• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 Art vs. Sigma 18-35mm 1.8

_gate_

Themenersteller
Hallo! Ich habe mich ja bereits in meinem letzten Thread über den Vergleich zwischen Sigma 30mm 1.4 Art und Nikon 35mm 1.8DX erkundigt, und habe eigentlich vorgehabt mir das Sigma 30mm Art zu holen (gebraucht um 280€).

Nun hab ich aber ein gutes Angebot für das Sigma 18-35mm 1.8 erhalten (550€).

Laut diversen Tests ist es das Über-Objektiv. Folgender Test (der unter anderem das Sigma 30mm 1.4, das Nikon 35 DX 1.8 und eben das Sigma 18-35 1.8 im Vergleich beurteilt) hat mich ein wenig verunsichert:

http://photographylife.com/reviews/sigma-18-35mm-f1-8/4

Hier schneidet das Sigma 30mm Art gegenüber den anderen beiden ein wenig schlechter ab.

Besitzt jemand zufällig beide Objektive? Wie schauts mit dem Bokeh aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal auch Größe und Gewicht der beiden Objektive zu Gemüte geführt... da liegen "Welten" dazwischen und die können im täglichen Gebrauch schon für oder gegen eines der beiden Objektive sprechen, da auch das Handling bedeutsam ist.
 
Das Bokeh ist definitiv beim 30mm art besser als beim Nikon. Das Gewicht finde ich an meiner D7100 mit BG nicht tragisch und haptisch besser, meine Meinung. Aber bei den 3 würde ich mir stand heute das18-35mm genauer anschauen. Rein von der Schärfe kann man auch das Nikon nehmen das evtl zum Rand hin besser ist richtung Offenblende. Aber Bokeh, Bildcharakter, Verarbeitung sind die Art eine andere Klasse was den Preis eben steigert. Beim 18+35mm habe ich mehrere Festbrennweiten in einem Objektiv und weniger Wechsel. Test hin Test her, habe auch einen geleaen wo das Nikon bessere Endnote hat als das 30er Arr. Schaut man sich dann einzelne Bereiche an, Ca's, Vigenttierung u.s.w sind die Unterschiede aber marginal. Wenn man dann den Preis vergleicht kommt evtl dann die bessere Endnote raus. Das Nikon ist eben klein, leicht und billig und dafür auch ganz gut. Bei Schärfe und Af braucht man nicht unbedingt das Art 30mm. Mir persönlich gefällt das Sigma besser von der Brennweite, 9 Blendenlammelen statt 7 und ein schönes Bokeh sowie die bessere Verarbwitung. Das ea schwerer ist und etwas grösser, Geschmacksache, sagt mir mehr zu. Und egal, auch wenn das Nikon schärfer wäre das Sima hat einfach das gwisse etwas an Bildcharakter der mir mehr bedeutet als etwas mehr Schärfe.
 
Hi,

was hast den mit dem Objektiv so vor?

Also ich hab mein 30er Sigma (noch das vor dem Art) als Normalobjektiv gekauft.
Ich freu mich über den fehlenden Zoom, weil es mich zwingt mir mehr Gedanken übers Foto zu machen.
Außerdem ists leicht und es bietet sich einfach an die Kamera mit dem Objektiv einfach mal mitzunehmen.

Das 18-30er bietet aber auch viele tolle Möglichkeiten; Landschaft, Städte, Kirche, Abend, Astro?, Reportage und so weiter...

über die reine Bildqualität würd ICH da als aller letztes nachdenken.

Gruß Uli
 
Ich hab mir gestern das 18-35 von Sigma mal näher angeschaut und es ist schon verdammt schwer. Da müsst ich mit mir hadern es mitzunehmen.

Mir wäre wichtig das es bei Offenblende scharf ist und abgeblendet (egal ob 5.6 oder 8) konstant scharf bis in die Ecken abbildet (für Landschaft bzw. Architektur). Werde das Objektiv als vorrangig bei 1.4 und 1.8 sowie bei 5.6 und 8 benutzen. Jetzt ist die Frage ob das Sigma 30mm abgeblendet bis in die Ecken scharf ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten