• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nikon d300 mit 1,2 milliarden auslösungen

harryzet

Themenersteller
die hat meine gebraucht gekaufte angeblich laut diversen auslesetools, obwohl sie eigentlich wie neu aussieht und von einem 75jährigen rentner stammt. entweder hat der den auslöser tag und nacht gedrückt die letzten jahre, oder die auslösetools stimmen nicht. habt ihr einen tipp?
 
Firmware A und B hat die gleiche Version?

Edit: daß die Zahl falsch ist, sollte offensichtlich sein. Mit 8 B/s seit Erscheinen der D300 (Herbst 2007) käme nur weniger als 1/5 der genannten Anzahl zusammen. Da nützt der fleissigste Rentner nichts.... - (OK, es ginge doch, Rechenfauler Faktor 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat meine gebraucht gekaufte angeblich laut diversen auslesetools, obwohl sie eigentlich wie neu aussieht und von einem 75jährigen rentner stammt. entweder hat der den auslöser tag und nacht gedrückt die letzten jahre, oder die auslösetools stimmen nicht. habt ihr einen tipp?

also 1.2 Mio wären ja theoretisch noch möglich, aber 1.2 Mrd geht nichtmal theoretisch. Insofern ist deine Auslesung 100% falsch.
 
versuch mal mit irgendeiner kamera in nur 5 minuten soviele fotos wie möglich zu machen - und dann vergleiche mit der "bildrate".
 
The OS X package installs the ExifTool command-line application and libraries in /usr/bin. After installing, type "exiftool" in a Terminal window to run exiftool and read the application documentation.



??????????
 
Also das ist sensationell. :angel:

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die 1,2 Mrd tatsächlich stimmen würden. Dann hält sie bestimmt noch weitere 0,6 Mrd Auslösungen ;)
 
Statt seltsamer Auslesetools würd ich einfach den Wert mit Irfanview oder exiftool aus einem Bild auslesen.

Wieso? Was sollte das eine Tool da besser machen als das andere? Letztlich lesen alle den gleichen Werte aus den dafür vorgesehenen Exif- bzw MakerNotes aus.

Es gibt immer wieder mal Konstellationen (vorhersehbar oder auch nicht) in denen der kamerainterne Zähler aus der Spur gerät. Ab dann stimmt es einfach nicht mehr. Egal, mit welchem Tool man den Wert ausliest.
 
...Es gibt immer wieder mal Konstellationen (vorhersehbar oder auch nicht) in denen der kamerainterne Zähler aus der Spur gerät. Ab dann stimmt es einfach nicht mehr. ...
Was sollen dies denn für Konstellationen sein? Das ist doch simpelste Informatik mit count++ oder so. Wenn das nicht einwandfrei und logisch funktioniert ist das schlampig programmiert von Nikon.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten