• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive mit auf Safari nehmen?

FSM

Themenersteller
Hallo,

ab nächstem Wochenende gehts bei uns 3 Wochen auf Safari nach Südafrika. Momentan grüble ich hin und her, welche Objektive ich mitnehmen soll, kann mich aber nicht so ganz entscheiden.

Schwerpunkt sind Tiere und Landschaft. Kamera ist Vollformat (5D MIII).

Für Landschaft nehme ich das Canon EF 16-35 f4 mit.

Für Tiere ständen die folgenden zur Verfügung:
Canon EF 70-200 f2.8 IS II
Canon EF 100-400 f4-56
Canon EF 300 f2.8 IS (das alte, nicht II)
Ausserdem 1,4x und 2x Extender.

Hier schwanke ich dazwischen entweder das 70-200 und das 300 und die Extender, oder aber nur das 100-400 mitzunehmen.
Für erstere Variante spricht die noch etwas bessere Qualität der beiden Objektive, dazu die 2.8 Offenblende, und mit Extender käme ich für Ausnahmefälle auf 600mm. Ausserdem wäre es natürlich auch schade ein Spitzenobjektiv wie das 300er zuhause zu lassen, wenn man einmal im Leben in Afrika ist... :)

Für das 100-400 spricht das deutlich geringere Gewicht. Ausserdem vermute ich, dass Licht kein Problem sein wird, also auch gut mit f5.6 fotografiert werden kann.

Dann würde ich gerne noch die Möglichkeit haben nachts mal den Sternenhimmel zu Fotografieren. Ich mache das nur gelegentlich und hab da noch nicht allzuviel Erfahrung, also nur einzel Bilder ohne Nachführung, Bilder-Stacken usw.
Bisjetzt hab ich das immer mit nem 14mm f2.8 von Walimex/Samyang gemacht. Hier hab ich ganz gute Ergebnisse mit 30 Sekunden Belichtung bei 2.8 gemacht.
Alternativ gäbe es noch ein 35mm 1.4 von Walimex/Samyang, ich vermute hier könnte ich auch schöne Bilder mit 15 Sekunden und f1.4 machen.
Zu guter Letzt könnte ich natürlich auch einfach das 16-35 nehmen, bin aber nicht sicher ob sich mit f4 noch vernünftige Aufnahmen machen lassen, oder ob ich da schon Probleme mit Erdrotation bekomme.

Was würdet ihr Empfehlen? Irgendwelche Gedanken die ich noch nicht erwähnt hab?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Felix
 
Du bist irgendwie mehrfach besetzt in der Brennweite, daher auch die Frage. Ich würde in Abhängigkeit von Deiner Entscheidung auch mal was verkaufen.

Da es in Südafrika auch mehr wie Safari zu fotografieren gibt, würde ich das 70-200 + TK mitnehmen, weil flexibler. Nur wenn man sich der Lokation (also nur Safari) sehr bewußt ist, wäre die Festbrennweite + TK wohl die beste Wahl hinsichtlich Bildqualität, wie Du selber schreibst. Genau dafür hat man ja so ein 300er u. a. angeschafft, so dass ich es nicht Zuhause lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem eine Safari im allgemeinen in der Morgen- bzw Abenddämmerung bzw kurz davor stattfindet, ist soviel Licht auch nicht vorhanden. Würde daher fast lieber das 300 mitnehmen.
 
Schwierige Entscheidung... Ich verwendete in Südafrika immer das 100-400mm, das reine 400er ist oft zu unflexibel. Das 70-200 reicht oft nicht. Bedenke auch, dass oft kaum Zeit bleibt einen Objektivwechsel vorzunehmen!
Wichtig auch einen 'bean-bag' mit dem du das Objektiv am Autofenster abstützen kannst!
Gruss Daniel
 
Du hast so viele, gute und teure Objektive aber kein 24-105?

Ich würde nämlich dieses mitnehmen plus das 300er mit den Konvertern.
 
Danke Euch allen für Eure Antworten.

Du bist irgendwie mehrfach besetzt in der Brennweite, daher auch die Frage. Ich würde in Abhängigkeit von Deiner Entscheidung auch mal was verkaufen.
Hat sich nach und nach so ergeben. Das 100-400 hab ich schon ewig, war mein erstes "Tierobjektiv" und hab ich irgendwie liebgewonnen. Mittlerweile fotografiere ich größtenteils Sport, da punkten die anderen beiden.

@Kpathsea: Gutes Argument mit der Dämmerung. Nur das 300er ist mit aber auf jeden Fall zu unflexibel.

Alles Gut. vielleicht ein bisschen spät zum Planen, oder machst du die Reise auch spontan?

Viel Glück in Afrika.(y)
Danke für die Glückwünsche. Ansonsten weiss ich nicht genau worauf du hinauswillst. Die Reise hab ich ganz spontan vor nem dreiviertel Jahr gebucht, jetzt grübel ich noch ne Woche lang welche Objektive ich in den Fotorucksack packe ;)

@zuppi: Guter Tipp, ist schon besorgt. Hatte erst nach so Stativklemmen fürs Autofenster geguckt, aber Beanbag ist sicher praktischer.

@Frank35440: 24-105 hätt ich auch, hab ich aber eigentlich nicht vor mitzunehmen. Bei der Kombination von 16-35 und dann 70-200 oder 100-400 vermisse ich das eigentlich wenig.

Momentan tendiere ich am ehesten zum 100-400 als immer-drauf. Wenns Gewichttechnisch machbar ist, dann das 300er noch dazu glaub ich. Das könnte ich dann mit Extender für gezielte Situationen wie in der Sonne pennende Löwen verwenden, oder für dunklere Situationen.

Endgültige Entscheidung wahrscheinlich am Abreisetag in der Früh :eek:


Hat jemand Erfahrung mit der 4er Blende für Nachtaufnahmen?
 
Im Grunde reichen das Canon EF 4/16-35 und das Canon EF 4-5.6/100-400.

Bei 400mm stellst du die Tiere auch mit f/5.6 frei und wenn es dämmert, gehst du eben mit den ISOs hoch.

Viel wichtiger wäre m.E. eine zweite Kamera. Da würde auch eine APS reichen.

Das 16-35 an die 5D III und das 100-400 an eine (gebrauchte) 7D.
Dann musst du bei evtl. staubigen Verhältnissen keine Objektive wechseln und bist gut aufgestellt.
 
... Das könnte ich dann mit Extender für gezielte Situationen wie in der Sonne pennende Löwen verwenden, oder für dunklere Situationen.

Zuerst musst Du die mal entdecken :)

Was zum Krügerpark: Dieses Gebiet ist zum grössten Teil Buschlandschaft. Die Sichtweite ist an viele Orten eingeschränkt und manchmal kannst du wenige Meter von Tieren entfernt sein, siehst die aber nicht wiel von Büschen oder vom hohen Gras verdeckt. Es braucht manchmal einfach Glück!
Dazu kommt noch, dass die Regenzeit bereits begonnen hat und damit die Wasserlöcher weniger stark frequentierte werden. Dafür beginnt die Brutzeit bei den Vögeln, da dürfte einiges Laufen!

Wünsch Dir auch viel Glück!
Gruss Daniel
 
Servus,

- 100-400 ist schon eine Bombe !!!!
- Extender am 100-400 geht nur mit starken Einschränkungen
(kein Autofocus wenn nur über LIVEview und dann sehr langsam)
- 2ter Body macht Sinn, damit man sich im Staub den Linsen Wechsel sparen kann
- Weitwinkel würde ich auf alle Fälle noch einpacken
- Gedanken machen für Abdichtungen, da es sehr staubig aber auch mal feucht sein kann...

Gruß
 
Im Grunde reichen das Canon EF 4/16-35 und das Canon EF 4-5.6/100-400.
Ja, das ist richtig. Wenn mich wer nach einem Safari-Objektiv fragt, antworte ich auch meist 100-400L. Allerdings, als ich selbst auf Safari war, war mir das 100-400 nicht gut genug. Das Bokeh finde ich etwas rau und die Freistellung ist aufgrund der Lichtstärke auch nicht so wahnsinnig. Deshalb hatte ich mir das 300er zugelegt und war von den Bildern begeistert.

http://www.spuelbeck.net/canon-ef-300mm-f28/

Wenn du das 300er eh zuhause hast, dann musst du es auch mitnehmen nach Afrika. Sonst ärgerst du dich hinterher nur. Allerdings würde ich unbedingt noch eine zweite Kamera mitnehmen (für 70-200 / 16-35).

Sternenhimmel... das geht natürlich auch toll dort. Das 35/1.4 würde ich allerdings vergessen, dafür ist das ziemlich "Tele". 16-35 ist recht ideal, wenn auch natürlich 2.8 besser wäre. Ab 20-30s kommt die Erddrehung ins Spiel, daher wirst du nicht länger belichten wollen. Dann bist du dann bei Offenblende bei ISO 3200-6400. Das finde ich mit der 6D noch einigermaßen ok, mit der 5DIII sollte das auch gehen, ist aber schon etwas grenzwertig.
 
@OStR: Mit der 7D haste mir nen Floh ins Ohr gesetzt :)
Eigentlich hatte ich vor meine alte 40D als Ersatz mitzunehmen (nur falls die 5D verreckt).
Das mit der 7D macht aber wirklich Sinn. War grad auf Ebay, nachm Urlaub wird se weiter vertickt ;)

@Glühbirne: Du hast natürlich recht, wäre schon schade in Afrika zu sein und das 300er im Schrank liegen zu haben.

Ich glaub ich machs wie oben gesagt, 100-400 ist dabei, 16-35 sowieso, und falls es irgendwie reinpasst das 300 noch dazu.
Für Nachts dann das 14er Walimex noch dazu, das machts jetzt größentechnisch auch nicht mehr aus.

Vielen Dank euch allen für Eure Tipps!
Felix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten