• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D AF im Sucher unscharf

Paulsor

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich ein Bild über den Sucher mache mit mittlerem Fokus und Spiegelvorauslösung wird der Fokusbereich leicht unscharf.

Mache ich das gleiche Bild über den Live View mit 10x Vergrößerung wird das Bild gestochen scharf.

Die Einstellungen sind bei beiden Verfahren die selben.

Woran kann das liegen?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Grüße

Paul
 
Einmal wird über den Phasen-AF (Sucher) und einmal über den Kontrast-AF (LV) fokussiert. Prinzip-bedingt kann es beim Phasen-AF schonmal zu solchen Erscheinungen kommen (such mal nach Fehlfokus). Evtl. hat deine Kamera eine Fokuskorrektur, dann kannst du da selbst eingreifen, sonst ist der Service dein Ansprechpartner.
 
Danke für die Antwort.

Soweit ich weiß hat die 60D keine Fokuskorrektur mehr.

Kann man noch weitere "Bedienfehler" ausschließen?

Dann werde ich die wohl mal in den Service geben müssen.
 
Es kann auch am verwendeten Objektiv liegen, das ebenfalls einen Fehlfokus haben könnte.

Ich würde das ganze also noch mit anderen Objektiven ausprobieren, um zu sehen, ob es eher am Objektiv oder eher am Body liegt.
 
Danke,

Gerade eben ausprobiert. Sowohl am tokina 12-24, Canon 24-105 und Canon 70-200 die selben Ergebnisse.

Daher schließe ich aufgrund euerer Aussagen das die 60d ein Problem hat.

Wo kann man dies reparieren lassen? Am besten Raum Köln, die auch dies kurzfristig machen können.
Lohnt sich die Reparatur?

Danke
 
Alle Canon Teile zu Canon schicken und justieren lassen.
Mit etwas Glück passt das Tokina hinterher auch falls was am Body faul ist.
 
Ähm, weil du von 10x Vergrößung redest: Du fokusierst aber beides mal automatisch oder? Sonst isses vielleicht das Dioptrien Wahlrad?
 
Nein ich denke nicht das es damit etwas zu tun hat.

Ich schau mir ja die fertigen Bilder in 100% an. Hierbei stellt sich eine Unschärfe fest.

Ich werde heute nochmal mit allen drei Objektiven Bilder machen und diese versuchen hier hochzuladen.

Grüße

Paul
 
Deine Fehlerbeschreibung passt zu einer verschobenen oder gelösten bzw. nicht richtig arretierten Mattscheibe.
Diesen Effekt hatte ich auch schon einmal und er entsteht dadurch, dass die Mattscheibe nicht mehr in der Fokuseben liegt obwohl der Autofkus scharf meldet und die Bilder es ja auch sind.

Mattscheibe rausnehmen und wieder ordentlich in die Halterung einsetzen und arretieren. Dann sollte alles wieder schick sein.

Eine anderer Fehler könnte eine verstellte Dioptrienkorrektur am Sucher sein. Wenn ja, dann den "0"-Strich einfach wieder in die Neutralstellung bringen. Ein versehentliches Verstellen kann schon mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Wie kann man denn die Mattscheibe neu ausrichten? Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?

Ich verstehe noch nicht genau deine Aussage zu "Dioptrienkorrektur am Sucher".
Wenn ich doch mit beiden unterschiedlichen Aufnahmearten (Sucher und Live View) Bilder mache und diese im Nachhinein unterschiedlich scharf sind hat das dann noch etwas mit der Dioptrinkorrektur am Sucher zu tun? Wenn ja wie genau?
 
Rechts neben dem Sucher gibt es ein kleines Rädchen mit dem Brillenträger (wenn sie ohne Brille durch den Sucher sehen) ihre Dioptrien korrigieren können, damit sie scharf sehen können.
Wer keine Brille hat braucht das natürlich nicht bzw. es geht sogar in die falsche Richtung - unscharf eben.

Die Mattscheibe selbst wird, wenn ich nicht irre, nur von einer kleinen Feder gehalten die am Halterahmen sitzt.
 


und auch die Mattscheibe ist raus, nutz man den AF und macht ein Bild das dann unscharf ist weil der Fokus nicht richtig getroffen wurde hat das nichts mit Mattscheibe oder der DioptrienEinstellung zu tun.

Man sollte nur die üblichen Fehler ausschließen

Ich hab ähnliche Probleme mit der 5er und dem Tamron 24-70 2,8
aber nur mit dem, da meint die Kamera es ist scharf aber ist es nicht.Im LiveView klappt es super. Der AF der DSLR hat halt auch Nachteile.
Das Problem lässt sich nur mit einschicken und justieren lassen beheben.
In diesem Fall zu Tamron.
 
Beim Betrachten der Bilder scheint es aber so, dass bei dem 70-200 das Liveview-Bild deutlich unschärfer ist als das "Sucherbild", oder?
Und auch bei dem 24-105 Bild schein die Kamera nicht genau im 90Grad-Winkel zum Objekt zu stehen, was schnell zum Fehlfokus füren kann.
 
Hallo,

die Dioptrineinstellung hat nichts mit dem Autofocus oder der Schärfe des fertigen Bildes zu tun - sie dient lediglich zur Korrektur eines Augenfehlers beim Betrachten des Motives im Sucher.

gruss
tiny
 
Wo ist da jetzt der Unterschied? Eins ist verwackelt und das sieht nach Automatik aus, fehlfokus sehe ich da keinen, was bei dem Winkel auch nicht möglich ist.


Ich mach das meist bei irgendwas mit viel kontrast und flachem Winkel im freien, derzeit sind das einzelne Laubblätter, einfach anvisieren mit dem mittlere Sensor und dann überrpüfen ob das anvisierte auch in der Schärfeebene ist, oder halt über live view.
Bitte nicht in der Nähe der Nahstellgrenze!

Aber das alles bringt dir wenig, weil du an der 60D ( 50d Hats....70d auch wieder) selbst nichts korrigieren kannst und alle meine Gläser unter f2.8 habe ich korrigieren müssen.

Du kannst das Zeugs einsenden, was nicht billig wird, oder die 60D verkaufen und ne 70D kaufen die wieder dieses sehr wichtige feature hat, Preislich kommst das aufs selbe raus

viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten