• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanschaffung D750 oder D800 oder D800e

PaJoRi

Themenersteller
Ich spiele mit dem Gedanken meine D90 abzulösen.

Während zweier FX Seminare konnte ich die D610 mit der D810 vergleichen. Eine D750 war in beiden Seminaren nicht verfügbar.

Die D810 lag mir besser in der Hand und hat mir auch sonst besser gefallen.

In der Zwischenzeit konnte ich mit der D750 einige Testfotos von Blisterverpackungen und sonstigen Dingen in einem Elektronikladen machen.

Einen Vergleich der D750 mit der D800 und der D800e konnte ich noch nicht machen.

Angesichts des mehr oder weniger geringen Preisunterschieds der drei Modelle, fällt mir die Entscheidung zwischen diesen Modellen sehr schwer.

Welche Faktoren sprechen für welches Modell?
 
---
Die D810 lag mir besser in der Hand und hat mir auch sonst besser gefallen.

...

Ist zumindest ein Indiz für den Weg. Die D750 dürfte sich kaum von der D610 in der Haptik unterscheiden (habe sie aber noch nicht getestet).

Den Rest kannst nur Du entscheiden, denn Deine Präferenzen sind mir nicht klar.
 
Das kommt drauf an:
Für was setzt Du die Kamera ein?
Wie verwendest Du Deine digitalen Endergebnisse letztendlich?

Bis jetzt gilt mein Interesse noch fast allen Bereichen der Fotografie. (Außer einigen sehr wenigen Jetski Fotos habe ich bis jetzt keine Sportfotos gemacht und habe daran auch keine Interesse.)

Geplant sind zukünftig auch Innenaufnahmen von Wohnungen und Häusern für einen befreundeten Makler.

Den überwiegenden Teil meiner Fotos belasse ich auf meinen Festplatten und Stelle sie bei Bedarf Freunden und Bekannten zur Verfügung. Einige Aufnahmen zieren auch die Wände meiner Wohnung.
 
Die D600/D610/D750 sind Allrounder-Kameras. Die D750 selbst sogar ganz besonders, denn sie hat ja jetzt auch einen Autofokus wie die höheren Kameras, bzw sogar einen besseren als jede andere Nikon. Die D600/D610 war noch eher so etwas wie ein "rationales" Einsteiger-Angebot, mit kleinen Einschränkungen überall.

Die D800/D800E/D810 sind Studiokameras - hochgezüchtet auf maximale Auflösung. Besonders die D810 mit dem komprett fehlendem Antialiasing-Filter und dem neuen Basis-ISO 64 bietet hier nochmal einen kleinen Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Die D800 und D800E unterscheiden sich btw nur dadurch, wie dieser AA-Filter eingebaut wurde - bei der D800E wurde er "falsch" eingebaut, so das sich die Wirkung praktisch wieder aufhebt. Auch im High-ISO bietet die D810 jetzt 12800 nativ, und 50k erweitert. Letzteres trifft auch auf die D750 zu. Der AF bietet jetzt Gesichtserkennung. Der Verschluß ist viel leiser und vor allem viel erschütterungsärmer. Video ist besser. Usw.

Die D750 ist eine Generation neuer als die D800(E) und hat die meisten der neuen Features der D810, aber z.B. keinen Basis ISO 64. Außerdem hat die D750 einen Klappbildschirm, eingebautes WiFi (kann bisher aber wohl nur Bilder senden, ich hoffe da bessert Nikon noch nach) und den neuesten Autofokussensor aller Nikons - noch besser als derjenige der D810 und der D4s. Auch wichtige Kleinigkeiten wurden verbessert - so scrollt die D750 im Reviewmodus direkt in die 100% Ansicht des Fokuspunktes, wenn man MENU drückt - das tun D600 und D610 nicht, anders als D700/D800/D800E/D810/D3/D3s/D3x/D4/D4s. Einen spezialisierten AF-ON Knopf bietet die D750 allerdings immer noch nicht.



Ist zumindest ein Indiz für den Weg. Die D750 dürfte sich kaum von der D610 in der Haptik unterscheiden (habe sie aber noch nicht getestet).
Die D750 ist deutlich anders geformt als die D600/D610 (welche sich tatsächlich kaum unterscheiden, auch nicht in der Form).
 
Ich habe beide.

Ich mag meine D800 nach wie vor sehr.

Als schlichte Empfehlung auf Deine Frage lautet meine Antwort jedoch eindeutig :

D 750

Und auch das Gehäuse ist klasse...(y)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mich wohl mit der D750 anfreunden.
Den Kauf habe ich für das Quartal 2 / 2015 eingeplant.
 
eingebautes WiFi (kann bisher aber wohl nur Bilder senden, ich hoffe da bessert Nikon noch nach)
Ich habe die 750 gerade auf Leihschein und kurz getestet. Mit dem Eierphone kann ich die Kamera auch auslösen und das Livebild sehen. War aber nur ein flüchtiger Test.
Für mich ist die 750 die mit dem größten Habenwollenfaktor. Das Bedienkonzept der kleinen ist mir symphatischer. Profi-Body müsste ich nicht haben. Nur der runde Sucher und die AF-On-Taste sind nett, aber sonst fehlen den "Einsteiger-FXn" doch nix, also der 750.
Und die 750 ist die erste Nikon mit nahezu perfektem Handgriff. Endlich ist ein Entwickler von Canon zu Nikon gegangen und hat denen gezeigt, wie man den Griff so baut, dass man nicht mehr mit den Fingerkuppen anstößt. EOS 70, 7, 6, 5, … sind schöne Beispiele für gute Griffe. Auch die D90 lag ganz gut. Ausprobieren.
Die 750 vereint einfach die meisten positiven Eigenschaften der FXler. Also 6Bilder/s, großes AF-System, guter "Kompromiss" bei den Megapixeln usw.
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine D90 abzulösen.

Während zweier FX Seminare konnte ich die D610 mit der D810 vergleichen. Eine D750 war in beiden Seminaren nicht verfügbar.

Die D810 lag mir besser in der Hand und hat mir auch sonst besser gefallen.

In der Zwischenzeit konnte ich mit der D750 einige Testfotos von Blisterverpackungen und sonstigen Dingen in einem Elektronikladen machen.

Einen Vergleich der D750 mit der D800 und der D800e konnte ich noch nicht machen.

Angesichts des mehr oder weniger geringen Preisunterschieds der drei Modelle, fällt mir die Entscheidung zwischen diesen Modellen sehr schwer.

Welche Faktoren sprechen für welches Modell?

Also die D800E kostet aber immer noch einiges mehr als, z.B. eine D750 und alleine schon von ihren speziellen Features finde ich die D750 bedeutend besser ;)
 
Ein echt toller Review... Mochte Gunthers Art zu schreiben eigentlich schon immer, jetzt noch mehr... (y)

Hätte ich noch keine Kamera, würde ich nach dem Lobeslied wohl auch zur 750 greifen...

Für mich liest es sich mehr nach bla-bla-bla...
Das gleiche ist hier schon mehrfach geschrieben worden. In seinem "Test" steht nix neues drin. Außerdem hat er bei seinem "Test" bestimmt was falsch gemacht. Die D810 kann auf die bewegten Vögeln nicht fokussieren, die D750 schon.
Der Test ist zu 50% für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest es sich mehr nach bla-bla-bla...
Das gleiche ist hier schon mehrfach geschrieben worden. In seinem "Test" steht nix neues drin. Außerdem hat er bei seinem "Test" bestimmt was falsch gemacht. Die D810 kann auf die bewegten Vögeln nicht fokussieren, die D750 schon.
Der Test ist zu 50% für die Tonne.

Genau, ein Punkt ist nicht direkt nachvollziehbar und schon ist es alles "bla-bla-bla" und "50% für die Tonne". Gunther ist zumindest jemand, der tatsächlich fotografiert und das auch mit sehr schönen Ergebnissen und kein reiner Techniker, der 90% der Zeit mit Theoriegeblubber vertrödelt.
 
Gunther ist zumindest jemand, der tatsächlich fotografiert und das auch mit sehr schönen Ergebnissen und kein reiner Techniker, der 90% der Zeit mit Theoriegeblubber vertrödelt.

Gunther ist nix anderes wie du oder ich. Für manche ist er vielleicht der Foto Gott, für mich jedenfalls nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten