€ hatte ich schon erhofft. Na mal sehen 50€ und vielleicht mal eine 19% Aktion bei M oder S und ich würde es dem Tamron vorziehen. Also werde ich noch etwas warten. Aktionszeitraum 01.11.2013 31.01.2014 Falls in der Zeit was in Richtung 19% passiert werde ich zuschlagen. Ansonsten ganz klar das Tamron 90.
 
Leider ist meine Cackback Hoffnung nicht ganz erfüllt worden.
Sei mal froh :D
... werde ich noch etwas warten. Aktionszeitraum 01.11.2013 31.01.2014 Falls in der Zeit was in Richtung 19% passiert werde ich zuschlagen. Ansonsten ganz klar das Tamron 90.

Irgendwas kann da nicht funktionieren ;)


Wenn das gebrauchte Nikkor 105VR optisch noch gut aussieht ist es kein Problem so eins zu kaufen.
Das geht nicht kaputt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten